Cover des Buches Der alte König in seinem Exil (ISBN: 9783899030365)
cherborgs avatar
Rezension zu Der alte König in seinem Exil von Arno Geiger

Ein Buch, das lange nachwirkt

von cherborg vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch, dass ich jedem empfehlen möchte, der in der Familie mit Alzheimer konfrontiert ist.

cherborgs avatar
cherborgvor 8 Jahren
Ich habe das Buch nach langer Zeit ausgelesen. Es lag nach dem ersten Leserausch Jahre auf meinem Nachttisch. Es behandelt ein Thema, das schwer zu verarbeiten ist, die Demenzkrankheit eines nahen Angehörigen. Ich habe sehr viel aus diesem Buch gezogen, denn der Autor schafft es, sich der Demenz seines Vaters mit hoher Empathie und Verständnis zu nähern. Es ist berührend, wie offen Vater und Sohn im Angesicht der Krankheit darüber sprechen können, was sonst meist ungesagt bleibt. Es geht also um die letzten Dinge, und für mich ganz stark darum, dass selbst wenn das Gedächtnis versagt, die Gefühle bleiben. Und das ist alles, was zählt.