Cover des Buches Familientreffen (ISBN: B01H5NOQ8G)
clary999s avatar
Rezension zu Familientreffen von Arne Beitmann

Familientreffen...

von clary999 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Der Schwerpunkt in dieser Geschichte liegt auf harten Horror! Spannung pur, brutal und blutig, extrem nervenaufreibend!

clary999s avatar
clary999vor 7 Jahren

Der Roman »Familientreffen« ist ein kompromissloser Home-Invasion Thriller!

„Klappentext: »Anna will nur ihre Familie besuchen. Doch es sind bereits Gäste da …«

Anna, 21 Jahre, Jurastudentin aus München, will ein ruhiges Wochenende bei ihrer Familie verbringen. Das Elternhaus liegt idyllisch am Jabelschen See, weit abgelegen vom nächsten Dorf und jeglicher Zivilisation. Doch anstatt Ruhe erwartet Anna der blanke Terror. Besuch ist vorbeigekommen, mit ganz eigenen Plänen für das Wochenende. Schon bald muss Anna eine wichtige Entscheidung treffen. Ob sie will oder nicht.“

„Achtung: Die nachfolgende Geschichte enthält Beschreibungen expliziter Gewalt. Zartbesaiteten Lesern wird von der Lektüre abgeraten!“ Arne Beitmann

Diese Warnung vom Autor sollte man ernst nehmen!

„… Fassungslos schaute sie zu, wie sich ihr Leben von einer Sekunde auf die andere in einen Albtraum verwandelte. Boris grinste ihr zu und hob freundlich die Pumpgun zur Begrüßung. Ihre Augen weiteten sich vor Entsetzen…“

Zitat aus dem Buch

Meine Meinung: Der Schreibstil des Autors ist flüssig und bildhaft. Erzählt wird aus verschieden Sichten. Durch detaillierte kurzweilige Beschreibungen konnte ich mir die authentischen Personen (Charakter und Aussehen), die jeweiligen Handlungsorte und die unterschiedlichen Ereignissen sehr gut vorstellen. Bei den brutalen Gewaltszenen fast zu gut ;)

Steven, der Anführer der kriminellen Jugendbande, ist eiskalt und sehr gefährlich. Seine Freunde, Betty, Agnes, Christian und Boris, sind ebenfalls kaltblütig. Jeder hat seine eigenen Charakterzüge. Die Ausdrucksweise in ihren Gesprächen ist oft vulgär, aber auch sehr passend bei diesen gewalttätigen Jugendlichen und dem Horror-Genre. Anna, ihr 14-jähriger Bruder Bastian und ihre Eltern, befinden sich einer scheinbar ausweglosen Situation. Können sie sich befreien? Werden sie zusammenhalten trotz der familiären Konflikte?

Es beginnt heftig mit einem Tankstellenüberfall, bei dem Unschuldigen brutal und blutig ermordet wurden, nur weil sie gerade im Wege standen. Danach ein Wechsel zu Anna, eine junge Studentin, die nach Hause zu ihren Eltern fährt. Trotz der ersten Morde brodelte die Spannung anfangs noch unterschwellig. Nach der Geiselnahme stiegen die Spannung und der Psychoterror kontinuierlich an. Das erwartete entspannte Wochenende wurde zu einem Albtraum! Es war schockierend und beängstigend, aber auch nachvollziehbar, wie sich diese extreme Situation auf die Betroffenen auswirkte. Wie sie mehr oder weniger damit zu Recht kamen. Wie sie sich veränderten…

„Wie konnte das Leben innerhalb von Augenblicken im Chaos versinken? Wie konnte innerhalb von Sekunden Welten untergehen, für immer verloren?…“

Zitat aus dem Buch

Gewalt und Brutalität zieht durch den erschütternden und gleichzeitig fesselnden Handlungsverlauf! Meine Nerven waren zum Zerreißen angespannt, aber mit dem Lesen aufhören konnte und wollte ich nicht. Ich musste unbedingt wissen, wie es ausgeht! Das Ende? Dazu verrate ich Nichts!

Beeindruckend finde ich auch die kleinen passenden Illustrationen zu den einzelnen Kapiteln,diese und das Cover wurden übrigens von Arne Beitmann gemalt!

Leseempfehlung nur für Horror und Home-Invasion-Thriller Fans! Nichts für Neueinsteiger!

4 Sterne