Cover des Buches Der alte König in seinem Exil (ISBN: 9783423141543)
trivia_brains avatar
Rezension zu Der alte König in seinem Exil von Arno Geiger

Leseempfehlung:

von trivia_brain vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Mein bisheriges Highlight in 2015!

trivia_brains avatar
trivia_brainvor 9 Jahren

Arno Geiger – Der König im Exil
Mein bisheriges Highlight in 2015. Ich habe selten so ein Buch, dass gleichzeitig so kraftvoll, bewegend, schön, traurig und nachdenklich gemacht hat. Arno Geiger erzählt in Der König im Exil über die schleichende Demenz-Krankheit seines Vaters. Aber nicht nur das, auch hält er Rückschau auf dessen bisheriges Leben und auf eine Kriegsgeneration, die vor allem im Alltag Halt und Sicherheit suchte:

“Wieder in Wolfurt, konnte er seine Vorstellung von einem richtigen Leben verwirklichen und gleichzeitig ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität zurückgewinnen. Für Überraschungen war er nicht mehr zu haben, also auch nicht für Chancen. Denn um sich den Chancen, die von der Welt geboren werden, auszusetzen, braucht man Vertrauen, und das Vertrauen, wollte der Vater vor dem Krieg welches gehabt haben, war ihm vergangen. Erfahrung bildet Narbengewebe.”

Das Buch ist vielmehr eine Auseinandersetzung mit dem Alter und der Familie, als eine Krankheitsgeschichte. Es geht um Dinge, die wesentlich sind und die bleiben. Genauso ist Geigers Erzählstil: Auf das wesentliche bezogen, beinahe nüchtern, nie überschwänglich oder kitschig, dafür eindringlich. Ein reflektierendes Buch, ein demütiges Buch.