Cover des Buches Detektiv Peter Lundt - Folge 1 (ISBN: 9783785736975)
sabistebs avatar
Rezension zu Detektiv Peter Lundt - Folge 1 von Arne Sommer

Rezension zu "Detektiv Peter Lundt - Folge 1" von Arne Sommer

von sabisteb vor 14 Jahren

sabistebs avatar
sabistebvor 14 Jahren
Peter Lundt ist der wohl ungewöhnlichste Detektiv auf dem Hörspielemarkt. Als Polizist verlor er sein Augenlicht, anschließend ließ sich seine Frau von ihm scheiden. Nun versucht er sich ein neues Leben aufzubauen, indem er eine Detektei eröffnet. Unglücklicherweise liegt sein Büro neben einem erotischen Videoversand, was immer wieder für eine sehr interessante Geräuschkulisse sorgt, besonders als sich seine neue Assistentin vorstellt, die sich auf seine Zeitungsanzeige „Augen gesucht“ vorstellt. Anna Schmidt ist Germanistikstudentin und muss von Ex Polizisten Lundt noch so einiges lernen. In diesem ersten Teil der Hörspielereihe löst er seinen ersten Fall. Er wird von der Versicherungsgesellschaft Loyds engagiert verschwundene, sehr teure Kois wiederzufinden, die dem Importeur Malzahn entführt wurden. Ja richtig gelesen, die Kois wurden entführt und der Entführer droht nun damit, seine Geiseln zu töten. Diese Hörspiel aus der Feder von Arne Sommer erschien zum ersten Mal 2004 bei Lauscherlounge und wurde 2008 mit neuem Cover erneut aufgelegt, das den Titel passend zum Helden auch in Blindenschrift trägt. Das Hörspiel ist in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Zum einen ist da der wirklich ungewöhnliche Detektiv. Blind meistert er seinen Alltag und das führt zu einigen wirklich witzigen Szenen mit teils auch eindeutig sehr erotischen Charakter. Dadurch dass Peter Lundt blind ist, sind die Geräuschkulisse und natürlich vor allem auch die Beschreibungen deutlich ausführlicher und bildhafter als in vielen anderen Hörspielen, die ich so kenne. Durch die Benutzung seiner Blindenuhr bekommt der Hörer auch ein sehr gutes Gefühl wie viel Zeit im Hörspiel mittlerweile vergangen ist. Peter Lundt erinnert mich teilweise an Dr. House, denn seine Behinderung hat ihn teilweise schon ein wenig zynisch werden lassen, aber nicht verbittert. Marc Bremer gibt Peter Lundt eine trockene, teils schwarzhumorige aber eindeutig sexy attraktive Stimme. Fazit: Ein außergewöhnlicher Ermittler, innovatives Konzept und wirklich wunderbare, unverbrauchte Sprecher. Absolute Kaufempfehlung.