Das Dorf

von Arno Strobel
Das Dorf

Positiv (195):
Happymountains avatar

Mein erster Strobel - beklemmende Atmosphäre, tolle Wendungen - Thriller mit Horrorelementen. Für Fans von guten Gruselgeschichten!

Kritisch (36):
beyond_redemptions avatar

Schlechter Schreibstil und an den Haaren herbeigezogene Story. Dabei ging es so gut los...

Inhaltsangabe zu "Das Dorf"

DU WILLST DEM MENSCHEN HELFEN, den du am meisten liebst. Doch der Ort, an den dich deine Suche führt, ist anders als alles, was du kennst. WILLKOMMEN IM DORF OHNE WIEDERKEHR …

Der neue Bestseller von Erfolgsautor Arno Strobel

Panik, Todesangst – das ist es, was Bastian Thanner in der Stimme seiner Freundin hört, als sie ihn völlig unerwartet anruft. Fast drei Monate ist es her, dass Bastian Anna zuletzt gesehen hat, als sie Hals über Kopf und ohne Erklärung einfach verschwunden ist. Jetzt braucht sie dringend seine Hilfe, sie bangt um ihr Leben. Bastian macht sich sofort auf die Suche nach Anna und gelangt in ein Dorf an der Müritz, das ihm von Anfang an unheimlich ist. Überall deuten Spuren auf Anna, doch niemand kann oder will ihm weiterhelfen. Bis zu dem Abend, als Bastian Zeuge einer schrecklichen Zusammenkunft wird. Und auf den Mann trifft, der genau weiß, was mit Anna geschehen ist …

ISBN:9783596198344
Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:18.12.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.12.2014 bei Argon Verlag erschienen.

Northland0815s avatar
    Northland0815vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Leider gar nicht meins! 2 Sterne ⭐️ ⭐️ Gibts nur für den Schreibstil. Buch nach der Hälfte abgebrochen.
    Leider gar nicht mein Fall...

Nachdem die Hauptfigur um den Journalisten Bastian Thanner sich gut und schnell in die Handlung eingeführt hat und er einen Anruf seiner Freundin bekommt, ging es auch schon mit seinem Freund Safi in das mysteriöse Dorf nahe der Müritz.

Im sogenannten Dorf angekommen, nimmt der Spuk dann seinen Lauf.
    Es ereignen sich die seltsamsten Dinge, von denen man nicht weiß, ob sie passiert sind oder nicht.

Selbst der Hauptprotagonist weiß nicht mehr was real ist und was nicht, was er erlebt hat und was nicht.
    Genau das war mir auch zu verwirrend und der Moment als mein Spannungsbogen verloren ging, da solche Arten von Thriller / Krimis gar nicht mein Ding sind.
    Die Geschehnisse in dem geheimnisvollen Dorf waren mir einfach zu mysteriös und unrealistisch.
    Leider habe ich nach der Hälfte des Buches mein Interesse verloren und es abgebrochen.
    Dieser Thriller war überhaupt nicht mein Fall!

Es war mein Debüt des Autors Arno Strobel und vielleicht für mich, eine eher unglückliche Wahl.

Die Kapitel sind kurz gehalten, der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen,
    dass hat mir an dem Buch am besten gefallen.

Von daher kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen.

Kommentare: 1
    BettinaForstingers avatar
    BettinaForstingervor 5 Monaten
    Kurzmeinung: starker Anfang, sehr schwaches Ende! Konnte mich leider nicht überzeugen
    DAS DORF

Bastian erhält einen Anruf von seiner Ex-Freundin Anna. Sie fleht ihn um Hilfe an. Sie sei verschleppt worden und habe Todesangst. Er müsse ihr Helfen sonst werde sie sterben.

Sie kann Bastian noch sagen ich welchem Dorf sie gefangen gehalten wird, mehr erfährt Bastian dann nicht mehr.
    Er wendet sich direkt an die Polizei, doch die unternimmt nicht wirklich viel, vielmehr glauben sie Bastian nicht so recht.

Damit will er sich nicht Zufrieden geben, Anna war seine große Liebe, auch wenn sie die Beziehungen beendet hat, so muss er sie finden und retten.
    Er bittet seinen Freund Safi um Hilfe und die beiden machen sich auf den Weg nach Frundow, um dort auf eigene Faust nach Anna zu suchen.
    Doch schnell wird Bastian klar, das dies der größte Fehler seines Lebens war.

Der Beginn und der Einstig ins Buch waren extrem vielversprechend. Ich raste nur so durch die Seiten. Die Geschichte scheint ein excellenter Psychothriller zu sein.
    Leider nimmt dieser Eindruck ab der Hälfte rasant ab. Die Geschichte zieht sich sehr in die Länge, alles wird sehr verwirrend und ist nicht mehr spannend.
    Zum Schluss hofft man auf ein Ende.
    Dies ist jedoch sehr enttäuschend, da es für mich vorhersehr war.

Fazit: Beginnt sehr stark, und endet leider sehr schwach.

Kommentare: 2
    L
    Lichterregenvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Der Sprecher des Hörbuchs ist klasse. Der Inhalt des Buches eher so naja.
    Zu verworren und etwas zu viel.

Vorneweg: Sascha Rotermund ist ein wunderbarer Sprecher, passt seine Stimme super an, sorgt für die passende Atmosphäre und hat mich so sehr gut unterhalten.

Leider hat mich der Inhalt des Buches nicht begeistert. Zu häufig hatte ich viele Fragezeichen im Kopf, konnte mir keinen Reim auf irgendwas machen. Klar kam dann irgendwann die Auflösung, aber zugesagt hat diese mir nicht. Vielleicht war mir das einfach zu weit hergeholt, zu verworren, zu viel. Evtl. hätte ich das Buch abgebrochen, wenn ich es gelesen hätte, als Hörbuch kann man es schon mal gut hören.

Lilli33s avatar
    Lilli33vor 9 Monaten
    Viel Psycho, viel Thrill

Taschenbuch: 367 Seiten

Verlag: FISCHER Taschenbuch(18. Dezember 2014)

ISBN-13: 978-3596198344

Preis: 9,99€

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Viel Psycho, viel Thrill

Inhalt:

Bastian Thanner erhält einen Anruf von seiner Ex-Freundin Anna. Sie sei entführt worden und werde in einem Dorf an der Müritz gefangen gehalten. Sie ist offenbar in Todesangst. Zusammen mit seinem Freund Safi macht Bastian sich auf den Weg, um Anna zu suchen. Doch in dem kleinen Dorf sind die Menschen recht seltsam und sehr abweisend. Es geschehen unerklärliche Dinge, die auch Bastian ängstigen. Er zweifelt immer mehr an seinem Verstand …

Meine Meinung:

Mir hat dieser Psychothriller von Arno Strobel im Großen und Ganzen sehr gut gefallen. Er enthält jede Menge Psycho und auch jede Menge Thrill. Ich wollte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen, weil ich total davon gefesselt war, selbst als die Handlung in der Mitte etwas mühsam voranschritt, weil es zur Wiederholung einzelner Aspekte kam.

Auch wenn mir Bastian nicht besonders sympathisch war, sein Freund Safi war es auf jeden Fall. Und schon allein, weil ich um dessen Leben bangen musste, verschlang ich eine Seite nach der anderen mit viel Adrenalin im Blut.

Die Dinge, die hier zur Sprache kamen - bestialische Folter, grausame Morde, Verwirrung im höchsten Grad - sind vielleicht nicht jedermanns Sache. Für mich hat es gepasst, denn sie machen die Geschichte hochspannend. Und gerade die Tatsache, dass ich nicht durchblickte, was hier Sache ist, hielt mich bei der Stange, denn das wollte ich unbedingt herausfinden. Bastians Verwirrung konnte ich auf jeden Fall gut nachvollziehen.

Auf den letzten ca. hundert Seiten dachte ich immer wieder, das kann doch wohl nicht Arno Strobels Ernst sein, die Geschichte so enden zu lassen, wie es zwischendurch mal aussah. Aber nein, er ließ mich nicht im Stich, und riss zum Schluss das Ruder noch einmal herum. Damit bin ich nun wirklich zufrieden.

★★★★☆

abendsternchens avatar
    abendsternchenvor 10 Monaten
    Spannung a la Strobel

Das Dorf ist ein Psychothriller aus der Feder von Arno Strobel. Wer bereits seine anderen Bücher kennt, weiß das die Spannung von Seite zu Seite immer mehr wächst. So erging es mir auch mit diesem Buch.

Bastian Thanner erhält eines Morgens einen Anruf seiner Ex-Freundin Anna. Sie stecke in Schwierigkeiten, wurde entführt und befürchte ihren Tod. Sofort macht sich Bastian auf den Weg zu dem genannten Dorf von Anna. Sein bester Freund Safi begleitet ihn. Doch in dem Ort hat niemand Anna gesehen. Ein Taxifahrer kann sich erinnern und bringt die beiden in ein weiteres Dorf. Doch hier scheint alles anders zu sein. Keine Menschenseele zu sehen. Seltsame Dinge geschehen hier. Bastians Autoreifen werden aufgeschlitzt so das ein wegkommen nicht mehr möglich ist. Auch ist Safi plötzlich verschwunden. Die meisten Bewohner wollen ihm nicht helfen und wenn doch sind sie sehr verwirrend. Wird Bastian es schaffen Anna und Safi zu finden und zu retten?

Mehr möchte ich zum Inhalt nicht verraten ohne zu viel zu erzählen.

Das Cover von der Sarg wurde wie bereits seine vorherigen Bücher schwarz gehalten. Die rote Schrift sticht umso mehr davon ab. Auch die Abbildung der Gesichtshälfte ist mystisch. Der Blick der Person lässt einen schon einen leichten Schauer erzeugen. Der Umhang dazu ergänzt das ganze nur noch weiter. Auch passt das Bild sehr gut zum Inhalt des Buches.

Das Dorf wird aus der Sicht von Bastian Thanner erzählt. Seine Eindrücke und Gefühlen wurden dabei sehr gut dargestellt. Auch ließ sich das Buch sehr gut und leicht lesen. Der Schreibstil wurde einfach gehalten. Die Unterteilung erfolgte in Kapiteln ohne großartige Zeitsprünge. Man verpasste hier auf keinen Fall etwas. Bastian wurde auch sehr gut ausgearbeitet. Aber auch die Dorfbewohner wurden hier gut beschrieben.

Von Seite zu Seite wird man als Leser mit Bastian verwirrter. Ist es nun Wahrheit, hat er es gerade erlebt oder ist es einfach eine Halluzination die er dort gerade erlebte. Man merkte immer mehr wie Bastian immer verzweifelter wurde und dagegen ankämpfte.

Das Dorf war wieder ein Buch was mir sehr gefallen hat, so wie man es von Arno Strobel gewohnt ist.

kidcat283s avatar
    kidcat283vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Durchgehend spannend, verwirrend und ein Ende das man nie erwartet hätte
    Das Dorf des Grauens

Als Bastian einen Anruf von seiner Ex Freundin Anna bekommt, die sehr verängstigt ist und um Hilfe bittet ist er fest entschlossen ihr zu helfen. Es geht um Leben oder Tod.
    Sein Freund Safi, den er anruft nimmt er schließlich mit und fährt zu dem Ort den Anna ihn gesagt hat.
    Als sie mit einem Hinweis dort ankommen machen sie eine schreckliche Entdeckung und befürchten, dass Anna gerade etwas Schlimmes durchmacht.
    Sein Auto, das Bastian bei einer Scheune im Dorf geparkt hat ist beschädigt worden, so dass er nicht zurückfahren und die Polizei holen kann. Er ist in diesem Dorf gefangen.
    Er wird zu Mia geschickt, die ihm helfen kann, und von der er glaubt, dass er ihr helfen kann Anna aus den Fängen des Bösen zu befreien. Während der Zeit wo er bei Mia bleibt hat er immer wieder verschiedene Begegnungen, die ihn den Verstand rauben. Was ist bloß in diesem Ort los?

Meine Meinung:

Wenn man auf das Cover sieht und den Titel "Das Dorf" liest kann man schon erahnen, dass es sich um einen Ort irgendwo auf der Welt handelt wo es nicht mit rechten Dingen zugeht oder wo etwas Fürchterliches passiert. Das hat mich echt neugierig gemacht.

Schon die ersten Seiten, was den Prolog darstellt sind schon echt brutal und machen Lust auf mehr. Da ich ja gerne solche kranken Geschichten lese war es genau das Richtige für mich. Außerdem ging es dann auch richtig schnell spannend weiter. Man hat trotzdem aber die Charaktere gut kennenlernen dürfen.

Der Schreibstil war einfach und durch die ganze Verwirrung die Arno Strobel hier verursacht hat, wollte man einfach wissen wie es weitergeht und was nun wahr bzw. real ist und was nicht. Das Dorf in dem Bastian festsitzt ist gruselig beschrieben, ein Geisterdorf im wahrsten Sinne des Wortes. Er hat die ganze Geschichte den richtigen Grusel-Ekel-Faktor gegeben ohne dabei zu heftig ins Detail zu gehen. Ich war regelmäßig verwirrt und wußte auch nicht mehr ob das jetzt real oder eingebildet ist.

In manchen Rezensionen habe ich gelesen, dass vielen der Schluss nicht gefallen hat, bzw. zu einfach war oder vorhersehbar. Der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Denn ich habe damit überhaupt nicht gerechnet. Ehrlich gesagt hätte ich mit einigen Absätzen nicht gerechnet. Hier habe ich genau das bekommen, was ich bei "Im Tal des Fuchses" von Charlotte Link vermisst habe. Es hat mir sehr gefallen ;)

Ich hatte in diesem Buch wirklich einen sehr gut ausgearbeiteten Psychothriller vor mir und weiß nun, dass dieses Genre wirklich genau das Richtige für mich ist. Ich kann das Buch an alle empfehlen, die genauso gerne so kranke Sachen lesen wie ich. Also Folter, Mord und Totschlag, Intrigen etc. Hier bekommt man Emotionen geboten.

kadiyas avatar
    kadiyavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Irrsinniger Ritt durch Phantasie und Realität...
    In einem dunklen, dunklen Wald....da steht ein dunkles, dunkles Haus...

Irgendwo im Nirgendwo- im Müritzer Land gibt es ein Dorf, in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint- mit Bewohnern, die wie Zombies wirken- und mittendrin Bastian, der nach Wochen ohne Kontakt zu seiner Ex-Freundin von eben dieser angerufen wird- und zur Tat schreitet- mit seinem besten Freund im Gepäck bricht Bastian auf, seine Ex aus den Fängen irrer Kidnapper zu retten- und was ihm dann widerfährt ist an Irrsinn und Qual kaum zu überbieten..

Das Buch an sich las sich gut, wobei in der Mitte einige Längen aufkamen und das Ende für mich zu konstruiert wirkt.Leseempfehlung für alle, die nicht zimperlich sind und offen für absurde Wendungen;-)

JulieMalies avatar
    JulieMalievor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch, dass dem Genre "Psychothriller" zwar gerecht wird, mich mit seinem unplausiblen Ende aber in keinster Weise überzeugen konnte!
    Gute Grundidee mit mangelhafter Umsetzung. Schade!

Als Bastian Thanner einen unerwarteten Anruf von seiner Exfreundin erhält, ist ihm sofort klar, dass er ihr helfen muss. Total verängstigt berichtet sie ihm, dass sie in einem Dorf an der Müritz festgehalten wird und um ihr Leben bangt. Bastian macht sich sofort auf die Suche nach Anna, doch die Bewohner des unheimlichen Ortes wollen Anna nie gesehen haben, obwohl es von Spuren nur so wimmelt. Bald schon merkt Bastian, dass in dem Dorf gefährliche Dinge vor sich gehen und er muss sich in Acht nehmen, denn er scheint im Fokus der Bewohner zu stehen.

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, zumal ich von Arno Strobel bisher nur gute Psychothriller gewöhnt war. Allerdings bin ich von dieser Geschichte sehr enttäuscht worden. Zwar hat mir der unvermittelte Einstieg in die Geschichte gut gefallen und auch die Verwirrung, die mit jeder Seite des Thrillers größer wird, hat mich dazu verleitet, das Buch hintereinander zu lesen. Dazu haben auch die sehr gut eingesetzten Cliffhanger am Ende eines jeden Kapitels beigetragen. Zunächst genießt man als Leser noch die rätselhafte und mysteriöse Stimmung, die die Geschichte mit sich bringt. Und auch mit Bastian, der die Rätsel des Dorfes genauso wenig durchschaut, wie der Leser, kann man sich recht gut identifizieren. Allerdings merkt man schon nach der Hälfte des Buches, dass man so schnell wohl keine Anhaltspunkte bekommen wird, die einem helfen, die Geschichte zu durchschauen. Auch wiederholt sich der immer gleiche Kreislauf von Spuren und darauffolgender Verwirrung über dreihundert Seiten. Dadurch wird die Handlung nach und nach langweilig und auch vorhersehbar. Alle meine Hoffnungen habe ich in das Ende des Buches und die damit verbundene Auflösung der 350-seitigen Verwirrung gesteckt. Doch da wurde ich leider ziemlich enttäuscht. Das Finale des Buches wirkt nicht nur zusammengeschustert, sondern ist zudem absolut unplausibel und leuchtet mir in keinster Weise ein. Es wirkt, als hätte der Autor selbst nicht gewusst, wie er diese verworrene Geschichte am besten auflöst. Die Motive der Täter sind zwar nachvollziehbar, ihr Handeln und die Folgen für den Protagonisten sind, meiner Meinung nach, aber absolut unglaubwürdig und nur schwer begründbar.

Fazit:
    An sich bietet die Geschichte viel Potenzial für einen richtig guten Psychothriller und ich habe mich auch bis zur Hälfte des Buches gut unterhalten gefühlt. Am Schreibstil von Arno Strobel gibt es auch nichts auszusetzen. Allerdings können sich diese positiven Seiten des Buches leider nicht gegen das schlechte Ende und die fehlende Plausibilität der Geschichte durchsetzen, weswegen ich dem Thriller schweren Herzens im Vergleich zu anderen Psychothrillern leider nur einen Stern geben kann.

laurasbuchliebes avatar
    laurasbuchliebevor 2 Jahren
    Das Dorf - Arno Strobel

Allgemein
    Titel: Das Dorf Autor: Arno Strobel Gerne: Psychothriller Erscheinungsdatum: 18.12.2014 ISBN: 978-3-596-19834-4 Seitenzahl: 354 Preis: 9.99 € Verlag: Fischer Taschenbuch

Inhalt
    Es gibt keinen Ausweg ...
    Ein Anruf. Sie hat Todesangst. Das spürst du genau. Sie braucht deine Hilfe. Du würdest alles für sie tun. Aber du weißt nicht, auf was du dich einlässt. Und du wirst es bereuen. So viel ist sicher.
    Bastian Thanner strandet in einem abgelegenen Dorf, das ihm von Anfang an unheimlich ist. Zu Recht ... Hochspannung garantiert!

Mein Eindruck
    Bastian wird von seiner Exfreundin Anna angerufen, die ihm sagt, dass sie Angst hat und sie in einem Dorf namens Frundow festgehalten wird. Die Polizei, die er kontaktiert ist wenig hilfreich, schickt aber jemanden raus, um nachzusehen. Bastian allerdings dauert das zu lange und so macht er sich mit seinem Freund Safi selber auf den Weg in das Dorf, welches auf der Karte kaum zu sehen ist. Dort angekommen hilft ihnen ein Taxifahrer weiter und bringt sie dorthin, wo er Anna angeblich gesehen haben soll. Die Umgebung und die Bewohner machen auf Bastian und Safi einen komischen Eindruck und schon beim ersten Rundgang im Dorf stellt sich heraus, hier ist etwas nicht richtig..
    Bastian Thanner ist ein sehr gelungener Protagonist, ebenso wie Safi, den seine kleinen Ticks sehr sympatisch machen. Ich konnte Bastians Gedankengängen sehr gut folgen und mochte ihn gerne. Erzählt wurde die Geschichte in der 3. Person, was für mich ein sehr gutes und flüssiges Leseerlebnis darstellte. Ich fand es gut, dass es keine große Vorgeschichte gab, sondern man gleich in die Handlung quasi "geworfen" wurde und sofort drin war. Spannend finde ich es auch immer, wenn Orte aus dem Buch auch in echt existieren, so zum Beispiel die Stadt Waren an der Müritz. Oft habe ich beim lesen nachgedacht und war genauso verwirrt wie Bastian, doch konnte keine Erklärung finden, was mich gespannt auf das Ende gemacht hat. Erst fand ich einige Dinge, die passierten voraussehbar und dachte mir: Ja, das habe ich mir gedacht., was ich etwas schade fand, doch wurde am Ende nochmal so ziemlich alles aufgemischt und man hat echt gar nicht damit gerechnet, was passiert ist!
    Vor langer Zeit habe ich "Der Trakt" von Arno Strobel gelesen und soweit ich mich erinnern konnte, war ich davon begeistert. "Das Dorf" wollte ich schon seit etwas längerem haben und bin sogar ein bisschen traurig, dass ich es jetzt gelesen habe, da es echt ein super Buch war, voller Spannung, unerwarteten Handlungssträngen und einem guten Ende! Arno Strobel ist echt ein sehr raffinierter Autor, von dem ich gerne noch mehr lesen würde.

Bewertung
    Da ich dieses Buch echt sehr gut fand, kann ich gar nicht anders, als 5 von 5 Herzen zu vergeben!

Luc511s avatar
    Luc511vor 2 Jahren
    Anderes erwartet

Der Anfang war wirklich spannend und klang vielversprechend. Doch mit jedem weiteren Kapitel, zog sich die Geschichte in die Länge und endete recht schwach...

MelEs avatar
    Guten Morgen,
    da ich Besitzerin zweier Exemplare von "Das Dorf" von Arno Strobel bin, die mir der Fischer Verlag freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, werde ich eines der Bücher unter euch verlosen, das andere wird in mein Buchregal einziehen zu den anderen Werken des Autors. Ich selbst bin, wie ihr wahrscheinlich wisst, ein absoluter Fan von Gewinnspielen und von Arno Strobel ☺.
    Heute ist Heiligabend, eine besinnliche Zeit der Freude und des Beschenken, was bietet sich da besser an, als die Leser meines Blogs zu beschenken und zu erfreuen? Ich danke Euch für ein gutes Jahr 2014 und hoffe, dass wir uns auch im neuen Jahr weiterhin lesen werden.

Wie sehr mich "Das Dorf" begeistern konnte, könnt ihr hier nachlesen! Ein wirklich genialer Thriller, der dich hoffentlich ebenso wie mich begeistern wird.

Teilnahme nur auf meinem Blog:

Liebe Mel, da mache ich doch sofort mit!!! LG Jarmila
    Zur Buchverlosung
    Linsenliebes avatar
    Meine Lieben :)

Meine Advents-Verlosung "Schaurige Weihnacht" neigt sich dem Ende zu und es gibt diese Woche für euch die Gelegenheit den neuen Thriller "Das Dorf" von Arno Strobel zu gewinnen!

Was ihr dafür tun müsst erfahrt ihr wie immer auf meinem Blog:

Ich freue mich über jeden Teilnehmer und wünsche euch viel Glück!
    esposa1969s avatar
    Letzter Beitrag von  esposa1969vor 4 Jahren
    Habe gerne mitgemacht, lg Jarmila
    Zur Buchverlosung

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Sprachlich spannend geschrieben, mit toll ausgearbeiteten Charakteren und mit einer durchweg düsteren Grundstimmung ist das der beste Thriller, den ich seit langem gelesen habe!

voller Spannung und kriminell gut.

Es gibt nur wenige Autoren, die mit ihren Büchern aber immer auf der Bestsellerliste landen. Einer davon ist Arno Strobel.

Das cineastische Flair des Buchs drückt sich in Strobels gewohnt bildhaften Beschreibungen aus.