Cover des Buches Sechs mal zwei (ISBN: 9783492058117)
sapperlots avatar
Rezension zu Sechs mal zwei von Arne Dahl

Erneut Drei plus ein halber Stern für die Sechs mal zwei

von sapperlot vor 7 Jahren

sapperlots avatar
sapperlotvor 7 Jahren
Da ich den ersten Band der Berger & Blohm Reihe von Arne Dahl erst vor zwei Wochen gelesen habe, habe ich den Vorteil, dass mir die Personen und der vorhergehende Fall noch ganz frisch im Gedächtnis sind. Und ich bin sehr froh darüber, dass mir noch vieles in Erinnerung ist weil der Beginn in diesen zweiten Band sehr verwirrend ist und Arne Dahl den Lesern den sicheren Boden unter den Füssen wegzieht. Irgendwie ist alles wie im Delirium und vieles spielt sich wie in Traumsequenzen ab. Vollkommen konfus und wie hinter einem einem nebulösen Schleier verborgen spielen sich Szene für Szene ab und ich habe versucht herauszufinden, was zum Teufel mir der Autor da zum Lesen vorsetzt. Nach und nach klären sich die Nebelschleier auf und als Leser fasst man festen Tritt und kann sich ganz dem Geschehen widmen.

Sam Berger und Molly Blom sind nicht mehr im Polizeidienst bzw. beim Geheimdienst und sie müssen erstmal von der Bildfläche verschwinden und untertauchen. (Das hat mit dem üblen Cliffhanger ganz am Ende des ersten Bandes zu tun) Der Geheimdienst fahndet nach den Beiden und dank Mollys spezifischem Wissen können sie sich unbemerkt in die klirrend kalte schwedischen Einöde zurückziehen. Sie stehen dennoch in Kontakt mit Deer (Desiree Rosenqvist) die einen komischen Brief erhält der mit eindeutig zweideutigen Textpassagen gespickt ist der auf Sam, seine aktuelle vertrackte Lage sowie einen alten Kriminalfall Bezug nimmt. Molly und Sam besuchen die Verfasserin des Briefes und geraten in eine desaströse Lage und sind fest als Hauptverdächtige in einen Mordfall verstrickt. Ganz so wie das eine unbekannte und bösartige Person geplant hat. Nun müssen sie sich aus ihrem geheimen Versteck selbst aus der misslichen Situation helfen. Sie werden bei ihren Unternehmungen aber genau beobachtet ...

Ganz ehrlich, dieser Kriminalfall und das Handlungsgerüst wirken auf mich arg konstruiert. Deer, Molly und Sam müssen sehr intelligente Protagonisten sein, sie kommen im Verlauf der Geschichte auf Entscheidungen / Gedankengänge / Lösungen deren Grundlage mir manchmal verborgen blieb und Stellenweise habe ich den Überblick nach dem "Warum jetzt gerade das geschieht was geschieht" verloren. Um alles gedanklich halbwegs einsortieren zu können, musste ich ab und zu zurückblättern und Passagen mehrfach lesen. Vieles ist nicht so wie es scheint aber bis zum Schluss ergibt aber dennoch ein ganzheitliches Gebilde.

Meine Vermutung: Diese beiden ersten Bände sind nur Etappen auf einem Weg zu einer grossen Sauerei die wahrscheinlich bis in höchste schwedische Kreise reicht. (Geheimdienst/Polizei? Wirtschaft? Politik?) Arne Dahl hat ein den jetzigen Fällen übergeordnetes Konstrukt geplant und führt uns Leser nun Stück für Stück an die skandalträchtige Wahrheit heran. Und nur weil ich das vermute und wissen will was Dahl da für ein richtig grosses Wespennest in petto hat bleibe ich an der Serie dran. Wäre es nur lose Aneinanderreihung von Kriminalfällen würde das Handtuch werfen und aus der Serie aussteigen.