Kosmas Tina Goethe

von Arno Schmidt
Kosmas Tina Goethe

Neue Leser-Meinungen

Simon_liests avatar

Man muss es mögen ... oder sich dran gewöhnen ... und dann ist es phantastisch!

Inhaltsangabe zu "Kosmas Tina Goethe"

'Atheist?? -: Allerdings!!' Aus seiner Geringschätzung der christlichen Religion hat Arno Schmidt nie einen Hehl gemacht. In der Erzählung ›Kosmas oder Vom Berge des Nordens‹ erfahren wir seine Gründe: Die Liebesgeschichte spielt im 6. Jahrhundert n. Chr. an der Schwarzmeerküste und beschreibt die Rivalität von lebensbejahender Vernunft und einer aufs Jenseits ausgerichteten Heilslehre. Schon in den Frühchristen sah Arno Schmidt erbitterte Feinde der Vernunft, die den gebildeten Heiden kaum das Wasser reichen können. Doch ohne ein Jenseits kam auch Arno Schmidt nicht aus. In ›Tina oder über die Unsterblichkeit‹ ist Tinas Zeitungskiosk ein Tor zur Unterwelt, durch das der Ich-Erzähler ins Inferno der unerlösten Schriftsteller hinabsteigt. Auf dem umgekehrten Weg gelangt ›Goethe‹ aus dem Totenreich für einen Tag mitten ins deutsche Wirtschaftswunder - kundig geführt von seinem jüngeren Kollegen Arno Schmidt. Drei in den fünfziger Jahren entstandene Erzählungen vom Diesseits und Jenseits voll feinsinniger Ironie und pointierter Komik.

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:31.07.1997