Die Gelehrtenrepublik

von Arno Schmidt
Die Gelehrtenrepublik

Positiv (11):
andreashburgs avatar

Arno Schmidt zeigt mit diesem Buch: Er ist der größte Humorist deutscher Sprache.

Kritisch (2):
Blintschiks avatar

Mit dem Buch konnte ich mich nicht wirklich anfreunden.

Inhaltsangabe zu "Die Gelehrtenrepublik"

2008, wenige Jahre nach einem Atomkrieg, besucht ein amerikanischer Reporter den sogenannten »Hominidenstreifen « im Westen der USA, wo es unbekannte Mutanten, die infolge der Strahlung entstanden sind, zu entdecken gibt, sowie die auf einer stählernen Insel in den Roßbreiten des Pazifik treibende, fünftausend Wissenschaftler und Künstler aus der ganzen Welt beherbergende, jedoch in eine westlich-amerikanische und östlich-sowjetische Hälfte geteilte Gelehrtenrepublik. Schmidts blitzend anspielungsreiche, utopische Satire aus dem Jahre 1957 kommt als Reisebericht jenes Charles Henry Winer, fiktiven Urgroßneffen des Autors, daher. Im Nachwort stellt Dietmar Dath, Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Autor des Briefromanessays Die salzweißen Augen (2005) sowie des Romans Dirac (2006), einen überraschenden und erhellenden Vergleich zwischen Arno Schmidt und Stephen King an, der auch erklärt, warum der Amerikaner es leichter hat, ein großes Publikum zu erreichen, als der deutsche Autor.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:28.08.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.11.2013 bei Random House Audio, Deutschland erschienen.