Cover des Buches Sieben minus eins (ISBN: 9783492057707)
Weltverbesserers avatar
Rezension zu Sieben minus eins von Arne Dahl

vollkommen überbewertet

von Weltverbesserer vor 7 Jahren

Weltverbesserers avatar
Weltverbesserervor 7 Jahren
Sam Berger ermittelt im Fall der verschwundenen 15-jährigen Ellen Savinger und ist der Meinung, dass Ellen Opfer eines brutalen Serientäters geworden ist, was allerdings nur er so sieht. Zu Beginn der Ermittlungen wird er schnell auf eine Frau aufmerksam, die er auf mehreren Polizeifotos auch von anderen Fällen entdeckt. Er ermittelt in ihre Richtung und gerät er dabei selbst unter Beobachtung der schwedischen Säpo, der schwedischen Sicherheitspolizei (Nachrichtendienst).

Ich kann die guten Rezensionen die das Buch bekommen hat nicht nachvollziehen. Okay, Geschmäcker sind verschieden, aber dem Buch fehlt es an jeglicher Logik, sowie Vielschichtigkeit und daher auch an vielen Stellen an Spannung. Für mich sieht es so aus, als wenn hier versucht wurde eine ziemlich platte Story mit dem Namen eines erfolgreichen Autors zu verkaufen.

Hier einige Begründungen zu meiner Einschätzung:
* Achtung Spoilergefahr *

Die Charaktere von Sam Berger und Molly Blom sind nur oberflächlich dargestellt und wirken total platt, man erfährt nichts oder nur sehr wenig über ihre Hintergründe und Motivationen.

Die Dialoge wirken an vielen Stellen konstruiert und sprunghaft, so dass ich als Leser manchmal nicht wusste, worum es jetzt genau geht, bzw. wohin das Gespräch führen soll (vor allem im Verhör von Nathalie Fredén).

Auch die Handlung bleibt an vielen Stellen sehr oberflächlich. So flüchten Molly und Sam vor den „Kollegen“ der Säpo und das Glück ist fast immer auf ihrer Seite und sie haben auch so ziemlich alles an Ausrüstung was man als Ermittler so gebrauchen kann in einem Bootshaus (S.280ff Kameras, Autokennzeichen, Laptops, Drucker und das dazugehörige Equipment wie z.B. Papier)

„Psychologisch so raffiniert und abgründig wie nie zuvor - „Sieben minus Eins“ ist der atemberaubend spannende Auftakt zu Arne Dahls gefeierter neuer Serie.“
Wenn das eine Steigerung zu seinen bisherigen Werken sein soll, dann werde ich definitiv kein weiteres Werk von Arne Dahl lesen.

2 Sterne habe ich dem Buch gegeben, weil es durchaus eine Geschichte ist, die Potenzial hat, welches nicht ausgeschöpft wurde und für das einigermaßen gelungene Ende mit Cliffhanger.

17€ schlecht investiert.