Cover des Buches Der alte König in seinem Exil (ISBN: 9783423141543)
Rabenfraus avatar
Rezension zu Der alte König in seinem Exil von Arno Geiger

Unbedingt lesen!

von Rabenfrau vor 9 Jahren

Rabenfraus avatar
Rabenfrauvor 9 Jahren

Arno Geiger’s Buch, oder eher sein Bericht, hat mich wirklich sehr berührt. Vor allem auch, weil der Umgang mit Demenzkranken auch in meiner Familie ein Thema ist mit dem ich jeden Tag auf’s neue konfrontiert werde. Viele Dinge die Geiger in seinem Werk anspricht kann ich nachvollziehen, habe ich selbst erlebt. Man denkt nicht sofort daran dass ein geliebter Mensch an Demenz erkrankt ist wenn das Erinnerungsvermögen ab und an etwas nachlässt. Schließlich ist das im Alter ja nichts ungewöhnliches, oder? Doch nach und nach kommen Zweifel auf, bis dann die “schreckliche” Wahrheit ans Licht kommt.

Der Umgang mit Demenzkranken ist nicht einfach, vor allem nicht, wenn sich die Persönlichkeit des Betroffenen immer mehr ändert. Es ist als ob ein völlig neuer Mensch entsteht, der mit ein paar alten Erinnerungen versehen ist, sich aber oft ganz anderes verhält als er das früher noch getan hat.

Und es ist kräftezehrend. Es gibt Momente in denen man alles hinwerfen will, in denen man nicht mehr weiß was man noch tun soll, in dem einen die immer wiederkehrenden Fragen den letzten Nerv rauben. Und doch, wenn man sich auf die Welt des Demenzkranken einlässt, eröffnet sich einem ein ganz anderer Blick auf den Alltag. Man lernt die kleinen Dinge zu wertschätzen.

Arno Geiger fängt dies auf ganz wunderbare Weise ein. Er trauert nicht um das Verlorene (zumindest nicht ständig), er nimmt das Neue an und genießt die Momente mit seinem Vater, die kleinen Gespräche und Abenteuer.

Ein Buch voller Witz und Lebenslust. Ein Buch welches uns lehrt die Dinge auch einmal anderes zu sehen. Ein Buch, dass nicht nur Angehörigen von Demenzkranken wertvolle und wundervolle Lesestunden schenken wird. Unbedingt lesen!