Arno Sonderegger Afrika im 20. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Afrika im 20. Jahrhundert“ von Arno Sonderegger

Der Band „Afrika im 20. Jahrhundert“ setzt eine Arbeit fort, die 2010 unter dem Titel „Afrika 1500 – 1900“ erschienen ist. In den beiden Bänden geht es, wie der gleichbleibende Untertitel signalisiert, um „Geschichte und Gesellschaft“ Afrikas. Die zugrunde liegende Ordnungsidee ist darum weniger chronologisch als vielmehr methodisch begründet: Die verschiedenen Aspekte der Geschichte Afrikas, dargestellt in Einzelbeiträgen, werden allesamt in historisch-sozialwissenschaftlicher Perspektive betrachtet.

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Rezension zu "Afrika im 20. Jahrhundert" von Arno Sonderegger

Afrika im 20. Jahrhundert
    Karl-Theodor

Karl-Theodor

06. April 2012 um 07:58

Mir hat schon der erste Band sehr zugesagt, in dem es um die frühere Geschichte Afrikas geht. Hier in diesem Buch wird nun das neuere Afrika behandelt, wobei der Schwerpunkt auf den gesellschaftlichen und geschichtlichen Themen liegt. Für jeden, der sich einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen auf dem großen Kontinent im Süden verschaffen möchte, kann ich dieses Buch nur wärmstens Empfehlen. Die einzelnen Kapitel wurden von verschiedenen sehr sachverständigen Autoren geschrieben.