Turings Vermächtnis

Cover des Buches Turings Vermächtnis (ISBN: 9783947619498)

a_boatfullof_bookss avatar
a_boatfullof_books
vor 5 Monaten

spannendes Katz-und-Maus-Spiel in nicht allzu ferner Zukunft

Inhaltsangabe zu "Turings Vermächtnis"

Kannst du herausfinden, ob dein Gegenüber ein Mensch oder eine Maschine ist?

Mein Name ist Jeremiah Schnitzer. Man kennt mich als KI-Skeptiker und Blogger. Ich halte es für unmöglich, dass es so etwas wie eine künstliche Intelligenz überhaupt gibt. Letztlich sind es nur programmierte Verhaltensweisen und Kommunikationsformen. Es wird uns vorgegaukelt, einer denkenden und fühlenden Maschine gegenüberzusitzen.

Gerade halte ich eine Einladung in den Händen. Der berühmte Wissenschaftler Nicolas Ragg fordert mich heraus: Ich soll auf sein abgeschottetes Anwesen nach Jütland kommen und einen Turing-Test durchführen. Kann ich herausfinden, welche seiner Androiden – sogenannte Puppets – von echten Menschen gesteuert werden und welcher von einer KI?

Natürlich werde ich die Herausforderung akzeptieren. Aber bin ich dort auch sicher? Was geschieht, wenn ich seinen Traum von der künstlichen Intelligenz platzen lasse? Steht dann mein Leben auf dem Spiel?

ISBN:9783947619498
Verlag:Polarise