Cover des Buches Dunkelziffer (ISBN: 9783492053501)
nutellabrot86s avatar
Rezension zu Dunkelziffer von Arne Dahl

Rezension zu "Dunkelziffer" von Arne Dahl

von nutellabrot86 vor 13 Jahren

nutellabrot86s avatar
nutellabrot86vor 13 Jahren
Ich lese sehr gerne skandinavische Krimis und war gespannt auf dieses Buch. Es ist bereits das zweite Buch des Schriftstellers, welche ich lese, wobei ich bei dem Buch Totenmesse nicht so richtig angetan war. Nachdem ich durch das Lesen des Buches Totenmesse das A-Team, welches in den Büchern von Arne Dahl die Ermittlungen leitet, bereits besser kennen gelernt hatte, konnte ich mich schneller in die Geschichte und in die Charaktere einfinden. Da es für immer in diesen Büchern immer sehr viele Personen, mit teilweise sehr schwierigen ausländischen Namen gibt, war dieses auf jeden Fall eine Erleichterung und ich kann nur empfehlen, alle in Ruhe zu lesen und sich zu merken. Das ein oder andere mal kann man schon durcheinander kommen und fragt sich „Wer ist das noch mal gleich?“. Der Klappentext des Buches hat mich angeregt, dieses auszuleihen: Ein 14 jähriges Mädchen verschwindet während einer Klassenfahrt in den Wäldern des nordschwedischen Ångermanlands spurlos. Das Erschreckende: Es wird bekannt, dass drei Pädophile ganz in der Nähe des Tatorts wohnen. Eine brisante und spannende Suche nach dem Mädchen beginnt. Weiterhin fallen dem A- Team viele Fahrzeuge mit baltischem Kennzeichen auf. Haben diese Fahrzeuge etwas mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun? Bei dieser Geschichte sträuben einem zeitweise die Haare und man fühlt ein dumpfen Unbehagen. Die Stimmung wirkt sehr trist, düster. So wird auch das Umfeld, die Gegend beschrieben. Alles passt zusammen. Der Leser bekommt viele Einblicke in die Gedanken, aber auch Ängste der Ermittler des A-Teams, was mir besonders gut gefällt. Weiterhin lernt man dadurch die einzelnen Ermittler viel besser kennen und stellt sich ihre Charaktere vor. Später passiert ein Mord, bei dem das A-Team um Kerstin Holm auch ermittelt. Ein Mann mit durchgetrennter Kehle wird gefunden. Bald gibt es einen zweite Leiche mit ähnlichen Schnittwunden. Hängen diese Mord mit dem Verschwinden des Mädchen zusammen? Würde sie auch bereits ermordet? Insgesamt ist das Buch Dunkelziffer ein sehr gelungener Kriminalroman, welcher für alle Fans dieses Genres nur zu empfehlen ist! Ist bin auf weitere Bücher von Arne Dahl gespannt!