Kreuz und quer durch Konstanz

von Arndt Spieth
Kreuz und quer durch Konstanz

HEIDIZs avatar

Rundherum gelungener Stadtführer

Inhaltsangabe zu "Kreuz und quer durch Konstanz"

Konstanz ist die größte Stadt am Bodensee und berühmt für seine malerische Lage. Neben dem historischen Stadtkern, der ausgezeichneten Universität und dem mittelalterlichen Konzilgebäude hat die facettenreiche Seemetropole viele weitere Glanzpunkte zu bieten.
Arndt Spieth hat neun schöne Wandertouren kreuz und quer durch Konstanz ausgearbeitet, in denen er die Stadt mit allen ihren Facetten präsentiert. Er führt den Leser unter anderem durch die romantische Altstadt, die gründerzeitliche Welt des Konstanzer Paradieses, die prachtvolle Villenwelt des Ortsteils Petershausen und zur farbenprächtigen Blumeninsel Mainau. Ausflugstipps für lohnende Ziele in der Umgebung wie die Klosterinsel Reichenau, die Stadt Meersburg, den Hohentwiel oder die Zeppelinstadt Friedrichshafen runden den informativen Ausflugsführer ab.
Der ausführliche Info-Teil mit wichtigen Adressen und vielen Insidertipps macht das Buch zum optimalen Begleiter für Konstanz-Besucher, Neu-Konstanzer wie auch Alteingesessene.

ISBN:9783842520219
Verlag:Silberburg
Erscheinungsdatum:01.04.2017

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Rundherum gelungener Stadtführer
    Wundervoll vielfältige idyllische Stadt mit Flair

Konstanz ist eine wundervolle vielfältige Stadt - ich habe einen Stadtführer, den ich euch unbedingt vorstellen möchte. Durch die Stadt zu wandern - kreuz und quer - das ist mit diesen thematisierten Stadtwanderungen sehr einfach.

Vorn im Buch ist ein ganzseitiger Stadtplan aufgedruckt, mittels dem man sich vorab informieren kann. Er eignet sich zur Orientierung vor Ort weniger, da er doch recht klein ist, aber man hat im Buch jeweils Detailkarten, mit denen man sich topp orientieren kann.

Das Buch ist in 9 Touren gegliedert und beginnt mit dem Vorwort "Konstanz entdecken und erleben" sowie der Einleitung "Kurze Stadtgeschichte". Im Anschluss an die Touren gibt es noch 6 Ausflugstipps und Informationen von A bis Z. Zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten und Gegenden gibt es jeweils im Infokasten die Anfahrtsbeschreibungen. Auf gelben Seiten gedruckt kann man die Informationen von A wie Adressen, über Bibliotheken, Bootsverleih, Camping, bis hin zu T wie Tauchen erlesen.

Informatives Wissen zur Geschichte der Stadt sowie kompetent verständliche und praxistaugliche Beschreibungen der einzelnen Routen mit der Länge und den Einkehrmöglichkeiten, Wissenswertes in Infokästchen sowie Serviceadressen, Einkaufsmöglichkeiten, Theater, Museen .... runden das positive Bild des Büchleins für mich ab.

Man kann es einfach herbei nehmen, wenn man darin schmökern möchte, aber es ist unbedingt auch für den Aufenthalt bzw. für die Planung eines Aufenthalts in der Stadt bestens geeignet.