Cover des Buches Das Rachespiel (ISBN: 9783596196944)
Miiis avatar
Rezension zu Das Rachespiel von Arno Strobel

Eintönig

von Miii vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Langeweilig, eintönig und vorhersehbar

Miiis avatar
Miiivor 7 Jahren
Ich mag Arno Strobel ja wirklich sehr, aber ich finde, dass dieser Thriller ein absoluter Flop war. Die Handlung hat mich nicht wirklich mitreißen sollen, die Charaktere wurden viel zu offensichtlich in die Gut-Böse-Richtung gedrängt. Daraus zu schließen, dass das Ende vermutlich genau gegensätzlich sein wird, war nicht wirklich schwer. Das Buch fängt spannend an und da will man es eigentlich noch nicht aus der Hand legen. Aber nachdem das eigentliche Spiel anfängt, zieht es sich in die Länge.

Man quält sich im Dunkeln durch Räume, teilt die Protagonisten auf und irgendwie passiert nichts Wesentliches. Vier Personen die ein Geheimnis aus der Kindheit verbindet und die nun in eine labyrinthische Bunkeranlage gelockt werden, um Aufgaben zu lösen und um gegeneinander aufgespielt zu werden. Alle sind verdächtig, keiner ist sympathisch und es ist kalt und unangenehm. Eine meiner Meinung nach irgendwie künstlich erzeugte Situation, vor allem die Charaktere. Ich habe das Gefühl, man hat sich hier einfach an soviele Klischees wie möglich bedient.

Die eigentlich interessanten Handlungen waren meiner Meinung nach eher nur die Rückblenden.

Insgesamt ist es aber einfach nur extrem konstruiert, unlogisch und unglaubwürdig. Das einzige, was irgendwie noch Spannung erzeugen kann, sind die Ratten und die Dunkelheit aber auch das wird irgendwann langweilig. Und die Auflösung konnte auch nicht unbedingt überzeugen. Ich würde das Buch nicht empfehlen.