Arno Riedel Im Auf und Ab des Lebens

Inhaltsangabe zu „Im Auf und Ab des Lebens“ von Arno Riedel

»Für mich war das eine eigenartige Situation, ich war selbst unsicher. Was erwartete Christa von mir, und was und wie treiben es zwei Frauen miteinander?« So erinnert sich Herta Jäger ihres Coming out.

Herta Jäger ist tot. Sie starb mit 86 Jahren in Berlin. Zuvor hatte die Tochter Ursula sie bewegt zu schreiben. Sie sollte ihre Lebensgeschichte zu Papier bringen. Gedacht als therapeutische Übung, denn die Mutter litt an Schwermut und Todessehnsucht. Wie schon ihre Mutter zuvor, die, als sie mit Herta schwanger ging, Hand an sich legen wollte. Die Neigung hatte sich vererbt. Zwischen 1998 und 2002 notiert Herta Jäger ihr Leben. Sie tat dies mit einer erstaunlichen Leichtigkeit und in bemerkenswerter Offenheit, wie man es von einer Frau, die bereits mit 53 Jahren aus psychischen Gründen invalidisiert worden war, nicht unbedingt erwartete. Die, die sie zum Schreiben brachte, lebt auch nicht mehr. Ihr Mann Arno Riedel, Herta Jägers Schwiegersohn, holte den Rechner jetzt aus dem Keller. Auf der Festplatte befanden sich die Aufzeichnungen, die Herta Jäger über sich und das 20. Jahrhundert hinterlassen hat.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

wandablue

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt