Arno Böhler Wissen wir, was ein Körper vermag?

Inhaltsangabe zu „Wissen wir, was ein Körper vermag?“ von Arno Böhler

Die Frage »Wissen wir, was ein Körper vermag?« ist für Spinozas Ethik zentral, weil sie die leibliche Fundierung geistiger Tätigkeiten in den Blick kommen lässt. Immer wieder fragt er seine philosophischen Gegner, wie sich die »schlafwandlerische Kreativität« der Natur verstehen lässt, kraft der sie komplexe Gebilde hervorbringt, ohne sich diese im Vorhinein mental vorgestellt zu haben. Der Band geht dieser Frage in drei Hinsichten nach: Wie kommt die nachtwandlerische Kraft der Natur in religiösen Diskursen zur Sprache? In welchen Körper-Performances äußert sie sich? Und welches Bild von Denken wird durch ein solches Denken der Körper generiert?

Wundervoll! Liebe Grüße an Krassimira!

— Stefanie_Gregg
Stefanie_Gregg

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104