Cover des Buches Der alte König in seinem Exil (ISBN: 9783899030365)
Tigerbaers avatar
Rezension zu Der alte König in seinem Exil von Arno Geiger

Der alte König in seinem Exil (Hörbuch)

von Tigerbaer vor 10 Jahren

Tigerbaers avatar
Tigerbaervor 10 Jahren
In „Der alte König in seinem Exil“ erzählt Arno Geiger von seinem Vater, der an Demenz erkrankt ist. Er beschreibt, wie das Krankheitsbild schleichend die Persönlichkeit seines Vaters verändert. Das anfängliche Unverständnis in der Familie, die Auseinandersetzung mit der Krankheit, auch die Veränderungen innerhalb der Familie, die Belastungen mit der Pflegesituation sind Thema dieses ruhigen nachdenklichen, teilweise poetischen und auch humorvollen Hörbuchs.

Das Hörbuch wird von Matthias Brandt gesprochen und mir hat sein Vortrag sehr gut gefallen. Er spricht durchgehend mit ruhiger, fast leiser Stimme, was gut zu dem nicht ganz einfach Thema passt. Besonders schön fand ich die „Stimme“, die er dem an Demenz erkrankten Vater gegeben hat.

Bei aller Ernsthaftigkeit vermittelt der Autor einen feinsinnigen Humor und bei vielen Wortwechseln mit dem Vater musste ich unwillkürlich schmunzeln und war oft auch von der den Worten innewohnenden Weisheit tief beeindruckt.

Die Rezension bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Version von Audible.