Arno Schmidt Nachrichten von Büchern und Menschen

Inhaltsangabe zu „Nachrichten von Büchern und Menschen“ von Arno Schmidt

Arno Schmidt, der große Schürfer und Wünschelrutengänger im Reich der seinerzeit missachteten Bücher, war der Erfinder einer dialogischen Radioessayistik und hatte in Alfred Andersch, Hans Magnus Enzensberger und Helmut Heißenbüttel die richtigen redaktionellen Förderer seiner Arbeit. Die Radioessays beschäftigen sich mit Klopstock ebenso wie mit dem "letzten Großmystiker" Karl May, mit Ludwig Tieck oder mit James Joyce. Selten ist so kenntnisreich und unterhaltsam über Literatur geredet worden, wie hier, in Stuttgart, zwischen 1955 und 1961.
  • Leserunde zu "Bleak House" von Charles Dickens

Bleak House
    NiWa

NiWa

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden.  Wir wollen ein bisschen Leben in die altehrwürdige Literaturwelt bringen. Daher haben wir beschlossen, einige Klassiker gemeinsam zu lesen.  Wichtig: Bei dieser Leserunde lesen wir unsere eigenen Bücher, es werden keine Exemplare verlost! Für den Februar und März haben wir uns Bleak House von Charles Dickens vorgenommen. Klappentext: Undurchdringlich dicht wie der Londoner Nebel zu Beginn des Romans ist der sich jahrelang hinziehende Erbschaftsprozess im Fall Jarndyce contra Jarndyce: Richard Carstone und seine Cousine Ada Clare, die sich lieben und heimlich heiraten, müssen zusehen, wie sich ihre Hoffnungen auf das Erbe in Luft auflösen. Gemeinsam mit Ada und Richard lebt Esther Summerson in Bleak House. Um ihre Herkunft rankt sich ein düsteres Geheimnis … Ein großangelegtes Gesellschaftspanorama mit unvergesslich liebenswürdigen, schrulligen und finsteren Figuren und dem ersten Detektiv der Romanliteratur, Inspector Bucket. Beginnen werden wir am 1. Februar und freuen uns über jeden, der sich mit uns an dieses umfangreiche Werk wagen will. :-) Denn gemeinsam liest es sich leichter. Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker verschiedene Ausgaben gibt. Diese Ausgabe hat 1151 Seiten und 67 Kapitel. Sollten hier markante Unterschiede auffallen, bitte gebt in der Rubrik Meine Ausgabe Bescheid, damit wir die Einteilung dementsprechend anpassen können. Soweit man sich in der Leserunde orientieren kann, ist natürlich jede Version in Ordnung.  Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen, um uns gemeinsam in Dickens' Bleak House zu wagen! Bitte schreibt eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, damit  die Leserunde übersichtlich bleibt. Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!  ❇︎❇︎❇︎❇︎❇︎❇︎  Anmerkungen zur Kapiteleinteilung der Leserunde ❇︎❇︎❇︎❇︎❇︎ Der Inhalt ist insgesamt in 67 Kapitel gegliedert, die in 19 Teile eingeteilt wurden:  ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 1 (Kapitel 1 - 4) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 1 : Im Kanzleigericht Kapitel 2: In der vornehmen Welt Kapitel 3: Die Geschichte einer Jugend Kapitel 4: Menschenliebe mit dem Fernroh vor den Augen ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 2 (Kapitel 5 - 8) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 5: Ein Morgenabenteuer Kapitel 6: Ganz zu Hause Kapitel 7: Der Geisterweg Kapitel 8: Deckt eine Menge Sünden zu ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 3 (Kapitel 9 - 12) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 9: Anzeichen Kapitel 10: Der Advokatenschreiber Kapitel 11: Unser geliebter Bruder Kapitel 12: Auf der Lauer ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 4 (Kapitel 13 - 15) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 13: Esthers Erzählung Kapitel 14: Anstand Kapitel 15: Bell Yard ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 5 (Kapitel 16 - 19) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 16: „Toms Einöd“ Kapitel 17: Esthers Erzählung Kapitel 18: Lady Dedlock Kapitel 19: Marsch vorwärts ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 6 (Kapitel 20 - 22) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 20: Ein neuer Mieter Kapitel 21: Die Familie Smallweed Kapitel 22: Mr. Bucket ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 7 (Kapitel 23 - 25) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 23: Esthers Erzählung Kapitel 24: Eine Gerichtsverhandlung Kapitel 25: Mrs. Snagsbys auf der Lauer ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 8 (Kapitel 26 - 28) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 26: Scharfschützen Kapitel 27: Schachzüge Kapitel 28: Der Hüttenbesitzer ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 9 (Kapitel 29 - 32) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 29: Der junge Mann Kapitel 30: Esthers Erzählung Kapitel 31: Wärterin und Kranke Kapitel 32: Um die bestimmte Stunde ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 10 (Kapitel 33 - 36) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 33: Mr. Smallweed mischt sich ein Kapitel 34: Unter der Schraube Kapitel 35: Esthers Erzählung Kapitel 36: Chesney World ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 11 (Kapitel 37 - 40) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 37: Jarndyce contra Jarndyce Kapitel 38: Ein Seelenkampf Kapitel 39: Advokat und Klient Kapitel 40: Häusliche und Staats-Angelegenheiten ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 12 (Kapitel 41 - 44) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 41: In Mr. Tulkinghorns Zimmer Kapitel 42: In Mr. Tulkinghorns Wohnung Kapitel 43: Esthers Erzählung Kapitel 44: Der Brief und die Antwort ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 13 (Kapitel 45 - 48) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 45: Im Vertrauen Kapitel 46: Aufhalten! Aufhalten! Kapitel 47: Jos letzter WilleKapitel 48: Das Verhängnis nimmt seinen Lauf ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 14 (Kapitel 49 - 51) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 49: Hie Pflicht, hie Freundschaft! Kapitel 50: Esthers Erzählung Kapitel 51: Mir geht plötzlich ein Licht auf ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 15 (Kapitel 52 - 54) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 52: Halsstarrigkeit Kapitel 53: Die Spur Kapitel 54: Eine Mine fliegt auf ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 16 (Kapitel 55 - 58) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 55: Flucht Kapitel 56: Verfolgung Kapitel 57: Esthers Erzählung Kapitel 58: Ein Wintertag und eine Winternacht ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 17 (Kapitel 59 - 62) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 59: Esthers Erzählung Kapitel 60: Aussichten Kapitel 61: Eine Entdeckung Kapitel 62: Noch eine Entdeckung ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 18 (Kapitel 63 - 65) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 63: Stahl und Eisen Kapitel 64: Esthers Erzählung Kapitel 65: Ein neues Leben ❇︎❇︎❇︎ LESEABSCHNITT 19 (Kapitel 66 - 67) ❇︎❇︎❇︎ Kapitel 66: Unten in Lincolnshire Kapitel 67: Der Schluß von Esthers Erzählung Zur Erinnerung: Wer mit dieser Kapiteleinteilung nicht zurecht kommt, kann das unter der Rubrik Meine Ausgabe thematisieren, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.