Cover des Buches Konversationslexikon (ISBN: 9783981748307)
Diana182s avatar
Rezension zu Konversationslexikon von Arne Schmelzer

Das Konversationslexikon - ein schönes, poetisches Büchlein

von Diana182 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein interessantes, kunstvolles, poetisches Büchlein, welches in jede Handtasche passt

Diana182s avatar
Diana182vor 8 Jahren
Das Cover sowie die Rückseite des ca. A5 großen Buches ist schlicht gefasst - dennoch wird es Ihnen mit seinem Humor direkt ins Auge fallen. Und dass soll es auch....
Falls sie genau so interessiert auf das Buch geschaut haben, wie ich, als ich es das erste mal in Händen hielt: Hier erst einmal die Beschreibung des Autors:Das Konversationslexikon ist ein Begleiter. Es kommt oft überraschend, wie ein geselliger Fremder, der sich unterhalten möchte. Und wir wissen nicht, was wir sagen können: Schockstarre. Doch plötzlich: Es fließt, der Strom der Rede entspannt sich und die Unterhaltung nimmt ungeahnte Höhen, lässt uns freudig zurück, Vorfreude auf das nächste Mal. Zum Glück kann man sich jeden Tag einen meiner kleinen, poetischen Lexikontexte vornehmen, 45 sind es an der Zahl. Der Apfel ist genussvoll. Der Zankapfel lädt, nach den Wogen des Streits, zum Versöhnen ein. Das Lästermäulchen wird entdeckt. Der Zeitautomat, eine nützliche Erfindung. Und wollten Sie nicht auch schon mal Auf einem Löwen reiten? D a s i s t e i n s c h ö n e s , k l e i n e s B u c h. Behaupte ich jetzt frech. Ein Schelm guckt heraus und lächelt ihnen zu. Wollen Sie ihm die Hand reichen und sich mit ihm auf poetische Wege begeben?

Nun zu meiner Meinung:
Wie Sie der Inhaltsangabe nun direkt entnehmen können, handelt es sich hier um ein sehr schönes,kleines poetisches Werk.
Die einzelnen Texte sind durch vielen Metaphern geprägt und ermöglichen eine anschauliche Lesereise.

Viele kurze Geschichte, welche direkt aus dem Alltag gegriffen oder geschichtliche Themen behandeln, regen zum Denken an oder geben viel Potential für eine interessante Konversation.

Egal ob mit Freunden, Bekannten oder Fremden: Allein schon der Anblick des Buches wird für Aufmerksamkeit sorgen. Denn stellen Sie sich vor, ein Unbekannter sitzt im Zug und liest in diesem Buch - ich bin mir sicher, Sie würden Neugierig schauen, und möchten wissen, was den Leser des Buches zum schmunzeln bringt - Fragen Sie ihn ruhig danach!

Mein Fazit:
Eine interessante Zusammenfassung poetischer Kurzgeschichten, welche für viel Gesprächsstoff sorgt, wenn man sich mal wieder nichts zu sagen hat.

Ein Besuch bei Oma oder Opa steht an und Sie wissen man wieder nicht, worüber man sich noch unterhalten könnte, wenn alle Wettereinflüsse bereits ausdiskutiert wurden? Dieses Konversationslexikon gibt ein paar interessante Anregungen mit auf den Weg!