Taschenbücher / Über die weiße Linie

Taschenbücher / Über die weiße Linie

lesebiene27s avatar

Wunderbar, einfühlsam, spannend und lebendig wird hier von einem beeindruckenden Menschen erzählt.

Inhaltsangabe zu "Taschenbücher / Über die weiße Linie"

Keine andere Einzelperson hat im zweiten Weltkrieg mehr alliierten Soldaten das Leben gerettet als Hugh O’Flaherty. Ingsesamt bewahrte er mehr als 6.500 Menschen aus 25 Nationen vor Verhaftung, Folter und Tod. Der irische Monsignore baute während der deutschen Besatzung Roms von 1943 bis 1944 eine Fluchtorganisation auf. Bald war er dem SS-Obersturmbannführer Herbert Kappler verhasst.
Zwischen O’Flaherty und dem Gestapo-Leiter begann eine mörderische Jagd. Doch trotz O’Flahertys geheimer Verstecke, diverser Verkleidungen und spektakulärer Fluchten in letzter Minute ist es keine Don-Camillo-und-Peppone-Geschichte, die uns Arne Molfenter und Rüdiger Strempel hier erzählen – für Tausende ging es ums nackte Überleben.

Verlag:DuMont Buchverlag
Erscheinungsdatum:15.03.2016