Arnd Zeigler Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs

Inhaltsangabe zu „Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs“ von Arnd Zeigler

Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs
ist wöchentlich in diesen Radio-Sendern zu hören:

Radio Bremen 4,WDR 2,EINSlive,Saarländischer Rundfunk SR 1,Hessicher Rundfunk HR3,SWR 1,Bayrischer Rundfunk Bayern 3

Fußball ist für viele das Thema Nr. 1.
Und mit der WM 2006 in Deutschland und der anschließenden Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz wird Fußball auch künftig im Mittelpunkt stehen.

Ob Spieler, Funktionäre oder Journalisten: Wenn etwas zum Thema Fußball gesagt wird, dann kommen oft erstaunliche Zitate dabei heraus. Seit mehr als zehn Jahren sammelt Arnd Zeigler diese Zitate, um sie für seine wöchentliche Radio-Comedy „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ zu verwenden.

Erstmals erscheint dieser reiche Zitaten-Schatz nun als Buch, bebildert mit kultigen Illustrationen der 50er und 60er Jahre.

Hier einige Beispiele:

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken."
(Lothar Matthäus)
"Den Großteil meines Geldes habe ich für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
Den Rest habe ich einfach verprasst."
(George Best)
"Sie sollen nicht glauben, dass sie Brasilianer sind, nur weil sie aus Brasilien kommen."
(Paul Breitner)
"Sie können ruhig etwas lauter nicken."
(Udo Lattek)
"Das Problem des deutschen Fußballs ist der Mangel an Quantität der Qualität."
(Uli Stielike)
"Zu fünfzig Prozent haben wir es geschafft, aber die halbe Miete ist das noch nicht."
(Rudi Völler)

Sehr informativ und interessant

Amber144

Kellerkind

29. October 2009 um 11:04

Ich habe es von einer Oldenburger Freundin geschenkt bekommen die selbst Werder Fan ist. Da ich aber selbst HSV Anhänger bin konnte ich diesem Buch nicht wirklich viel abgewinnen und so flog es nach ein paar Zeilen wieder zurück ins Regal

stpaula

13. August 2008 um 22:20

zum Schreien komisch! Die perfekte U-Bahn oder Klolektüre für Fußballfans - besonders für Werder-Freunde und Kuriositätenliebhaber! Ich mag den Zeigler echt!

metalmel

13. November 2007 um 23:15

Da sind Fußballersprüche drin. Und Arnd Zeigler, den kenn ich aus dem Radio, da läuft seine kleine gleichnamige Kolumne immer Sonntags und es sind meistens witzige Aussagen der Sportler dabei. Es ist ja nun allgemein bekannt, dass Fußballer keine Wortkünstler sind, aber was Manche da vom Stapel lassen, treibt einem die Tränen in die Augen. Das Buch ist thematisch sortiert und nur einige wenige Fußballer sind auserwählt und bekommen ein eigenes Kapitel. Darunter natürlich solche Größen Wie Lothar Matthäus („I hope we have a little bit lucky and can win next year championship title.“), Mario Basler („Jede Seite hat zwei Medaillen.”) und natürlich Kevin Keegan. Dieser Mann macht den Mund auf und raus kommt meistens unglaublicher, manchmal unheimlicher Unsinn: - „Die 33- oder 34-Jährigen werden bei der nächsten Weltmeisterschaft 36 oder 37 Jahre alt sein, wenn sie nicht aufpassen.“ - „Ich war schon vor zwei Jahren in Nantes, und es ist immer noch dasselbe, außer dass alles völlig anders ist.“ - „Das wäre ein sicheres Tor gewesen – wenn der Torwart nicht gehalten hätte.“ - „Argentinien wird an der Euro 2000 nicht teilnehmen, weil sie aus Südamerika kommen.“ - „Wir hätten einen Sieg verdient gehabt, nachdem wir sie in der ersten Halbzeit mit 0:0 vom Platz gefegt haben.“ Schön ist auch immer, wenn Fußballer Fremdworte gebrauchen. Dann erzählen sie solche Dinge wie: „Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt.“ oder „Wir haben uns gut aus der Atmosphäre gezogen.“ Didi Haman braucht nicht einmal Fremdworte, er kann sich auch so schon kaum artikulieren, aber egal, denn sein Team ist super: „Mir haben eine gut genugene Mannschaft.“ Und Berti Vogts, der ewige Loser, der den irgendwie keiner so recht mag und der das auch weiß: “Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.“ Genau so ist es! Was das Buch aber besonders toll macht, sind die vielen lustigen alten Fußballerbilder. Kleine Sammelbildchen von alles bekannten Stars: Beckenbauer, Netzer, Matthäus, Magath, Keegan, Schumacher, Völler, Hoeneß, Augenthaler, Brehme, Rehagel, die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Zum Einstimmen auf die WM ist das Buch wunderbar und auch danach wird es ein fröhlicher Begleiter bleiben und hoffentlich immer Platz eins im Regal mit euren Fußballbüchern belegen. Denn merkt euch das: „Es ist nichts scheißer als Platz zwei.“ Eric Meijer weiß wovon er spricht!