Arno Schmidt Seelandschaft mit Pocahontas / Die Umsiedler

Inhaltsangabe zu „Seelandschaft mit Pocahontas / Die Umsiedler“ von Arno Schmidt

SEELANDSCHAFT MIT POCAHONTAS provozierte bei der Erstveröffentlichung 1955 in der von Alfred Andersch herausgegebenen Zeitschrift 'Texte und Zeichen' eine Strafanzeige wegen Pornographie. Das sagt mehr über deutsche Zustände der fünfziger Jahre als über die Erzählung. Die Geschichte einer spontanen und flüchtigen Sommerliebe in der niedersächsischen Seelandschaft am Dümmer ist die vielleicht zärtlichste Prosa Arno Schmidts.

DIE UMSIEDLER geraten in den Wirren der unmittelbaren Nachkriegszeit aus Niedersachsen ins rheinhessische Alzey. Diese Liebesgeschichte, zwischen Koffern und Kisten mit letzten Habseligkeiten, fuhrt zwei Menschen zusammen, die Krieg und Vertreibung gezeichnet haben. - Beide Erzählungen schildern die Suche nach einem neuen Lebensanfang in Menschenwürde.

Ein erotischer Kurzurlaub im Jahr 1955, milde-avantgardistisch erzählt: In der Adenauer-Ära reichte so etwas für eine Anzeige

— DiagramLajard

Dieses Buch verbindet mich mit unvergesslichen Tagen und Erlebnissen, bereits ohne es vorher gelesen zu haben.

— Binea_Literatwo

Der Mitternachtsgarten