Cover des Buches Das Rachespiel (ISBN: 9783596196944)
martina400s avatar
Rezension zu Das Rachespiel von Arno Strobel

Das Rachespiel

von martina400 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein wirklich spannender Thriller, dessen Kernaussage erschreckend nah an der Realität mancher Kinder liegt.

martina400s avatar
martina400vor 6 Jahren
"Erfüllst du deine Aufgabe, kommt er frei. Erfüllst du sie nicht, wird er sterben."

Frank erhält einen USB-Stick auf dem er eine Aufforderung zu einem Spiel sieht. Auf einem Video sieht er einen Mann neben dem ein Käfig mit Ratten steht. Erfüllt er seine Aufgabe, kann er den Mann retten. Frank ist angewidert und schließt die Seite. Doch kurz darauf ist der Mann tot und Frank mittendrin im Spiel.

Cover:
Das Cover ist typisch für den Autor. Eine Person und ein farbiger Schriftzug auf dunklem Hintergrund reicht aus, um die Aufmerksamkeit zu wechseln und fördert den Wiedererkennungswert des Autors.

Meine persönliche Meinung:
Wie immer schafft es Arno Strobel seine Leser zu fesseln und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte ist völlig verrückt, obwohl es ja eigentlich nur Manuela ist. Als Kinder begehen sie eine Dummheit und schweigen aus Angst vor den Konsequenzen, sind sich vermutlich nicht einmal bewusst wie schlimm diese Dummheit eigentlich war. Manuela kann mit dieser seelischen Last nicht umgehen und rächt sich dafür. Abgesehen davon, dass "Das Rachespiel" nur eine Geschichte ist, finde ich sie so gar nicht unrealistisch. Wie viele Kinder erfahren traumatische Erlebnisse und müssen völlig auf sich allein gestellt damit umgehen?! Die Seele leidet höllische Qualen und ohne unterstützendes Umfeld bekommt sie einen großen Schaden. Dabei ist es egal, ob die Kinder eine Dummheit gemacht haben oder von Seiten der Eltern einfach nicht genügend versorgt wurden. Da ich in einer Sonderschule arbeite und einige Schicksale kenne, weiß ich wovon ich spreche. Dieser Thriller ist spannend und erschreckend und mit seiner Kernaussage schrecklich nah an der Realität. Er hat mich wieder aufgerüttelt, mehr auf die Kinder zu hören und zu schauen, was hinter ihren Reaktionen steht, die ja eigentlich Hilferufe sind.

Fazit: