Arno Klönne Hoffnung in Trümmerjahren

Inhaltsangabe zu „Hoffnung in Trümmerjahren“ von Arno Klönne

Die Jugendgeneration im besetzten Deutschland, nach dem Untergang des "Dritten Reiches", in einer Trümmerzeit - war sie eine "verlorene" Generation? Durch ihre Prägung in der Hitlerjugend unfähig, beim politischen Neubeginn mitzuwirken?
Arno Klönne beschreibt die Lebensbedingungen und Mentalitäten junger Deutscher in den Jahren von 1945 bis 1949. Er erinnert an Fragen und Hoffnungen, die in der damaligen Jugendgeneration zum Ausdruck kamen. Besonders herausgestellt werden Versuche, über die Zonengrenzen hinweg einen gesamtdeutschen Zusammenhalt mit der jungen Generation zustande zu bringen, was an den Machtstrukturen des beginnenden Kalten Krieges scheiterte.

Generation Kohl

Leider nicht gut.

blaues-herzblatt

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!

Fabian_Siegler

König der Hobos

Entführt in einer fremde Welt.

Nomadenseele