Cover des Buches Bußestunde (ISBN: 9783492049696)
R
Rezension zu Bußestunde von Arne Dahl

"War Rache eine Grundkraft im Leben ?"

von robbylesegern vor 11 Jahren

R
robbylesegernvor 11 Jahren
Jan Arnal, besser bekannt unter dem Pseudonym Arne Dahl, legt mit " Bußestunde " seinen nunmehr 10. Fall des schwedischen A - Teams vor und dieser Fall hat es weiß Gott in sich.

Das Buch beginnt gemächlich und für mein Empfinden etwas langatmig, da alle Mitglieder des A Teams in privaten Situation noch einmal vorgestellt werden. Allerdings erfährt man ziemlich am Ende des Buches, das dies gar nicht so unwichtig war. Ansonsten zeigt sich Arne Dahl wieder von seiner starken schriftstellerischen Seite, die intelligente, anspruchsvolle Unterhaltung garantiert.

Zwei Fälle werden diesmal behandelt, deren Fäden am Ende des Buches wieder so geschickt miteinander verwoben werden, wie man es von Arne Dahl kennt.
Paul Hjelm versucht Schwedens bedeutensten Spion Tore Michaelis , dessen Nachfolger er werden soll, aufzuspüren Dazu benötigt er Fingerspitzengefühl, großes Einfühlungsvermögen und ein immenses Kombinationsvermögen.
Kerstin Holm und ihr Team dagegen spüren einen Serienmörder auf, der mit mehr als perfiden und brutalen Taten auf sich aufmerksam macht. Das dabei noch ein anderes Verbrechen zu Tage tritt,dass an Perversion fast nicht zu überbieten ist, macht dieses Buch nicht nur zu etwas Besonderem, sondern lässt es auch zum brutalsten Fall dieser Serie werden.

Vielschichtigkeit zeichnet diesen Krimi aus, in denen Rache ein starkes Motiv ist. Aber auch Prostitution, Schönheitschirugie und die krankhafte Einstellung zur eigenen Figur, spielen eine Rolle in "Bußestunde".

Was mich immer wieder an den Büchern von Arne Dahl fasziniert ist die Tatsache,dass die agierenden Figuren realistisch und das A Team im Besonderen, sehr intelligent und nachvollziehbar vorgehen.Brainstorming ist in Teamsitzungen an der Tagesordnung und lässt die Fälle häufig vorankommen und die gut auf einander abgestimmten Paare ergänzen sich bei den Ermittlungen
Humorvoll werden immer wieder einige Passagen bestritten und es wirkt nie aufgesetzt.Doch auch Menschlichkeit und das tiefe Zusammengehörigkeitsgefühl der Truppe sind deutlich spürbar und lassen nicht nur den Leser traurig sein darüber, dass das A-Team den Sparmaßnahmen der Reichspolizei Schwedens zum Opfer fallen soll.

Bis auf den etwas trägen Einstieg, hat mich Arne Dahl wieder voll überzeugt. Sein unverwechselbarer Schreibstil, der sich durch sprachliche Vielschichtigkeit auszeichnet, ist auch in diesem Buch wieder voll zum Tragen gekommen und so kann ich dieses Buch Liebhabern intelligenter und komplexer Kriminalliteratur nur wärmstens ans Herz legen.