Cover des Buches Bußestunde (ISBN: 9783492049696)
Lilli33s avatar
Rezension zu Bußestunde von Arne Dahl

Der 10. und offiziell letzte Fall der A-Gruppe

von Lilli33 vor 10 Jahren

Lilli33s avatar
Lilli33vor 10 Jahren
Paul Hjelm soll Nachfolger von Tore Michaelis, des Chefs der Geheimpolizei, werden. Michaelis ist spurlos verschwunden und Hjelms erste Aufgabe besteht darin, ihn wiederzufinden, tot oder lebendig. In letzterem Fall würde er seinen neuen Posten umgehend wieder verlieren - eine Zwickmühle.

Unterdessen jagt die A-Gruppe einen Serienkiller, der es anscheinend auf anorektische Frauen abgesehen hat. Diese werden auf brutalste Weise bis zum Tod gefoltert.

Mir fiel es schwer, in das Buch reinzukommen. Über ca. 100 Seiten begleitet der Autor sämtliche Mitglieder der A-Gruppe bei ihren momentanen Tätigkeiten mit ihrer Familie, ihren Freunden, auf dem Friedhof, im Krankenhaus oder wo auch immer sie sich gerade aufhalten. Dabei schwelgt Arne Dahl mit seinen Figuren in Erinnerungen an die vergangenen neun Fälle. Das mag für enthusiastische Fans nostalgisch wirken, ich fand es einfach langweilig.

Doch als es dann endlich mit dem aktuellen Fall bzw. den Fällen losging, war ich wieder Feuer und Flamme, und es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die Handlung ist sehr spannend, aber auch grausig brutal. Sehr schön werden die Mitglieder der A-Gruppe dargestellt, ihre mehr oder weniger gute Zusammenarbeit, aber auch ihre Gegensätzlichkeit. Eine bunte Truppe, in der jeder eine Daseinsberechtigung hat und unterschiedliche Stärken aufweist und Schwächen aufweist.

Die Reihe:
1) Misterioso