Arne Blum Rampensau

Inhaltsangabe zu „Rampensau“ von Arne Blum

Tatort Schweinestall. Ein neuer Fall für die Saubande. Dörthe Miller gibt den Schweinen, die sie vor dem Schlachthaus retten konnte, ein Zuhause. Aber ein ruhiges Leben haben die Tiere auf dem Hof keineswegs: Ganz in der Nähe werden zwei Morde verübt, und die Killer machen selbst vor Tieren nicht halt. Eine saumäßige Erpressung kostet einen Schwan das Leben, und dann muss auch noch eines der Schweine dran glauben. Jetzt ist der Trog voll bis zum Überlaufen: Das kluge Hausschwein Kim ruft den Keiler Lunke zu Hilfe, und gemeinsam legen sie einer absoluten Charaktersau das Handwerk …

Amüsant und liebenswert geschrieben. Aber der zweite Fall von Schwein Kim büßt etwas an Charme ein.

— louella2209
louella2209

Die Idylle auf dem Gnadenhof wird durch 2 Morde gestört. Detektivin Kim nimmt die Ermittlung auf.

— tobias_liebert

Fantasia08

Durch alle Zeiten

Bibliomarie

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Kuhni77

Dann schlaf auch du

Seehase1977

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Ein Fall für Kim und Lunker

Rampensau

09. May 2015 um 22:42

“Oh, so wie Glennkill, bloß mit Schweinen”, war mein erster Gedanke, als ich die ersten Zeilen in den Roman “Rampensau” von Arne Blum gelesen habe. Auf einen kleinen Bauernhof lebt das schlaue und neugierige Hauschwein Kim mit ihren Artgenossen. Alle Schweine wurden von Dörthe, der Hofbesitzerin, vorm Schlachthof gerettet. Das Leben könnte also nicht besser sein. Aber wie so oft, kommt es anders als geplant. Die Idylle wird durch Morde an 2 Menschen, den Mord an einem Schwan und an einem Schwein gestört. Carlo Schriftsteller und Schauspieler, ein Mitbewohner von Dörthe schleicht nachts durch den Wald und vergräbt etwas. Aber nicht nur die Morde stören die Ruhe. Es tauchen neue Zweibeiner auf: Swara, eine Kunstliebhaberin mit einem Geheimnis. Und  Finn, der plötzlich von Himmel fällt. Lauter Fragen und Ereignisse, die Kim zum Grübeln bringen. Und plötzlich wird Dörthe entführt. Kim macht sich mit Lunker, einem Wildschwein auf die Suche nach ihr. Im Gegensatz zu Glennkill von Leonie Swann sind die tierischen Charaktere schwächer entwickelt. Eigentlich spielen nur Kim und Lunker eine Rolle in der Handlung. Die anderen Schweine sind mehr oder weniger Statisten. Die Geschichte ist dennoch spannend und wartet mit einigen Überraschungen auf.