Arne Nielsen Buddeln, 1-3

Inhaltsangabe zu „Buddeln, 1-3“ von Arne Nielsen

Im Betrieb trägt Stan gerne mal die Höschen seiner Frau, die schon vor einiger Zeit eine Auszeit von ihm genommen hat. Seitdem stört er sich daran, daß sein Nachbar Pilot ist und sich einen richtigen Mädchenhaushalt leistet. Nach der Explosion eines Gasofens überbringen Jim und Les die Beileidsbekundung der Herstellerfirma und lernen dabei eine Lektion fürs Leben: Du hast eine Wand, und eines Tages hast du keine mehr ... Mit skurrilem Humor beschreibt Arne Nielsen, wie verborgene Laster und Geheimnisse an die Oberfläche treten und sichtbar werden. Seine Storys sind schnell, pointiert und schöpfen ihre beunruhigende Spannung aus dem, was sie andeuten oder verschweigen. »Buddeln, 1-3« ist ein Panoptikum des alltäglichen Wahnsinns, voller grotesker Begebenheiten und untergründiger Gewalt.

Stöbern in Historische Romane

Buddeln, 1-3
    hubi

hubi

10. March 2007 um 14:00

Arne Nielsens "Buddeln, 1-3" ist eine Sammlung von mal mehr, mal weniger zusammenhängenden kurzen Erzählungen, die eines gemeinsam haben: Sie greifen sich "ganz normale" Situationen und Schicksale aus dem ganz normalen Alltagsleben heraus, streifen mit einem flüchtigen Auge Eigenartigkeiten und Probleme und fördern so auf eine unterschwellige Art und Weise das Perverse am Alltag zu Tage. Das Buch lehrt, dass es sich lohnt, den "Blick für das Alltägliche" zu schärfen; was auf dem ersten Blick nebensächlich und belanglos wirkt, kann bei näherer Betrachtung sehr viel weiterreichendere (manchmal auch fatalere) Bedeutung besitzen.