Cover des Buches Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs (ISBN: 9783899940558)
metalmels avatar
Rezension zu Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs von Arnd Zeigler

Rezension zu "Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs" von Arnd Zeigler

von metalmel vor 16 Jahren

metalmels avatar
metalmelvor 16 Jahren
Da sind Fußballersprüche drin. Und Arnd Zeigler, den kenn ich aus dem Radio, da läuft seine kleine gleichnamige Kolumne immer Sonntags und es sind meistens witzige Aussagen der Sportler dabei. Es ist ja nun allgemein bekannt, dass Fußballer keine Wortkünstler sind, aber was Manche da vom Stapel lassen, treibt einem die Tränen in die Augen. Das Buch ist thematisch sortiert und nur einige wenige Fußballer sind auserwählt und bekommen ein eigenes Kapitel. Darunter natürlich solche Größen Wie Lothar Matthäus („I hope we have a little bit lucky and can win next year championship title.“), Mario Basler („Jede Seite hat zwei Medaillen.”) und natürlich Kevin Keegan. Dieser Mann macht den Mund auf und raus kommt meistens unglaublicher, manchmal unheimlicher Unsinn: - „Die 33- oder 34-Jährigen werden bei der nächsten Weltmeisterschaft 36 oder 37 Jahre alt sein, wenn sie nicht aufpassen.“ - „Ich war schon vor zwei Jahren in Nantes, und es ist immer noch dasselbe, außer dass alles völlig anders ist.“ - „Das wäre ein sicheres Tor gewesen – wenn der Torwart nicht gehalten hätte.“ - „Argentinien wird an der Euro 2000 nicht teilnehmen, weil sie aus Südamerika kommen.“ - „Wir hätten einen Sieg verdient gehabt, nachdem wir sie in der ersten Halbzeit mit 0:0 vom Platz gefegt haben.“ Schön ist auch immer, wenn Fußballer Fremdworte gebrauchen. Dann erzählen sie solche Dinge wie: „Die Sanitäter haben mir sofort eine Invasion gelegt.“ oder „Wir haben uns gut aus der Atmosphäre gezogen.“ Didi Haman braucht nicht einmal Fremdworte, er kann sich auch so schon kaum artikulieren, aber egal, denn sein Team ist super: „Mir haben eine gut genugene Mannschaft.“ Und Berti Vogts, der ewige Loser, der den irgendwie keiner so recht mag und der das auch weiß: “Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.“ Genau so ist es! Was das Buch aber besonders toll macht, sind die vielen lustigen alten Fußballerbilder. Kleine Sammelbildchen von alles bekannten Stars: Beckenbauer, Netzer, Matthäus, Magath, Keegan, Schumacher, Völler, Hoeneß, Augenthaler, Brehme, Rehagel, die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Zum Einstimmen auf die WM ist das Buch wunderbar und auch danach wird es ein fröhlicher Begleiter bleiben und hoffentlich immer Platz eins im Regal mit euren Fußballbüchern belegen. Denn merkt euch das: „Es ist nichts scheißer als Platz zwei.“ Eric Meijer weiß wovon er spricht!