Cover des Buches Fünf plus drei (ISBN: 9783492058124)
MiniMixis avatar
Rezension zu Fünf plus drei von Arne Dahl

Fünf plus drei - kann man machen, muss man aber nicht

von MiniMixi vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Abgebrochen nach 120 Seiten. Einfach furchtbar. Eins undurchsichtige Story mit platten Charakteren, die man nicht einordnen kann. Schade....

MiniMixis avatar
MiniMixivor 6 Jahren
Zum Buch:
"Fünf plus drei" ist ein Kriminalroman, der von Arne Dahl geschrieben wurde und 2018 im Piper-Verlag erschien. Es handelt sich bei dem Buch um den dritten Band einer Krimi-Reihe rund um die Ermittler Sam Berger und Molly Blom. Der Handlungsort der Geschichte ist Schweden.

Zum Inhalt:
Während seine Partnerin im Koma liegt, macht sich Sam Berger, der meistgesuchte Mann Schwedens, auf die Suche nach dem skrupellosen Ex-Geheimdienstler Cartsen, der eine siebzehnjährige entführt hat um seine perfiden Pläne umzusetzen. Berger macht sich an die Verfolgung des Verbrechers, doch das ist gar nicht so einfach, wenn man ganz oben auf den Fahndungslisten steht. Er bringt im Laufe der Jagd nicht nur sich selbst, sondern auch seine Partnerin Blom und ganz Schweden in Gefahr, denn Carsten gibt nicht so einfach auf.

Da es sich bei diesem Buch um den dritten Band einer Reihe handelt und ich die vorherigen Bücher nicht gelesen habe, kam ich sehr schwer, bzw. gar nicht in die Geschichte rein. Die Story kam nicht in Fahrt und es wurde sich sehr oft auf die Geschehnisse der ersten beiden Bände bezogen, die mir nicht bekannt waren. Dementsprechend fehlten immer wieder Infos, die dafür gesorgt hätten, dass man die Story nachvollziehen kann. Ohne diese Infos wirkte das Handeln der Charaktere sehr unlogisch und nicht nachvollziehbar.

Die Charaktere hatten in diesem Buch keine Tiefe und ich konnte keine Beziehung zu ihnen aufbauen, da es sich nur um Namen, aber keine Pesonen zu handeln schien. Man hat zwar erfahren, wie sie handelten, aber nicht warum, weil man ihre Charakterzüge nicht kannte.

Der Schreibstil hat mir jedoch gefallen, obwohl das Buch original im schwedischen erschien. Das ist der erste schwedische Krimi, der nicht mit unverständlichen Ortsnamen um sich schmeißt und Personen vorstellt, bei deren Namen man sich einen Knoten in die Zunge macht.

Eine Empfehlung:
Ich empfehle bei diesem Buch definitiv erst die beiden Vorgänger zu lesen, um die oben genannten Kritikpunkte zu vermeiden. Für Fans von Arne Dahl ist dieser Krimi bestimmt etwas, aber nicht für Leser, die nach einem guten Einzelband für zwischendurch suchen.

Fazit:
Bei dieser Reihe kann man die Bücher nicht unabhängig voneinader lesen, wie das bei manch anderen möglich ist. Ich habe dem Buch trotzdem eine Chance gegeben und wurde enttäuscht. Einen Versuch war es wert, aber leider gibt es für dieses Leseerlebnis nur einen Stern von mir.