Arno Schmidt Die Gelehrtenrepublik

Inhaltsangabe zu „Die Gelehrtenrepublik“ von Arno Schmidt

"Die Gelehrtenrepublik", Schmidts anspielungsreiche utopische Satire aus dem Jahre 1957, tarnt sich als Reisebericht eines amerikanischen Reporters aus dem sogenannten "Hominidenstreifen" im Westen der USA, wo es Mutanten zu entdecken gibt, die nach einem Atomkrieg entstanden sind. Charles Henry Winer bereist außerdem die Gelehrtenrepublik, eine schwimmende Insel. Eigentlich geplant als ein Asyl für Künstler und Wissenschaftler der ganzen Welt, ist sie längst selbst zum Spielball der Großmächte und ihrer grausigen Experimente geworden. Science-Fiction-Roman in der Tradition von Jules Verne. (Quelle:'herunterladbare Audio-Datei/27.11.2013')

Töte mich

ameliesophie