Arno Löffler Einführung in das Studium der englischen Literatur

Inhaltsangabe zu „Einführung in das Studium der englischen Literatur“ von Arno Löffler

Dieses bewährte, praxisbezogene Arbeitsbuch liefert eine kompakte Einführung in die englische Literatur und ihre Teilbereiche. In elf Kapiteln werden dabei nicht nur die Grundlagen der Textanalyse und -interpretation vermittelt, sondern durch Hilfestellung zum wissenschaftlichen Arbeiten auch die Basis für ein erfolgreiches Studium geschaffen. Behandelt werden neben den Kerngebieten Drama, Lyrik und literarische Prosa auch die Essayistik und der Journalismus. Zahlreiche praktische Aufgaben regen zum weiterführenden Selbststudium an. Eine ausfaltbare Übersichtskarte im Anhang informiert über die englische Literaturgeschichte im Kontext von Politik und historischen Ereignissen. Die Einführung, die nunmehr in der aktualisierten 7. Auflage vorliegt, eignet sich gleichermaßen als Einstieg für Studienanfänger und als Informationsquelle für Lehrer der Gymnasialstufen. INHALTSVERZEICHNIS: I. Die englische Literaturwissenschaft im Umbruch 9 Eberhard Späth I. Verdichtung: Wordsworths "I wandered lonely as a cloud" und Eliots "Morning at the Window" 32 Arno Löffler III. Realistisches Erzählen und die Form des Romans 50 Eberhard Späth IV. Modernistisches Erzählen: Joyces Kurzgeschichte "Clay" 77 Arno Löffler V. Postmodernes Erzählen: Swifts Waterland 95 Rudolf Freiburg VI. Phantastisches Erzählen: Wildes Märchen "The Nightingale and the rose" 125 Dieter Petzold VIII. Essasyistik 148 Rudolf Freiburg IX. Drama: Shakespeares Romeo and Juliet 194 Dieter Petzold X. Kleine Hilfsmittelkunde 213 Dieter Petzold XI. Zur Form schriftlicher Arbeiten 226 Dieter Petzold Personenregister 238 Sachregister 241 Tabelle zur Literaturgeschichte (Faltblatt)

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion