Arne Dahl Hass

Inhaltsangabe zu „Hass“ von Arne Dahl

Am gefährlichsten ist das Verbrechen, wenn es persönlich wird. - »Hass« ist der vierte Fall für Paul Hjelms geheime Opcop-Ermittler, die in jeder Hinsicht um ihr Überleben kämpfen. Dem Gegner geht es um nichts geringeres als die Manipulation der menschlichen DNA. Arne Dahls kriminalistisches Meisterstück und der Abschluss »des besten Thriller-Quartetts unserer Zeit«! Dagens Nyheter

Ein wirklich guter und spannender Thriller.

— flaschengeist1962
flaschengeist1962

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Leider ziemlich enttäuschend.

reading_madness

Miss Daisy und der Tote auf dem Eis

Very, very british feeling! Gelungener Krimi!

skyprincess

• Das grandiose, runde Finale eines politischen Idealisten

Wortmagie

Wortmagie

26. July 2017 um 13:56

„Hass“ ist der letzte Band der „Opcop“-Reihe von Arne Dahl. Das ist zwar schade, allerdings finde ich es erfrischend, dass eine Reihe mal keine zweistellige Anzahl von Bänden erreicht. Außerdem ist Dahls neustes Projekt bereits verfügbar: „Sieben Minus Eins“ ist sein erster klassischer Ermittler-Thriller und der Auftakt der Reihe „Berger & Blom“. Ich bin ein bisschen skeptisch, weil dieser angeblich komplett ohne politische Einflüsse auskommt, werde dieses Experiment aber vermutlich trotzdem wagen, denn ich bin neugierig und möchte mich nicht von Dahl verabschieden. Schlimm genug, dass ich nun der Opcop-Gruppe Lebewohl sagen musste. Am Grab von Donatella Bruno leisten Paul Hjelm und die Opcop-Gruppe einen Schwur: sie schwören, Donatellas Mörder zur Rechenschaft zu ziehen und Fabio Tebaldi und Lavinia Potorac zu retten. Zurück in Den Haag stürzen sie sich in die Arbeit und sichten das Material, das Donatella über die ‘Ndrangheta zusammentrug. Unglücklicherweise finden sich in den Unterlagen keinerlei konkrete Hinweise, weder zu Donatellas Verdacht, dass nicht die Mafia Tebaldi und Potorac entführte, noch zu ihrem mysteriösen Informanten. Die Ermittlung steckt in einer Sackgasse. Als Opcop zusätzlich mit einem neuen Fall betraut wird, entscheidet Paul Hjelm schweren Herzens, ihre Kräfte zu splitten. Ein schwedisches Biotech-Labor wurde Opfer eines Cyberangriffs. Die Spur der Industriespionage führt nach China – und zu einem alten Bekannten der Operativeinheit. Skrupellose, höchst unethische, gefährliche Experimente mit menschlicher DNA zwingen die Teams, sich auf der ganzen Welt zu verteilen und parallel zu arbeiten. Aber sie werden nicht aufgeben. Sie werden ihre verlorenen Mitglieder finden und rächen. Denn dieses Mal ist es persönlich. Bisher haben alle Bände der „Opcop“-Reihe vier Sterne von mir erhalten. „Hass“ schafft es aus einem ganz bestimmten Grund auf eine Spitzenbewertung von fünf Sternen. Noch nie – und ich meine wirklich noch nie – hat mich ein Thriller zu Tränen gerührt. Ich hätte am Ende tatsächlich fast geheult, weil ich so ergriffen war. Falls einige von euch glauben, politische Thriller wären grundsätzlich kühl, trocken und emotional distanziert, sollte euch diese Erfahrung das Gegenteil beweisen. Ich habe alle Mitglieder von Opcop ausnahmslos ins Herz geschlossen. In den Rezensionen zu den vorangegangenen Bänden „Gier“, „Zorn“ und „Neid“ habe ich vielleicht nicht ausreichend betont, wie stark meine Bindung an die Charaktere ist, weil ich mich von meiner Schwärmerei über Arne Dahls herausragendes politisch-wirtschaftliches Verständnis ablenken ließ. Das muss ich offenbar nachholen. Arne Dahl ist nicht nur der Meister der Recherche und des politischen Thrillers allgemein, er versteht es unnachahmlich, seine komplizierten, anspruchsvollen Kriminalfälle mittels sympathischer, lebendiger Figuren und geschickter, ungezwungener Perspektivwechsel zu transportieren. Auf diese Weise gelingt es ihm, die internationalen Ermittlungen in „Hass“ als stimmiges, klares Gesamtbild darzustellen, das ich ohne Schwierigkeiten nachvollziehen konnte, obwohl der Fall – wenn überhaupt möglich – noch verzwickter und komplexer ist als die Fälle der Vorgänger. Dahl greift Handlungsfäden auf, die ich für längst abgeschlossen hielt und überraschte mich mit umfangreichen Informationen über die Geschichte, Funktionsweise und Hierarchie der kalabrischen Mafia ‘Ndrangheta. Er wagt sich über die Grenzen Europas hinaus und schickt die Opcop-Teams nach Amerika und China, versäumt es jedoch nicht, die Schönheit der europäischen Länder deutlich herauszuarbeiten. „Hass“ inspiriert Fernweh, eine Sehnsucht, den landschaftlichen Liebreiz Europas zu erkunden. Ich hatte den Eindruck, dass Dahl diese Ebene seines Romans sehr wichtig war, als wollte er betonen, dass Europa wundervoll ist, obwohl kriminelle Organisationen es als Spielwiese für ihre Zwecke missbrauchen. Außerdem denke ich, dass er im Finale der „Opcop“-Reihe unmissverständlich klarstellt, dass er an die Idee eines geeinten Europa glaubt. Zwischen den Zeilen positioniert er sich pro-Europa und zeigt sich als politischer Idealist, der das (ungenutzte) Potential der Europäischen Union erfasst. Ich fühle mich ihm diesbezüglich sehr verbunden, weil es mir ganz genauso ergeht. Die EU könnte so viel erreichen, wäre sie nicht von Egoismus, Neid und Gier geprägt. Zusätzlich hat sie ein ernsthaftes Image-Problem. Ich bin fest überzeugt, bereits jetzt leisten einige Politiker_innen dort hervorragende, beachtliche Arbeit, doch in die Nachrichten schaffen es lediglich Meldungen über Gurken und Glühbirnen. Es ist unfassbar tragisch, dass dadurch viele Menschen annehmen, diese zugegebenermaßen überflüssig erscheinenden Richtlinien wären alles, was die EU leisten könnte und würde. Ich bin froh, dass Arne Dahl ein anderes Bild vermittelt, das der Realität vermutlich näherkommt als die Berichterstattung der Medien. „Hass“ ist ein grandioses, rundes Finale. Es lässt keine Wünsche offen und wird der vierteiligen „Opcop“-Reihe mehr als gerecht. Arne Dahl schenkt seinen Figuren genau den Abschluss, den sie sich mit harter Arbeit und großen persönlichen Opfern verdienten. Ich bin traurig, mich von ihnen verabschieden zu müssen, sehe aber ein, dass der Reihe ein Ende zustand. Ich weiß nicht, ob es im Geheimen tatsächlich eine internationale operative Einheit gibt, die Europol untersteht und Verbrechen aufklärt, die an Heimtücke, Boshaftigkeit und Habgier kaum zu übertreffen sind, ohne jemals die Anerkennung der Menschen zu erhalten, die sie schützen. Ich hoffe es sehr, denn der Gedanke an eine Gruppe moderner, sehr realer Held_innen lässt mich besser schlafen. Unsere Welt ist schlecht, doch wenn Menschen wie die Opcop-Mitglieder versuchen, sie jeden Tag ein bisschen besser zu machen, habe ich noch Hoffnung. Danke Arne Dahl, dass Sie mir Hoffnung gaben und meinen Glauben an Europa bestärkten.

• Super

P_Gandalf

P_Gandalf

08. August 2016 um 22:32

Arne Dahl schafft es einen glaubwürdigen Thriller vorzulegen, der die aktuellen Themen unseres Jahrzehnt  aufnimmt und in einer atemberaubenden, abwechslungsreichen Geschichte zu erzählen. Themen wie die Mafia und Genforschung - die die vorhergehenden Bände ja auch schon aufgreifen - kommen nun Occupy, die sozialen Verwerfungen in Spanien in Folge der Finanzkrise und die aufstrebenden, undurchsichtigen Chinesen dazu. Ein Wermutstropfen: wir jagen altbekannte Bösewichte.

• Ein herrlich komplexer Thriller

Lilli33

Lilli33

13. July 2016 um 18:46

Taschenbuch: 576 Seiten Verlag: Piper Taschenbuch (1. Juli 2016) Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3492309127 Originaltitel: Sista paret ut Preis: 9,99€ auch broschiert, als E-Book und als Hörbuch erhältlich  Ein herrlich komplexer Thriller Nach „Gier“, „Zorn“ und „Neid“ ist „Hass“ nun der 4. und letzte Fall der Opcop-Gruppe, dieser Europol-Einheit, die nach wie vor inoffiziell agieren muss. Sie besteht aus ehemaligen Mitgliedern der A-Gruppe (siehe vorherige Thriller-Reihe von Arne Dahl), aber auch neu rekrutierten europäischen Polizisten. Ich empfehle, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da die Hauptfälle zwar mehr oder weniger abgeschlossen sind, aber immer wieder Personen oder Vorkommnisse aus den vorherigen Bänden mit hinein spielen. Inhalt: Paul Hjelm muss als Leiter der Opcop-Gruppe seine Mitarbeiter in die ganze Welt schicken, um verschiedenen Spuren nachzugehen. Im Mittelpunkt stehen die Übergriffe auf die Opcop-Gruppe. Zwei Mitarbeiter wurden vor zwei Jahren entführt und müssen befreit werden. Außerdem will Hjelm den Mord an Donatella Bruno aufklären. Daneben hat es die europäische Elite-Einheit mit der Mafia, Drogenhändlern und skrupellosen Wissenschaftlern zu tun, die an den menschlichen Genen herumpfuschen. Meine Meinung: „Hass“ ist einerseits ein herrlich komplexer Thriller, der in vielen verschiedenen Handlungssträngen erzählt wird. Andererseits macht gerade dies das Lesen etwas anstrengend und nimmt auch ein wenig Spannung. Denn kaum hat man sich in den ersten Handlungsfaden eingelesen und die entsprechenden Personen kennengelernt, wird man schon wieder rausgerissen und zum nächsten Ermittlerpaar katapultiert. Um die vielen Charaktere einordnen zu können, gibt es im Anhang ein Personenverzeichnis. Allerdings hemmt es natürlich den Lesefluss, wenn man immer wieder nach hinten blättern muss. Da tendiere ich doch eher zum Mut zur Lücke. Der Schreibstil von Arne Dahl gefällt mir immer wieder, auch wenn es manchmal etwas ausschweifend wirkt. Spannung ist durchgehend vorhanden, wenn auch nicht wirklich auf höchstem Niveau, aber mit einigen starken Spitzen. Es gibt ein paar hochspannende Actionszenen. Die Dialoge sind zum Teil mit Humor gewürzt und lockern den Thriller schön auf. Ansonsten hat mich die Kommunikation zwischen den Mitgliedern der Gruppe sehr beeindruckt. Als eingeschweißtes Team brauchen sie nur wenige Worte um sich zu verstehen. Scheint es anfangs noch so, als gäbe es hier fünf verschiedene Fälle zu bearbeiten, wundert man sich gegen Ende nur noch, wie alles miteinander verzahnt ist. Hier greift ein Detail ins andere und ergibt schließlich ein rundes Finale. Doch vorher wartet noch die ein oder andere Überraschung auf den Leser. Langweilig wird es also nie. Auch die philosophischen Überlegungen und die aktuellen und zukunftsweisenden Bezüge fand ich gut. Insgesamt ein wirklich lesenswerter Roman von Arne Dahl – wie auch schon die VVorgängerbände. Die Opcop-Reihe: 1. Gier 2. Zorn 3. Neid 4. Hass ★★★★☆ Herzlichen Dank an den Piper Verlag, der mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

• Ein fast perfekter Abschluss

shitesite

shitesite

15. March 2015 um 13:11

Viel mehr Aktualität lässt sich kaum in einen Thriller packen. Die Themen, die Arne Dahl in seinem neuen Buch behandelt, sind unter anderem Biotechnologie, Internet-Überwachung, die Eurokrise, die Protestbewegungen Los Indignados in Spanien und Occupy Wall Street in den USA sowie die Bedrohung durch chinesische Wirtschaftsspionage. Das ist ebenso komplex wie das Figurenensemble im letzten Teil der Reihe rund um die "Opcop"-Gruppe. Arne Dahl hat aber, wie er hier beweist, in jedem Fall das Können, um all das plausibel und spektakulär zusammenzuführen. http://www.shitesite.de/2015/03/13/durchgelesen-arne-dahl-hass/

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Intelligente Spannung

michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

27. February 2015 um 14:23

Intelligente Spannung Im Lauf der Jahre hat sich einiges im Umfeld und in der Besetzung des ehemaligen A-Teams verändert. In der neuen „Opcop“ Gruppe bei Europol finden sich aber genügend altbekannte und vertraute Charaktere wieder, um diese Fortsetzung der A-Gruppe beim Leser fließend mit zu übernehmen. Auch wenn Kerstin Holm nur mehr eine kleine Nebenrolle spielt und Peter Hjelm seit einiger Zeit nun bereits in den Mittelpunkt der Ereignisse tritt. Der schwer trägt an den Folgen der letzten Fälle, dem Verschwinden eines seiner „Ermittlerpaare“, das seit nun mehr zwei Jahren als tot gilt. Und mit der Psychologin Ruth in Gespräche eintritt. Sich aber auch auf anderer Seite Hilfe für den Fall besorgen wird, die nicht alltäglich ist. Neue Herausforderungen, alte Feinde aus dem Gefängnis heraus, ein neuer „Mitspieler“ auf dem Drogenmarkt, dazu die alteingesessene kalabrische Mafia, von allen Seiten her mehren sich die Indizien, dass hinter den Kulissen Verbindungen zu alten Fällen wieder zum Leben erwachen, die größte Gefahr mit sich bringen. „….ging er in Gedanken alle Stationen durch, an denen sich die Paare zur Zeit befanden“. In Mechelen, wo der wichtigste Zeuge eines genetischen Programmes im Koma liegt. In New York, wo ein „ehrenamtliches“ Mitglied der toughen Polizeigruppe eine gefährliche Organisation infiltriert. In Madrid, wo ein Team einer brandneuen, hoch wirksamen Droge auf der Spur ist. In Italien, wo intensiv nach den Hintergründen des Verschwindens von Fabio Tabelli und seiner Kollegin gesucht wird. In China, wo ein Ermittlerpaar eher als Geiseln des undurchschaubaren Polizisten Wu Wie gehalten wird, denn kollegial in China mit ermitteln zu können. Ermittlerpaare mit ihren je ganz eigenen, individuellen, von Dahl inzwischen in der Tiefe ausgeloteten Persönlichkeiten, Stärken und Schwächen, die, jeder auf seine und ihre Weise, kompetent und mutig den vielen Fäden nachgehen, in die Dahl auch diesen Fall wieder zerlegt hat. Wobei Dahl all dies sprachlich hervorragend in Szene zu setzten weiß, die äußeren Ereignisse, die Gefahrenmomente, die Action-Elemente und die jeweiligen Atmosphären der verschiedenen Orte präzise vor den Augen des Lesers erstehen lässt und dies bestens jeweils in Verbindung mit dem inneren Erleben seiner Personen setzt. Heimliche genetische Forschungen, gieriger Raubtierkapitalismus, eiskalte Kriminelle, die oft einen Schritt voraus zu sein scheinen und ein „Einkreisen“ des wahren „Schuldigen“, das Dahl intelligent mit einigen überraschenden Wendungen und dennoch sehr folgerichtig umfassend erzählt. So das am Ende des Thrillers kein Faden mehr lose bleibt und der Leser die Lektüre mit dem Gefühl beendet, eine wahrhaft auserzählte Geschichte hinter sich zu lassen, die in stetigem Tempo hervorragend unterhält und die handelnden Personen nahe gerückt hat.

• Alles handelt immer von etwas anderem

Havers

Havers

25. February 2015 um 18:41

„Gier“, „Zorn“, „Neid“ und „Hass“ – diese Emotionen gelten als Triebfedern für Verbrechen, sind aber ebenso Titel der auf vier Bände angelegten Thriller-Reihe des schwedischen Autors Arne Dahl, in deren Mittelpunkt die Opcop, eine im Verborgenen operierende Spezialeinheit der Europol steht. Die Mitglieder kommen aus verschiedenen europäischen Ländern und agieren rund um den Erdball unter der Leitung des Schweden Paul Hjelm. Hjelm erhält innerhalb kürzester Zeit zwei Nachrichten, die ihn bis ins Innerste erschüttern. Zum einem wird er darüber informiert, dass seine Mitarbeiterin Donatella Bruno durch eine Paketbombe ums Leben gekommen ist, zum anderen überbringt man ihm eine Videobotschaft, auf der FabioTebaldi und seine Kollegin zu sehen sind, die vor zwei Jahren im Zuge von Ermittlungen gegen die 'Ndrangheta spurlos verschwanden. Aber offenbar leben sie doch noch und werden an einem unbekannten Ort gefangen gehalten. Die Frage ist nur, wer hinter dieser Entführung steckt. Aber es gibt noch weitere „Brandherde“, die das Eingreifen der Opcop-Gruppe erfordern: Da ist das schwedische Unternehmen, das an der Veränderung des menschlichen Erbguts forscht und Opfer einer Hacker-Attacke wird, ein dubioser Wissenschaftler, der neue Menschen züchten will, eine Designerdroge, die die Welt zu überschwemmen droht und ein Sicherheitsunternehmen, dessen Expansionsgier keine Grenzen kennt. Opcop operiert international, und Paul Hjelm setzt seine Mitarbeiter in Zweierteams in Schweden, China, Italien und den USA ein, um diesen Kriminellen das Handwerk zu legen, denn die Zeit wird knapp… Sowohl die kriminellen Machenschaften als auch die dazugehörigen Drahtzieher, die in diesem letzten Band des Opcop-Quartetts eine Rolle spielen, sind bereits in den Vorgängern aufgetaucht, wurden dort aber noch nicht endgültig geklärt. Diese offenen Punkte werden nun aufgegriffen, in die Handlung verwoben und schlussendlich zum Abschluss gebracht. Es ist ein immens komplexes Szenario, das Arne Dahl in „Hass“ entwirft. Er fordert die Aufmerksamkeit des Lesers, denn „alles handelt immer von etwas anderem“, wie Paul Hjelm so treffend bemerkt. Dabei kommentiert der Autor auch die aktuelle politische Lage in Südeuropa und spart nicht mit Seitenhieben zu den negativen Auswüchsen des Kapitalismus - die Gier nach Macht, Einfluss und natürlich auch Geld, wofür diese Individuen buchstäblich über Leichen gehen. Dem stellt er als integere und moralische Instanz die Opcop-Ermittler entgegen, die aufrechten Kämpfer für das Gute, die aber nicht zwangsläufig als Sieger das Feld verlassen. Noch eine letzte Bemerkung: um die Zusammenhänge begreifen und richtig einordnen zu können, sollte man die Vorgängerbände unbedingt gelesen haben.

• Finale furioso

hundertwasser

hundertwasser

25. February 2015 um 12:21

Nun ist Arne Dahl also nach dem Ende seiner A-Gruppe auch beim Ende des OPCOP-Quartetts angelangt und bereitet seiner europäischen Supergroup ein Finale – und was für eines: Nach „Gier“, „Zorn“, „Neid“ kommt nun „Hass“, ein Band der die Erzählstränge aus den drei Vorgängerbänden zusammenführt und die Dichte des Plots der wahrlich nicht einfach gestrickten Vorgänger noch einmal toppt. Am Ende des Buchs ist ein Dramatis personae aufgeführt, und gerade wenn man mit diesem Thriller in den Dahl'schen Kosmos einsteigen will, empfiehlt sich die Lektüre dieses Personenverzeichnisses wirklich. Dahl schickt die OPCOP-Truppe unter der Leitung von Paul Hjelm um den ganzen Globus, um es mit dem internationalen Verbrechen aufzunehmen. Ohne zu viel vom fintenreichen Plot verraten zu wollen. Seine multinationale Gruppe muss sich in Pärchen aufgesplittet unter anderem mit der 'Ndrangheta in Kalabrien, Chinesischen Forschern in Shanghai und Aufständen in Spanien befassen. Denn es scheint, als seien die Geschehnisse, die in den drei Vorgängerbänden geschahen, nur das Präludium für ein weitaus größeres Verbrechen. Und so haben auch die Charaktere aus diesen Büchern wieder Auftritte genauso wie das gefürchtete Sicherheitsunternehmen Asterion, dessen Rolle sich durch die ganzen Bände wie ein roter Faden zieht. Wie Dahl seine verschiedenen Erzählstränge in der Hand hält und ein verästeltes Netz des Verbrechens zeichnet ist höchst meisterlich und auf dem Krimimarkt wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Dies erfordert vom Leser natürlich auch einen langen Atem, wenn Dahl immer wieder von Pärchen zu Pärchen springt, die Erzählebenen wechselt und alte Plots wieder aufgreift. Wer den Atem mitbringt, der wird mit einem würdigen Finale belohnt, das wie eine gute Fernsehserie von Cliffhanger zu Cliffhanger springt und den Leser mitzittern lässt. Für den optimalen Genuss von „Hass“ empfiehlt es sich meiner Meinung nach, die drei Vorgängerbände zu kennen. Zwar erklärt Dahl in Rückblenden immer wieder essenzielle Geschehnisse, besser für das Verständnis des komplexen Plots ist es allerdings, die Bücher selber gelesen zu haben (und außerdem sind diese ja auch wirklich starke Krimilektüre, die man sich nicht entgehen lassen sollte). Ein packendes Finale furioso und der Schlusspunkt eines Krimiquartetts, das seinesgleichen sucht!