Arno Borst Mönche am Bodensee

Inhaltsangabe zu „Mönche am Bodensee“ von Arno Borst

"Wenn wir begreifen wollen, wie das Land am Bodensee zu einem geistlichen Treffpunkt Europas wurde, müssen wir es nicht als das Ferienparadies betrachten, das heute vor uns liegt, sondern als die Wildnis, die vor 1400 Jahren den ersten Mönchen vorschwebte. Sie kamen von weit her, aus Irland und Frankreich, und was sie suchten, war keine Heimat, sondern ein Exil, in dem sie mit Gott und ihrer Seele allein sein könnten. §Hier fanden sie einen unheimlichen See; über ihm Stürme und Nebel, in seiner Tiefe Wasserteufel. Und sie fanden einen Urwald ohne Wege, in den Ebenen Bären und Schlangen, auf den Bergen Wetterhexen. §Hier bauten die Mönche seit dem siebten Jahrhundert Einsiedeleien. Allmählich rodeten sie den Urwald, betrieben Ackerbau und Viehzucht, züchteten sogar Heilkräuter und Rassepferde. Die Benediktiner zogen alemannische Bauern an, die von ihnen Glaubensernst und Arbeitseifer lernten. Der Bodensee selbst wurde zur Brücke zwischen den Menschen. Gemeinsam bändigten sie die materielle Not und schufen geistig geprägte Siedlungen; da gediehen das Totengedenken und der Geist von Kunst und Wissenschaft."§(Arno Borst)

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

• Rezension zu "Mönche am Bodensee" von Arno Borst

Mönche am Bodensee

Nici

06. July 2007 um 13:56

Ein Buch über die Geschichte und Kultur des Mönche um 13 hundert am Bodensee.Es biette einen Einblick in das damilge Klosterleben aber auch in das soziale Umfeld.Die historische Entwicklung der Menschen und die der Kirche.Der Autor verbindet historische Fakten mit einen angenehmen leichten Schreibstil. Für all diejenigen die mehr über die religiösen Hintergründe dieser Region erfahren möchten und vielleicht eine Kloster oder und Kirchentour in der Region Bodensee machen möchen.