Arno Strobel Das Rachespiel

Inhaltsangabe zu „Das Rachespiel“ von Arno Strobel

»Erfüllst du deine Aufgabe, kommt er frei. Erfüllst du sie nicht, wird er sterben.« Frank Geissler glaubt an einen Scherz, als er die Website aufruft: Ein Mann, nackt, am Boden festgekettet, in Todesangst. Daneben ein Käfig voller Ratten, unruhig, ausgehungert. Frank kann den Mann retten, heißt es. Aber nur wenn er Teil des »Spiels« wird und seine erste Aufgabe erfüllt. Angewidert schließt er die Website, doch kurz darauf ist der Mann tot. Und Frank beginnt zu zweifeln. Hätte er dem Unbekannten helfen können? Hätte er nicht sofort die Polizei informieren müssen? Aber es ist zu spät. Und nicht nur für den Toten. Auch Frank ist schon mittendrin. Mittendrin in einem Spiel, in dem er einer der Vier ist, einer der vier Kandidaten, für die es um alles geht. Um ihr eigenes Leben. Aber auch um das Leben aller, die ihnen etwas bedeuten … »Meisterhaft spielt Arno Strobel mit den Nerven seiner Leser. Hochspannung pur!« Nele Neuhaus zu »Der Sarg« »Arno Strobel gehört zu den besten deutschen Thrillerautoren.« Für Sie

Guter Thriller, auch wenn das Ende sehr plötzlich kam.

— paschsolo
paschsolo

Eine gute Idee langatmig umgesetzt, das Ende furchtbar und die Charaktere Stereotypen, aber trotzdem irgendwie spannend.

— Kitty_Catina
Kitty_Catina

Dreißig Jahre bis zum Spiel, das nur ein Ziel vor Augen hat: Rache. Spielort super, Spieler nicht so. Rätsel bleiben.

— Buecherspiegel
Buecherspiegel

Spannend von der erste Seite an.

— Medusay

Spannend

— andre-neumann

Sehr spannend!

— Daydreamer3
Daydreamer3

Kaum Spannung, unsympathische Figuren, eine dünne Story. Dazu ein Twist, den man schon lange vorausahnt..kann man getrost im Regal lassen.

— Queenelyza
Queenelyza

Langeweilig, eintönig und vorhersehbar

— Miii
Miii

Ein leider sehr vorhersehbarer Thriller, der zudem immer wieder ins Abstruse abdriftet.

— Krimifee86

Richtig gutes Buch. Sehr zu empfehlen

— Kanaria
Kanaria

Gefährlicher Lavendel

Gute Spannung und schlüssig erzählt, insbesondere Protagonisten und Nebenfiguren äußerst gelungen.

AenHen

Die Brut - Sie sind da

Superspannend...

PeWa

Die unbekannte Schwester

Spannender Krimi mit sympathischer Ermittlerin

eleisou

AchtNacht

Fitzek hat schon bessere Bücher geschrieben. Die Handlung war relativ lahm und absehbar. Ein Schmöker für zwischendurch, mehr nicht.

phi1ostrat

Geständnisse

Ein bitterböses Buch über Mord, Schuld und Rache.

killmonotony

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Nach dem ersten Roman leider ein leichter Fall in das Wasser

Romana_Sengstbratl

• etwas langatmig und ein nicht zufriedenstellendes Ende

26. April 2017 um 20:10

Als Frank Geissler einen Stick bekommt, der ihm ankündigt, Mitglied eines makaberen Spiels zu sein, denkt er erst an einen schlechten Scherz. Als dann aber die schrecklich zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden wird, ist schnell klar, dass es sich hier um ein ernst gemeintes, perfides Spiel handelt, welchem er nicht aus dem Weg gehen kann, ohne dass weitere Menschen sterben. Da dies mein erstes Buch von Arno Strobel war, kann ich es leider nicht mit anderen seiner Werke vergleichen. Leider konnte es mich auch nicht vollends überzeugen. Der Schreibstil des Autors ist hier sehr ausgeschmückt, doch recht flott zu lesen.Auch die Geschichte hätte mit wenigeren Worten erzählt werden können. Sie ist zwar auf eine bestimmte Art spannend, denn man will unbedingt wissen, wie sie ausgeht, doch zieht sich der Plot ziemlich in die Länge und viele Dinge geschehen, die im Nachhinein gar nichts für die Handlung getan haben. Das Ende war für mich teilweise vorhersehbar und plump, die Motive des Täters nicht nachvollziehbar. Gut hingegen fand ich den leichten Gruselfaktor und die Rückblenden in die Jugendzeit der vier Freunde, die hier eine bedeutende Rolle spielen. Diese Charaktere sind zwar unterschiedlich, doch sehr stereotyp. Mit Frank haben wir den erfolgreichen Geschäftsmann mit liebevoller Frau und toller Tochter. Jens ist ein von einem grausamen Vater geprägter Mann, Torsten ein grobschlächtiger Miesepeter mit großer Klappe. Und die ängstliche, hilfebedürftige Frau darf natürlich nicht auch fehlen. Alles in Allem ist Das Rachespiel ein eher durchschnittlicher Thriller, dessen Spannung an einigen Längen litt, mich dennoch insoweit packen konnte, dass ich wissen wollte, wie das Ganze ausgeht. Schlimmer war für mich allerdings das Ende. Trotzdem kann ich ihn eingeschränkt empfehlen. Nur sollte man ein nicht allzu zartes Gemüt haben, denn es fliest schon das eine oder andere Mal, wenn auch nicht übermäßig, Blut und einige Szenen sind schon sehr brutal.

• fesselnd bis zur letzen seite

Zimperliese

Zimperliese

23. April 2017 um 11:37

Klappentext: Frank Geissler glaubt an einen Scherz, als er die Website aufruft: Ein Mann, nackt, am Boden festgekettet, in Todesangst. Daneben ein Käfig voller Ratten, unruhig, ausgehungert.Frank kann den Mann retten, heißt es. Aber nur wenn er Teil des »Spiels« wird und seine erste Aufgabe erfüllt. Angewidert schließt er die Website, doch kurz darauf ist der Mann tot. Und Frank beginnt zu zweifeln. Hätte er dem Unbekannten helfen können? Hätte er nicht sofort die Polizei informieren müssen? Aber es ist zu spät. Und nicht nur für den Toten. Auch Frank ist schon mittendrin. Mittendrin in einem Spiel, in dem er einer der Vier ist, einer der vier Kandidaten, für die es um alles geht. Um ihr eigenes Leben. Aber auch um das Leben aller, die ihnen etwas bedeuten…Meine Meinung:Anfangs war ich etwas skeptisch was mich erwartet weil ich einige Rezis gelesen habe.. aber das hat wieder einmal mehr bewiesen das man sich lieber seine eigene Meinung bilden sollte.. ich jedenfalls war positiv überrascht.. Der schreibstil ist flüssig und dadurch kann man das Buch gut lesen..immer wenn ich gedacht habe ich weiß wer hinter dem spiel steckt musste ich dann doch feststellen das dem nicht so ist^^Fazit:ein bucht was sich wirklich lohnt zu lesen.

• Schuld, Sühne, Verantwortung, Ängste. Mach ein Spiel daraus!

31. March 2017 um 16:51

Für den Urlaub geliehen bekommen: Das Rachespiel, von Arno Strobel. Es soll ein Psychothriller sein. Achtung Spoiler!Ein Psychothriller deshalb, weil sich dreißig Jahre, nachdem ein Kinderfreund verschwand, jemand ein böses Spiel mit den verbliebenen Freunden erlaubt. Die Protagonisten scheinen aus dem Baukasten entnommen zu sein, in dem die üblichen Figuren aufbewahrt werden, die für eine Kinderbande nötig sind. Das burschikose Mädchen, Manuela, der zu Hause tyrannisierte Junge, Jens, der Korpulente, Torsten, und einer, der den Anführer spielt, Frank. Aber da will noch einer mitspielen. Einer, der nicht zu den Schlauen aus der Schule gehört, „ein Idiot“, genannt Festus. Während einer Mutprobe, die ihm als Aufnahmeritual verkauft wird, verschwindet er spurlos. Was war passiert? Hauptsächlich geht es um Ängste, Schuldgefühle, Verantwortungslosigkeit. Dabei darf nicht vergessen werden, es handelt sich um Kinder, etwa 13 bis 14 Jahre alt. Dreißig Jahre später erhält Frank, einen USB-Stick, der ihn zu einem Spiel auffordert. Spielt er nicht mit, kommt es zu Opfern. Das Erste wird von Tieren bei lebendigem Leib gefressen, denn Frank glaubt nicht an das Spiel. Seine ehemaligen Freunde melden sich nach und nach bei ihm, auch sie erhielten den Stick, glaubten nicht daran, dass es Ernst war. Doch ein Video beweist das Gegenteil. Nun werden sie aufgefordert, sich am Eingang eines ehemaligen Atombunkers zu treffen. Und der ist real (ausweichsitz-nrw.de/). Die ehemaligen Freunde kommen erst gar nicht richtig dazu, sich wieder neu kennenzulernen, da werden ihnen schon die Spielregeln erläutert. Ihnen wird klar, es kommen nicht alle lebend aus dem Bunker, und ihre Familien sollen auch dran glauben. Das Licht wird knapp, es ist kalt, Handys funktionieren nicht, das gegenseitige Misstrauen ist groß. Eines ist jedoch klar: es geht um Festus, der Junge, der damals verschwand. Und von dem sie glauben, er ist tot. Doch wer will sich jetzt rächen? Die Spielregeln ändern sich laufend, es wird ihnen nicht klar, obwohl es im Laufe dieser Nacht immer offensichtlicher wird, keiner soll überleben. Aber um ihre Familien zu retten, tun sie fast alles. Und überall laufen Ratten umher. Warum sie nicht Jens, der schwer verletzt ist und viel Blut verloren hat, genauso überfallen und beißen, wie sie es bei den unverletzten Freunden tun, bleibt ein Rätsel. Genauso wie die Gefühlsschwankungen bei Torsten. Er führt sich äußerst aggressiv auf, weil er nun mal hier ist und das Spiel wegen seiner Tochter gewinnen will, dann wieder zartfühlend gegenüber Manu. Und auch über das erste Opfer darf nach Ende des Thrillers weiter gerätselt werden, wie und warum es zu diesem kommt, wer er ist, es bleibt geheim. Dass der Täter aus dem engeren Kreis vermutet wird, liegt am Schreibstil, weitere Personen sind nicht beschrieben, auch bei den Rückblenden nicht. Nur Familienmitglieder und die Freunde. Trotzdem taucht fast zum Schluss ein völlig unbekannter Mann auf, ein Helfershelfer, der auch gleich sein Leben lassen muss, denn er hat seine Schuldigkeit getan. Und dann folgen die Erklärungen zur Lösung. Zwar völlig logisch, aber für den Aufbau des Thrillers viel zu spät eingeführt, es wirkt konstruiert. Zum guten Schluss kann sich Jens, obwohl durch eine schwere Verletzung gehandikapt, aus einer vertrackten Situation befreien. Schmächtig wie er ist, einen fast doppelt so schweren, großen, toten Mann seiner Waffe berauben, die unter ihm fest geklemmt schien, nach draußen laufen, den Täter erschießen und Frank aus einer Grube retten. Und das trotz großem Blutverlust und zeitweise kaum noch fühlbarem Puls. Meine Hochachtung. Da kann die Verletzung ja gar nicht so schlimm gewesen sein?

• Plauderecke zum FISCHER Leseclub 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Willkommen im FISCHER Leseclub! Nach dem fulminanten Start 2016 geht der FISCHER Leseclub 2017 in die zweite Runde! Wir freuen uns sehr, dass ihr uns auch in diesem Jahr wieder durch ein spannendes Jahr mit vielen tollen Aktionen aus den S. FISCHER Verlagen begleiten möchtet! Der FISCHER Leseclub bietet euch einen gemütlichen Platz, um gemeinsam Bücher zu lesen, darüber zu diskutieren und neue Bücher zu entdecken!Alle Infos zum FISCHER Leseclub findet ihr hier.Mitglied werden ist ganz einfach und bringt euch viele großartige Vorteile!Da gibt es zum einen das Buch des Monats. Jeden Monat stellen wir eine ganz besondere Neuerscheinung aus den S. FISCHER Verlagen vor, die ihr mit anderen begeisterten Lesern entdecken könnt. Außerdem gibt es das ganze Jahr über viele verschiedene Community-Aktionen und Leserunden im FISCHER Leseclub, bei denen ihr neue Abzeichen für eure Abzeichenwand sammeln könnt.Und diese Abzeichen sehen nicht nur besonders großartig aus, mit etwas Glück verhelfen sie euch auch im Laufe des Jahres zu ganz besonderen Gewinnen! Sammeln und mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall!In unserer Plauderecke könnt ihr euch mit anderen Mitgliedern des FISCHER Leseclubs austauschen, Fragen stellen oder einfach nur in gemütlicher Runde plaudern. Wir wünschen euch ganz viel Spaß im FISCHER Leseclub!Ein kleiner Hinweis: Für die Rezensions-Abzeichen gelten Bücher, die 2017 erschienen sind und aus folgenden Verlagen stammen:S. FISCHERFISCHER TaschenbuchFISCHER TORFISCHER KrügerFISCHER ScherzFISCHER FJBFISCHER KJBFISCHER Kinder- und Jugendbuch-VerlagFISCHER SauerländerFISCHER Duden KinderbuchFISCHER Meyers KinderbuchIhr erkennt die Bücher auch am entsprechenden FISCHER Leseclub Baumler auf der Buchseite.

• Klare Empfehlung!

02. March 2017 um 18:55

Das Buch gefiel mir sehr gut. Der Protagonist war sympathisch und die Story war gut zu verfolgen. Es ging gleich auf der ersten Seite spannend los. Das war definitiv nicht das letzte gelesene buch von Arno strobel!

• Spannend

02. February 2017 um 11:05

Ungewöhnliche Location, spannend beschrieben. Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber mit durchaus glaubwürdigen Charakteren. Am Ende bleiben (unnötigerweise) ein paar Fragen offen, was schade ist, aber insgesamt sehr fesselnd und unterhaltsam.

• Ein klaustrophobischer Psychothriller, der geschickt mit den Ängsten des Lesers spielt

ClaudiasWortwelten

ClaudiasWortwelten

31. January 2017 um 18:13

Nachdem ich vor ein paar Monaten Die Flut von Arno Strobel gelesen hatte, habe ich mir vorgenommen, unbedingt mehr von diesem Autor lesen zu wollen, denn das Buch gefiel mir sehr gut. Da abgesehen von seinem kürzlich erschienenen Thriller Im Kopf des Mörders – Tiefe Narbe, der den Auftakt zu einer Trilogie bildet, alle seine bisherigen Bücher Einzelbände sind, die in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können, habe ich mich für Das Rachespiel entschieden, denn der Klappentext ließ auf eine sehr beklemmende Geschichte hoffen. Schnell und ohne langes Vorgeplänkel geht es auch sofort auf den ersten Seiten äußerst spannend los, denn das Videomaterial, das Frank zugeschickt wird, ihn aus seinem recht biederen, aber glücklichen Alltag reißt und mit seiner Vergangenheit konfrontiert, ist bereits überaus schockierend. So richtig Fahrt nimmt dieser Thriller allerdings erst auf, als Frank und drei weitere Mitspieler, seine ehemaligen Freunde aus Kindertagen, in die verlassene Atombunkeranlage gelockt und dort eingeschlossen werden. Nun müssen sie sich dem Spiel des Unbekannten stellen, einem Spiel um Leben und Tod, bei dem sie nicht nur um ihr eigenes Leben spielen, sondern auch um das der Menschen, die sie lieben. Sie müssen eine Reihe von Aufgaben erfüllen, die ihnen über Lautsprecher mitgeteilt werden und erfahren auch, dass nur zwei von ihnen die Chance haben, diese Nacht im Bunker zu überleben. Und so beginnt ein erbitterter Kampf ums Überleben, den sich nicht gemeinsam gewinnen können, sondern nur, wenn sie gegeneinander antreten. Arno Strobel hat für diesen Thriller einen Schauplatz gewählt, wie er beklemmender kaum sein könnte. Eine ehemalige Atombunkeranlage, voller dunkler, kalter und verwirrender Gänge und Räume, in denen der Unbekannte auch viele hungrige Ratten ausgesetzt hat. Der Autor spielt also sehr raffiniert mit den Ängsten seiner Leser. Vor Ratten habe ich zwar keine Angst, aber die Vorstellung, in einem stockdunklen und kalten Bunker eingesperrt zu sein, verursacht mir ausgesprochen klaustrophobische Gefühle. Hinzu kommt, dass der Unbekannte es sehr geschickt versteht, die vier Mitspieler gegeneinander aufzuhetzen, denn sie spielen nicht gemeinsam gegen ihren unbekannten Gegner, sondern wissen, dass nur zwei von ihnen diesen Albtraum überleben werden und versuchen deshalb, sich gegenseitig daran zu hindern, das Spiel zu gewinnen. Jeder kämpft im Grunde gegen jeden, sodass die Atmosphäre von gegenseitigem Misstrauen geprägt ist und die Spannungen untereinander immer wieder zu eskalieren drohen. Die Geschehnisse werden überwiegend aus Franks Perspektive geschildert, der sich in diesem Spiel auch häufig mit der Frage konfrontiert sieht, wie weit er gehen wird, um sich und seine Familie zu retten und ob er auch bereit wäre, einen seiner Mitspieler zu opfern, um selbst die Chance zu haben, zu überleben. Bedauerlicherweise war mir Frank nicht besonders sympathisch und auch alle anderen Figuren sind leider sehr klischeebehaftet und unsympathisch. Manuela, die einzige Frau im Bunde, ist vollkommen hysterisch, hat panische Angst vor Ratten, die nun wahrlich nicht ihr größtes Problem sind, und ging mir entsetzlich auf die Nerven. Jens ist ein entsetzlicher Feigling und Opportunist und Torsten ein rüpelhafter, aggressiver und unberechenbarer Widerling, der keine Skrupel kennt und dem man auch außerhalb dieses Bunkers nicht begegnen möchte. Mit unsympathischen Charakteren kann ich gut leben, auch wenn es der Spannung zuträglicher wäre, wenn man wenigstens einen Sympathieträger finden würde, auf dessen Seite man sich schlagen und mit dem man mitfiebern könnte. Noch mehr gestört hat mich allerdings, dass alle vier Protagonisten häufig vollkommen irrational und auch unglaubwürdig handeln, was die Spannungskurve zwar immer wieder ansteigen lässt, aber leider etwas auf Kosten der Plausibilität der Geschichte geht. Man weiß recht schnell, dass Frank, Manuela, Torsten und Jens in diesem Bunker für etwas büßen sollen, das sie in ihrer Kindheit angerichtet haben, denn schon von Beginn an macht der Unbekannte keinen Hehl daraus, dass er im Namen von Festus handelt. Wer Festus ist oder war, ob er überhaupt noch am Leben ist und was Franks Jugendbande ihm vor mehr als dreißig Jahren angetan hat, erfährt der Leser aber nur scheibchenweise. In den Dialogen und vor allem in zahlreichen mit „Damals…“ überschriebenen Kapiteln, in denen ein Blick in die Vergangenheit gewährt wird, offenbart sich ganz allmählich das grausame Geheimnis, das die vier Freunde noch immer verbindet und keinen von ihnen jemals losgelassen hat. Spannend war also nicht nur, ob sie diese Nacht im Bunker überleben werden, sondern auch, was in der Vergangenheit passiert ist und die Frage, wer sie nun für ihre Verfehlungen von damals büßen lassen möchte. Obwohl das Personal dieses Thrillers sehr überschaubar und der Plot nicht sehr verzwickt ist, hat mich das Ende von Das Rachespiel sehr überrascht und war für mich auch nicht vorhersehbar. Strobels Sprache ist schlicht, klar und prägnant, sodass sich dieser Psychothriller sehr schnell und flüssig lesen lässt. Hin und wieder hätte ich mir gewünscht, sein Erzählstil wäre etwas eindringlicher und atmosphärischer, denn mir war er häufig etwas zu nüchtern und distanziert. Schiebt man die Fragen nach der Plausibilität und Glaubwürdigkeit ein wenig zur Seite, ist Das Rachespiel ein überaus fesselnder und lesenswerter Psychothriller, der geschickt mit den Ängsten des Lesers spielt und vor allem aufgrund seines klaustrophobischen Schauplatzes für beklemmende Momente und ein durchgängig hohes Spannungslevel sorgt.

• Spannender Thriller

23. January 2017 um 09:46

Sehr spannende Idee! Die Vergangenheit holt vier Menschen Jahrzehnte später in Form eines perfiden - und sehr spannend beschrieben! - Racheplans wieder ein. Die Idee ist etwas abgefahren, kommt aber trotzdem zumeist glaubhaft rüber. Und über die wenigen Schwachstellen im Plot schaut man aufgrund der teilweise extremen Spannung gerne hinweg, da man als Leser unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht.Ein Punkt Abzug für das etwas abrupte Ende, das unnötigerweise leider einige wichtige Fragen offen lässt.

• Eintönig

22. December 2016 um 16:18

Ich mag Arno Strobel ja wirklich sehr, aber ich finde, dass dieser Thriller ein absoluter Flop war. Die Handlung hat mich nicht wirklich mitreißen sollen, die Charaktere wurden viel zu offensichtlich in die Gut-Böse-Richtung gedrängt. Daraus zu schließen, dass das Ende vermutlich genau gegensätzlich sein wird, war nicht wirklich schwer. Das Buch fängt spannend an und da will man es eigentlich noch nicht aus der Hand legen. Aber nachdem das eigentliche Spiel anfängt, zieht es sich in die Länge. Man quält sich im Dunkeln durch Räume, teilt die Protagonisten auf und irgendwie passiert nichts Wesentliches. Vier Personen die ein Geheimnis aus der Kindheit verbindet und die nun in eine labyrinthische Bunkeranlage gelockt werden, um Aufgaben zu lösen und um gegeneinander aufgespielt zu werden. Alle sind verdächtig, keiner ist sympathisch und es ist kalt und unangenehm. Eine meiner Meinung nach irgendwie künstlich erzeugte Situation, vor allem die Charaktere. Ich habe das Gefühl, man hat sich hier einfach an soviele Klischees wie möglich bedient. Die eigentlich interessanten Handlungen waren meiner Meinung nach eher nur die Rückblenden. Insgesamt ist es aber einfach nur extrem konstruiert, unlogisch und unglaubwürdig. Das einzige, was irgendwie noch Spannung erzeugen kann, sind die Ratten und die Dunkelheit aber auch das wird irgendwann langweilig. Und die Auflösung konnte auch nicht unbedingt überzeugen. Ich würde das Buch nicht empfehlen.

• Nettes, aber vorhersehbares Lesevergnügen

08. December 2016 um 13:14

Klappentext: Frank Geissler glaubt an einen Scherz, als er die Website aufruft: Ein Mann, nackt, am Boden festgekettet, in Todesangst. Daneben ein Käfig voller Ratten, unruhig, ausgehungert.Frank kann den Mann retten, heißt es. Aber nur wenn er Teil des »Spiels« wird und seine erste Aufgabe erfüllt. Angewidert schließt er die Website, doch kurz darauf ist der Mann tot. Und Frank beginnt zu zweifeln. Hätte er dem Unbekannten helfen können? Hätte er nicht sofort die Polizei informieren müssen? Aber es ist zu spät. Und nicht nur für den Toten. Auch Frank ist schon mittendrin. Mittendrin in einem Spiel, in dem er einer der Vier ist, einer der vier Kandidaten, für die es um alles geht. Um ihr eigenes Leben. Aber auch um das Leben aller, die ihnen etwas bedeuten…Cover: Tolles Cover. Ich finde es echt sehr gelungen und ansprechend. Zu sehen ist ein Mann, der sich in einem dunklen Raum befindet und dort im Spotlight steht. Er ist in sich zusammengekrümmt und verbirgt den Kopf in den Händen. Entweder als wolle er sich verstecken oder als würde er sich schämen – beides passt. Auch die große, fliederfarbene Überschrift passt ins Bild. Im Laden würde mir das Cover in jedem Fall direkt ins Auge springen. Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr einfach und schlicht, was mir gut gefallen hat. Wobei ich auch sagen muss, dass ich die Bunkeranlage in Kall schon einmal selber besucht habe und somit eine noch bessere Vorstellung von dem hatte, was der Autor beschrieben hat. Schließlich weiß ich selber, wie es dort aussieht.Die Charaktere haben mir soweit auch ganz gut gefallen, obwohl ich sie auch schrecklich naiv und unbedacht fand. Hier hat mir irgendwie teilweise ein bisschen Dramatik gefehlt, zumindest ist bei mir die Angst, die die vier hätten empfinden müssen, nicht wirklich angekommen. Am sympathischsten fand ich übrigens Thorsten (hier er so, ist schon wieder eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe…). Naja, jedenfalls den brutalen Alleingänger, der auf seine Art und Weise aber eben auch einfach echt war, was ich mochte. Die Story: Vier Freunde verbindet ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Kindheit. Jahre später werden sie von einem Fremden in eine Bunkeranlage gelockt und dieser Fremde macht klar, dass nicht alle von ihnen überleben werden. Ein erbitterter Kampf ums Überleben beginnt, der in meinen Augen gerne sehr viel erbitterter hätte ausfallen dürfen. Was mich auch direkt zum Manko an der Geschichte führt, denn diese wirkt in meinen Augen einfach viel zu gestellt und überhaupt nicht realistisch. Angefangen davon, wie es dem Täter gelingt, die vier in den Bunker zu locken, über die Aufgaben im Bunker, den Täter und seine Motive. Alles war einfach eine Spur zu viel und zu konstruiert. Hier hat mir einfach ein gewisser Grad an Kreativität gefehlt. Fazit: Was mich an dem Buch fasziniert hat, ist, dass es an einem Ort spielt, an dem ich selber schon einmal war. Denn den Atombunker in Kall kann man auch im Rahmen so genannter Fototage besuchen. Insofern hatte ich wie schon gesagt eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was der Autor so beschrieben hat und ich muss sagen, dass er dies wirklich gut gemacht hat. Jedoch muss ich auch sagen, dass mir die Geschichte nicht ganz so gut gefallen hat. Denn vieles war doch ziemlich unlogisch. Ich meine, wie blöd sind die vier, einfach in den Bunker reinzurennen? Jeder konnte sich denken, was dann passiert. Auch war mir sehr schnell klar, wer hinter allem steckt, was mir ebenfalls die Lesefreude genommen hat. Für mich ein insgesamt nettes Buch, das sich schnell weglesen lässt. Nicht mehr und nicht weniger.

• Wenn die Vergangenheit dich nicht mehr los lässt

ShineOn

ShineOn

18. October 2016 um 19:32

Anfang: Er betrachtete sein Werk und war zufrieden. Alles war so, wie es ihm aufgetragen worden war. Seit Tagen hatte er kaum geschlafen, zu viel war zu tun gewesen. Frank bekommt einen anonymen Umschlag mit einem USB Stick darin und wird in ein gefährliches Spiel verwickelt, von dessen Ausmaß er anfangs noch keine Ahnung hat. Auch seine drei Freunde aus Kindheitstagen haben den Umschlag erhalten. Da sie bedroht werden, treffen sie sich und werden eingesperrt. Ohne zu spiele schaffen sie es nicht mehr hinaus. Doch was der Spielleiter von ihnen verlangt ist zu viel und die ehemaligen Freunde streiten sich ununterbrochen. Als dann auch noch der Name Festus fällt, ist allen klar, dass das ganze mit dem schlimmen Vorfall in ihrer Kindheit zu tun hat. Arno Strobel, einer der besten und wohl erfolgreichsten deutschen Krimi- und Thrillerautoren, hat diesen Titel definitiv verdient. Mit Rachespiel zieht er seine Leser erneut in den Bann, lässt sie an den Gefühlen und Erlebnissen der Charaktere teilhaben und hält sie in spannenden Szenen in Atem. Nicht nur einmal habe ich während des Lesens die Lift angehalten und erst im nächsten Abschnitt wieder geatmet. Sein Schreibstil ist furchtbar angenehm zu lesen, man fliegt förmlich über die Seiten. Einen kleinen Fehler habe ich dennoch gefunden. Schon in der Mitte des Buches hatte ich einen Verdacht, wie das Buch endet und so traf es (teilweise) auch zu. Trotzdem gab es am Ende auch noch Überraschungen und Wendungen, die ich so nicht erwartet habe. Wieder einmal ein großartiger Thriller von meinem neuen Thriller-Lieblingsautoren Arno Strobel.

• Ein hervorragender Psychothriller

KerstinTh

KerstinTh

06. September 2016 um 10:17

Frank Geissler besitzt eine Softwarefirma. Eines Tages erhält er einen Briefumschlag ohne Absender. Dieser enthält einen Datenstick. Auf dem Datenstick befindet sich eine Datei, die auf eine Website hinweist und Frank auffordert diese am nächsten Mittag aufzurufen. Zunächst denkt Frank an eine Werbeaktion aufgrund seines Berufes. Als er am nächsten Tag die Seite aufruft und das Video auf dieser Seite sieht graut es ihn. In dem Video ist ein Mann zu sehen, der von Ratten angenagt wird und Todesschreie von sich gibt. Die Botschaft des Videos ist von einem gewissen Festus unterzeichnet. Als Frank dies liest bekommt er Gänsehaut und seine Gedanken driften 30 Jahre in die Vergangenheit ab. Am nächsten Nachmittag finden sich die vier Freunde von damals in einem alten Atombunker wieder und das brutale und grässliche Rachespiel nimmt seinen Lauf!   Es handelt sich hier wieder mal um einen hervorragenden Psychothriller von Arno Strobel. Er zeichnet sich durch Spannung von der ersten bis zur letzten Seite aus. Man mag beziehungsweise kann dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und muss es auf einmal durchlesen. Wieder mal wird das Geheimnis um den Täter erst ganz am Schluss gelüftet und es gibt währenddessen immer wieder irreführende Hinweise auf mögliche Täter. Es ist wirklich ein Genuss diesen Thriller zu verschlingen!! Es zeigt sich, wie Angst Menschen verändern kann und wozu diese durch ihre Angst fähig werden.

• eBook Kommentar zu Das Rachespiel von Arno Strobel

Silvia E.

Silvia E.

via eBook 'Das Rachespiel'

Mein erstes Strobel-Buch und ich bin total begeistert ! Sehr gut und spannend geschrieben. Weitere Bücher werden folgen.

• Spannung von der ersten bis zur letzten Seite!

Sunny0105

Sunny0105

02. August 2016 um 18:31

Frank Geissler glaubt erst an einen schlechten Werbegag, als er einen USB-Stick geschickt bekommt, der ihn zu einer Website leitet, auf dem ein Mann zusehen ist, der in einem Käfig gefangen wird und die Ratten auf ihn losgelassen werden sollen.Er kann den Mann retten, indem er bei einem grausamen Spiel teilnehmen soll. Notgedrungen nimmt er teil und wird somit von der Vergangenheit und einem lang gehüteten, grausamen Geheimnis wieder eingeholt.Dies war mein erstes Buch von Arno Strobel und bestimmt nicht mein Letztes. Von Anfang an war ich in der Geschichte drin und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen fällt zu keiner Zeit ab. Vor allem hat mich die ganze Zeit die Frage beschäftigt, wie weit würde man gehen um sein eigenes Leben und das Leben seiner Familie zu retten. Auch wusste ich bis zum Schluss nicht, wer der Drahtzieher des Spiels tatsächlich war.Fazit: Ein sehr spannendes Buch und absolute Kaufempfehlung für alle Thriller Fans!

• Willkommen, Spieler!

TammyB

TammyB

29. May 2016 um 14:14

Manu, Jens,Thorsten und Frank irren in völliger Dunkelheit durch ein Gewirr von Gängen in einer alten Bunkeranlage und nur über Lautsprecher bekommen sie Anweisungen. Schon bald müssen sie sich vor hungrigen Ratten in Sicherheit bringen und als sie mitgeteilt bekommen, dass nur zwei von ihnen überleben dürfen, beginnt das Spiel um Leben und Tod.Dieses war mein erstes Buch und definitiv nicht das letzte von Arno Strobel. Es war die perfekte Urlaubslektüre, ich habe es in 2 Tagen verschlungen. Das Buch verspricht Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Man rätselt ständig mit, wer hinter diesem abgrundtief bösen Spiel steckt.

• weitere