Arnaud DelaCroix Liebeskunst und Lebenslust

Inhaltsangabe zu „Liebeskunst und Lebenslust“ von Arnaud DelaCroix

Erotik und Sinnlichkeit im Mittelalter - das reichte vom derben Sex- und Liebesleben der einfachen Stände bis zur hochstehenden höfischen Lyrik, etwa dem Gesang der provenzalischen Troubadoure. Weniger bekannt ist, wie sich die Vorstellungen von Lust und Liebe seit dem frühesten Mittelalter entwickelten. So verbreitete sich die höfische Minne im 11. und 12. Jahrhundert über ganz Europa und stellte sich in der Verherrlichung des Ehebruchs gegen Glaube und Moral der Kirche. Aufgegriffen wurden die Vorstellungen dieser Lyrik in den Artus-Romanen über die Ritter der Tafelrunde. Sie zeichneten sich durch eine leidenschaftliche Sexualität aus, bei der die Initiative zunehmend auch von der Frau ausging. Die Volkskultur dieser Zeit wird schließlich durch einen Blick auf die sinnlichen Vagantenlieder im 13. Jahrhundert deutlich, in denen der Sex unverblümt zur Schau gestellt wird. Die Lieder der "Carmina Burana" oder Boccaccios "Decamerone" sind Beispiele hierfür.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein