Cover des Buches Juliane (ISBN: B012O8E5GK)
Pucki60s avatar
Rezension zu Juliane von Arno Grohs

Die Geschichte einer jungen Frau, die nicht aufgibt

von Pucki60 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr bewegende Geschichte einer jungen Frau, die trotz psychischer Probleme ihr Leben in den Griff bekommt.

Pucki60s avatar
Pucki60vor 9 Jahren

Juliane ist eine junge Frau, die im Waisenhaus aufwächst. Während ihrer Kindheit wird sie von den anderen Kindern gehänselt und schikaniert. Nach dem Schulabschluss macht sie eine Ausbildung als Näherin. Ihre Lehrherrin, die schon älter ist, behandelt sie wie ihre eigene Tochter und Juliane wohnt bei ihr. Sie möchte Juliane ihren Schneiderei vererben, nur bevor es dazu kommt, stirbt die Ausbilderin. Juliane ist wieder alleine, findet Arbeit in einer Fabrik und hat eine eigene kleine Wohnung. Bis ein Stalker auftaucht verläuft ihr Leben in geregelten Bahnen, dann erleidet sie aufgrund eines besonderen Ereignisses einen Nervenzusammenbruch. Juliane kommt in eine Spezialklinik und kämpft sich langsam zurück in ihr Leben.

Der Autor beschreibt sehr schön und einfühlsam Julianes Leben. Die ersten Kapitel sind im Wechsel geschrieben, einmal in der Gegenwart und dann wird ihre Kindheit im Waisenhaus beschrieben. Das hat mir sehr gut gefallen, dadurch wird von Anfang an eine Spannung erzeugt. Juliane hat in ihrem jungen Leben schon viele Schwierigkeiten zu bestehen, und wie sie ihr Leben trotzdem meistert und auch nach dem Nervenzusammenbruch wieder zu ihrer ausgeglichen Art zurückfindet, ist wirklich gut zu lesen.

Das Buch macht Mut, das man auch mit Problemen fertig werden kann und Freude am Leben behalten kann. Ich vergebe für dieses Buch, das mir sehr gut gefallen hat, 5 Punkte.