Cover des Buches Todesrosen (ISBN: 9783404163458)
Rezension zu Todesrosen von Arnaldur Indriðason

Sex, Drugs und Tod

Kurzmeinung: Ein Krimi wie Island – still, aber gewaltig: ein Vulkan

Ausgerechnet auf dem Denkmal des Freiheitskämpfers Jón Sigurðsson wird ein totes Mädchen abgelegt. Und das im beschaulichen Reykjavík des Jahres 1998.

Der Krimi beginnt mit einer leicht anstößig-makabren Szene, die den Leser sofort ins Geschehen wirft. Peu à peu entrollt sich das gesamte Ausmaß einer in Island nicht vermuteten Schattenwelt mit erschreckenden Beziehungen nach Europa und die USA.

Was diesen Krimi in meinen Augen so außergewöhnlich macht, ist, dass Arnaldur Indriðason keine schnellen Szenen braucht, um den Leser zu fesseln. Die geballte Kraft seiner Worte kommt auf leisen Sohlen. Zitat (S. 173): „Erla erhielt jede erdenkliche Hilfe bei der Überführung ihrer Tochter nach Ísafjörður. Der weiße Sarg rollte auf dem Förderband in den Gepäckraum der Maschine.“

Ein weiteres Beispiel ist die Beziehung zwischen Erlendur und seiner Tochter Eva Lind. Erlendur ist Polizist und seit langem geschieden, seine Tochter drogensüchtig. Zwischen Vater und Tochter, die sich erst seit wenigen Jahren kennen, besteht eine Zuneigung, die an Ehrlichkeit mit aller damit verbundenen Härte nicht zu überbieten ist. Dies ist für mich das Salz in diesem Krimi.

Obwohl keine martialischen Szenen vorhanden sind, erscheint die Brutalität der Verbrechen in hellem Licht. Dabei versteht es Arnaldur Indriðason, beim Leser Verständnis für einen Täter zu wecken.

Raffiniert und verblüffend kommt der Schluss, eine Wendung, die sich andeutet und dank Indriðasons Inszenierung so vollkommen nachvollziehbar ist.

Die deutsche Übersetzung lässt vergessen, dass sie eine ist. So klar und ausdrucksstark ist die Sprache.

Ganz nebenbei lernt ein Islandneuling wie ich viel Interessantes: Namensgebung, Aussprache, Gepflogenheiten. Das ist eine zusätzliche Bereicherung.

Das Buch war eine Empfehlung von Janosch79 – vielen Dank dafür!

Arnaldur Indriðason kommt zu meinen Favoriten – ich werde definitiv mehr von ihm lesen!

Wer noch nichts von Arnaldur Indriðason gelesen hat, sollte das wirklich schnell ändern! Sehr empfehlenswert.