Arndt Karin Deutsche untereinander

Inhaltsangabe zu „Deutsche untereinander“ von Arndt Karin

„Aus Dir wird wohl nie eine Dame werden!“ Wie sollte ich auch – bei solch einer Kindheit!
Als Karin Arndt als junges Mädchen ihr Zuhause verlassen muss, dauert der Zweite Weltkrieg schon mehr als fünf Jahre an. Sie wohnte mit ihrer Mutter, dem Bruder und der kleinen Schwester im Spree-Neiße-Gebiet. In vielen kleinen Begebenheiten erzählt sie nun von der Flucht ohne den Vater, von einer Zeit, in der Lebensmittel knapp waren und sie zwischen den Bäumen Schutz vor den feindlichen Fliegern suchen musste, aber auch von unbeschwerten Kindertagen.
Als sie als junge Frau abermals von zu Hause fortzieht – dieses Mal, um ihr Glück in der BRD zu versuchen – muss sie erneut mit jedem Pfennig geizen und merkt schnell, dass ihr in der neuen Heimat nicht jeder gewogen ist.

Die Farbe von Milch

Ein tolles, berührendes Buch!

Speckelfe

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary