Arne Molfenter , Rüdiger Strempel Über die weiße Linie

Inhaltsangabe zu „Über die weiße Linie“ von Arne Molfenter

Keine andere Einzelperson hat im zweiten Weltkrieg mehr alliierten Soldaten das Leben gerettet als Hugh O’Flaherty. Ingsesamt bewahrte er mehr als 6.500 Menschen aus 25 Nationen vor Verhaftung, Folter und Tod. Der irische Monsignore baute während der deutschen Besatzung Roms von 1943 bis 1944 eine Fluchtorganisation auf. Bald war er dem SS-Obersturmbannführer Herbert Kappler verhasst.
Zwischen O’Flaherty und dem Gestapo-Leiter begann eine mörderische Jagd. Doch trotz O’Flahertys geheimer Verstecke, diverser Verkleidungen und spektakulärer Fluchten in letzter Minute ist es keine Don-Camillo-und-Peppone-Geschichte, die uns Arne Molfenter und Rüdiger Strempel hier erzählen – für Tausende ging es ums nackte Überleben.

Stöbern in Biografie

Kaffeetasse

Adele: ihre Songs, ihr Leben

Cellissima

Rilke und Rodin

Eine durch und durch lesenswertes, weil ungemein lehrreiches Sachbuch.

seschat

Max

Aischa

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest

• Eine wahre Geschichte aus dem Vatikan

Über die weiße Linie

lesebiene27

03. August 2015 um 20:03

Das Buch erzählt auf ca. 250 Seiten die Geschichte des irischen Priester Monsignore Hugh O’Flaherty, der während des zweiten Weltkriegs über 6.500 Menschen vor der Gestapo rettete, indem er sie verstecke und somit vor Folter, Gefangenschaft und dem sicheren Tod bewahrte. Dass dies nicht für Verständnis bei den Feinden führte, wurde nur allzu deutlich durch die immer fortwährende Gefahr seines Lebens durch SS-Obersturmbannführer Herbert Kappler. Der Schreibstil ist - trotz dessen, dass es sich hierbei um ein Sachbuch handelt - erfrischend locker, lebendig und persönlich gehalten, sodass man manchmal vergisst, dass es sich hierbei nicht um eine fiktive sondern eine reale Geschichte handelt. Auch spürt man beim Lesen eine Spannung, die sicherlich auf meiner durch das Buch entstandenen persönlichen Sympathie für den Geistlichen beruht, ihre Begründung aber in der fesselnden Geschichte findet, die nicht nur von dem Wohl und dem Leben des Priesters berichtet, sondern auch auf viele Einzelschicksale eingeht. Gut gefallen hat mir, dass man das Buch auch als Laie lesen kann, da durchweg der Verlauf der Historie eingearbeitet wird. Hilfreich wird es dennoch sein, wenn man als Leser ein bisschen was über den zweiten Weltkrieg, die Verfolgung durch die Deutschen und Hitler weiß, sodass man sich mehr auf die Geschichte über O'Flaherty konzentrieren kann. Beim Lesen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Autoren Arne Molfenter und Rüdiger Strempel gut recherchiert haben, da ein umfangreiches Quellen- und Literaturverzeichnis vorliegt. Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil ich auf eine wunderbare Art mehr über einen Menschen erfahren habe, über den ich nichts wusste und dessen Leben und Handlung mich nachträglich beeindruckt und bewegt haben. Darüber hinaus erfuhr man als Leser mit diesem Werk einfühlsam mehr über das Leben der Menschen zur Zeit des 2. Weltkriegs. Ich möchte dieses Buch gerne an historisch Interessierte weiterempfehlen und vergebe hiermit 5 von 5 Sternen.