Paula oder ein Leben in der schizophrenen Gesellschaft

Paula oder ein Leben in der schizophrenen Gesellschaft

Inhaltsangabe zu "Paula oder ein Leben in der schizophrenen Gesellschaft"

»Paula« ist die Patientin, die Arno Gruen am längsten begleitet hat. Ihr »Fall« zeigt die ganze menschliche Misere erschütternd und ergreifend zugleich.

Über Jahrzehnte hinweg bis kurz vor seinem Tod im Oktober 2015 begleitete Arno Gruen, der »Nestor der Psychoanalyse«, eine angeblich schizophrene Patientin. Schon bei den ersten Begegnungen mit »Paula«, einer einfach wirkenden Frau, war Arno Gruen überzeugt, dass diese Frau nicht schizophren, sondern in ihre Krankheit gezwungen worden war. In einer streng religiösen Familie aufgewachsen, wurde »Paula« über Jahre von ihrem Vater und ihren Brüdern missbraucht, als Dienstmagd ausgebeutet und später von ihren Arbeitgebern ausgenutzt. Nach und nach befreite sich »Paula« von den quälenden Gespenstern der Vergangenheit. Unter den Schutthalden der Lieblosigkeit und des Leids entdeckte sie zögerlich ihre Seele, ihre Kreativität, ihre unerschütterliche Liebe zum Leben. Exemplarisch zeigt Arno Gruen, wie unsere Gesellschaft den Einzelnen zwingt, seine Gefühle zu verdrängen oder abzuspalten, also »schizophren« zu werden. Wer »schizophren« ist, wird weggeschlossen. Wirklich schizophren aber ist unsere Gesellschaft.

Verlag:Klett-Cotta
Erscheinungsdatum:14.01.2017