Arno Schmidt Zettels Traum

Inhaltsangabe zu „Zettels Traum“ von Arno Schmidt

"Zettels Traum" gilt als das Hauptwerk Arno Schmidts. Es umfasst 1334 mehrspaltig beschriebene Seiten, die in Form des Original-Typoskripts mit Randglossen und Handskizzen des Autors wiedergegeben sind. Sein Titel verweist ironisch auf die 120.000 Notizzettel, auf denen Schmidt seine Einfälle zum Buch notiert hatte, und auf den Weber namens Zettel in Shakespeares "Sommernachtstraum". Der Roman ist ein Solitär in der Literatur des 20. Jahrhunderts, der seit der ersten Veröffentlichung 1970 großes Aufsehen erregt, wobei der Reichtum an Anspielungen bis heute nicht gänzlich ergründet werden konnte. Das Jahrhundertwerk wird jetzt in neuer, hochwertiger Ausstattung in Leinen mit Schuber veröffentlicht.

Ein wahnwitziger Traum den zu lesen eine Aufgabe für ein ganzes Leben sein kann.

— Bibliophilism

Mein Herz in zwei Welten

Lousias Leben in New York, der Weg zu ihrem Ich mit allen Schwierigkeiten am Weg dort hin.. War sehr gut und immer spannend zu lesen

emma06

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Leere Herzen

Ein beängstigendes Szenario!

Cornelia_Ruoff

• Rezension zu "Zettels Traum" von Arno Schmidt

Zettels Traum

Schelmuffsky

21. November 2006 um 13:12

Multifunktional verwendbares Buch, z. B.
    als Sportgerät (über 8 kg schwer),
    als Coffee Table (man braucht nur etwas zum Aufbocken),
    als Schreibtisch,
    als Mini-Paravant im Büro
    und vieles mehr.

Lektüre eher schwierig (mehrspaltiger Satz, Typoskript), aber in Auszügen ganz witzig.