Arno Schmidt Schwänze

Inhaltsangabe zu „Schwänze“ von Arno Schmidt

Der Band beinhaltet die ersten im Heidedorf Bargfeld entstandenen Erzählungen Arno Schmidts, die ein völlig verändertes Lebensgefühl vermitteln. An die Stelle von Flüchtlingsunterschlupf oder wohlberechnetem Einnisten bei Zufallsbekannten tritt das kleine Eigenhaus auf dem Land, umzäunt, Seßhaftigkeit sichernd. Die fünf Erzählungen bilden eine Bargfelder Komödie mit wechselnden Auftritten: Das Holzsägen mit der geliehenen Kreissäge; der Freibadbesuch mit der Story vom abseitigen Waldbad; die Familientour zum vieldeutigen roten Mast; das Modellieren von Pferdeschweifen für zerstörte Reiterstandbilder; das hinreißende Selbstinterview des Einsiedlers Schmidt.

Die Phantasie der Schildkröte

Das saphirblaue Zimmer

Gudrun67

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus