Inhaltsangabe zu „Das Skript“ von Arno Strobel

Wenn Bestseller Angst machen – der neue packende Psychothriller von Arno Strobel! Eine Studentin bekommt per Post rätselhafte Botschaften zugeschickt – auf Menschenhaut geschrieben. Die Polizei verdächtigt den früheren Bestsellerautor Christoph Jahn: In dessen Roman schneidet ein Serienkiller jungen Frauen die Haut vom Körper, um darauf den Anfang seines Romans, der von allen Verlagen abgelehnt worden ist, auf grausige Weise neu zu schreiben. So erhofft er sich die Aufmerksamkeit für sein Werk, die es seiner Meinung nach verdient hat. Doch Jahn schiebt die Schuld auf einen geisteskranken Fan, der bereits vor Jahren Verbrechen aus seinen Romanen ›nachgestellt‹ haben soll, aber nie gefasst wurde. Die grausige Geschichte scheint sich zu wiederholen … Ein Entführungsfall, ein Serienkiller und ein Hauptverdächtiger mit beängstigender Phantasie: Brutal raffiniert erzählt Arno Strobel eine furchterregende Geschichte mit doppeltem Boden.

Ein sehr verwirrendes Spektakel, wenn ein Fan zum Mörder wird...Für jeden Autor der Horror schlecht hin...

— Wonni1986
Wonni1986

Kanaria

Kurz und knapp...ein Fan wird zum Mörder und was hab ich spekuliert.... Das Ende war sehr überraschend....

— Wonni1986
Wonni1986

geniale Idee gut umgesetzt, sehr spannend und unvorhersehbar

— wxves
wxves

Spannender Krimi, der sich leicht lesen lässt und mich am Ende dennoch sehr überrascht hat. So soll es sein 5*

— BettinaForstinger
BettinaForstinger

Ein Künstler in Sachen Thriller!

— Bookowl_93
Bookowl_93

Für mich nicht das beste Buch des Autors aber definitiv spannend!

— Mikki
Mikki

Man kann die einzelnen Bücher separat lesen, man muss sie nicht der Reihe nach lesen, da sie jeweils eine abgeschlossene Handlung beinhalten

— HEIDIZ

Wie aus dem Nichts

Spannender und rätselhafter Fall!

Karin_Kehrer

Weißwurstconnection

Leider viel zu schnell vorbei... Es ist ein fabelhafter Band dieser tollen Reihe, schön von den vielen Bekannten neue Geschichten zu lesen!

unfabulous

Stiefkind

Spannend, gruselig - ja, aber leider zum Schluss zu konstruiert.

DarkReader

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Gute Geschichte, der es etwas an Emotionen gefehlt hat. Zu dem ein offenes, abruptes und unbefriedigendes Ende!

Landbiene

Im Wald

Spannend wie immer!!!

Ernie1981

Lautlose Nacht

Ein Buch das einen das Blut gefrieren lässt. ;)

kleine_welle

• Einfach super

KerstinTh

KerstinTh

11. October 2016 um 14:52

In Hamburg erhält die 23-jährige Studentin Nina Hartmann ein ungewöhnliches Päckchen. Es enthält eine Leinwand auf der Folgendes steht: „Der Leser – Kriminalroman von Anonymus“. Auf Nina macht die Leinwand den Eindruck, als wäre es Haut. Daraufhin ruft sie die Polizei. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Material der Leinwand tatsächlich um Haut handelt – Menschenhaut! Es werden Oberkommissar Stephan Erdmann und Hauptkommissarin Andrea Matthiessen darüber informiert. Diese sind gerade mit einem Entführungsfall beschäftigt. Die 21-jährige Heike Kleenkamp, die Tochter eines Zeitungschefs, ist spurlos verschwunden. Es stellt sich heraus, dass es sich bei der Haut der Leinwand, um die Haut von Heike Kleenkamp handelt. Die Ermittler erhalten einen Tipp, dass es einen Kriminalroman gibt – „Das Skript“ von Christoph Jahn – dessen Handlung eins zu eins dem bisherigen Tathergang entspricht. Dies geschah auch schon einige Jahre zuvor in Köln. Hier wurde ebenfalls ein Roman von Jahn nachgestellt. Die Kommissare begeben sich auf die Suche nach dem Autor. Wieder einmal gibt es sehr viele Tatverdächtige und Charaktere mit den unterschiedlichsten Motiven. Und wieder einmal wird der Leser am Ende überrascht, wer wirklich der Täter ist. Auch dieser Thriller von Arno Strobel ist durchgehend spannend und sehr unterhaltend. Ich konnte ihn gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Geschehen wird hauptsächlich aus Sicht des Oberkommissars Stephan Erdmann erzählt. Einige wenige Einschübe gibt es von der verschleppten Heike Kleenkamp, in denen der Leser grausige Einblicke in das perverse Spiel des Täters bekommt. Ich habe mittlerweile alle sieben Thriller von Arno Strobel gelesen und war von jedem einzelnen begeistert. Ich kann diesen Autor einfach nur weiterempfehlen. Sehr gut gefällt mir auch die Covergestaltung. Die Bücher sind in schwarz gehalten, der Titel ist in großen Buchstaben in einer leuchtenden Farbe darauf zu sehen. Passend zum Titel und zur Handlung ist auch ein kleines Bild abgedruckt, welches ebenfalls die Farbe des Titels hat.

• Extrem verzwickt und spannend

29. February 2016 um 09:59

Leseprobe: ========   Kapitel 14   „Was haben Sie?“, fragte Erdmann, obwohl er die junge Frau sehr gut verstanden hatte. „Sie haben also diese Rezension geschrieben? Warum sagen Sie uns das erst jetzt?“ „Diese Rezension? Was heißt das?“, fragte sie, offensichtlich verwirrt. …   Zusammenfassend: ==============   Schon länger ist es her, dass ich den ersten Fall gelesen einer Reihe gelesen hatte, die mittlerweile 6 Bücher umfasst und als letzte Geschichte mit „Die Flut“ kürzlich erweitert wurde.   Psychothriller kann ich nicht immer lesen, aber wenn es mich danach gelüstet, dann ist es auch gut so, wenn es hart zur Sache geht *g* - sage ich jetzt mal so …   Inhalt: =====   Im Buch „Das Skript“ geht es um eine junge Frau, die verschleppt wurde. Sie wurde entführt. Der Entführer schneidet einzelne  Stücke aus ihrer Haut heraus. Er schreibt darauf eine Geschichte – verrückt … Diese verschickt er per Post. Man hat einen Hauptverdächtigen, aber steckt er wirklich dahinter ???   Meine Meinung: ============   Die Geschichte ist dermaßen verstrickt, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, man muss einfach am Ball bleiben, um zu erfahren, wie alles wirklich zusammenhängt. Das Buch ist durchweg von Beginn bis Ende absolut spannend geschrieben, undurchsichtig und man nimmt dem Autor die Geschichte ab.   Bis zum Schluss wird der Spannungsbogen gehalten und ständig weiter ausgebaut.   Die Bücher der Reihe sind allesamt in schwarz gehalten mit einem sehr ansprechenden Cover, bei dem der Titel heraus sticht.   Der Autor schreibt sehr bildhaft und detailliert, wird aber nicht langatmig, sondern geht in die Tiefe an Stellen, bei denen man es sich als Leser bezüglich des Verständnisses wünscht. Das Indietiefegehen fand ich während des Lesens sehr ansprechend, man wird bildhaft in die Handlung eingebunden, fühlt sich involviert und wird davon getragen.

• Arno Strobel - Das Skript

Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer

22. February 2016 um 15:27

Kurzbeschreibung: Eine Studentin bekommt per Post rätselhafte Botschaften zugeschickt – auf Menschenhaut geschrieben. Die Polizei verdächtigt den früheren Bestsellerautor Christoph Jahn: In dessen Roman schneidet ein Serienkiller jungen Frauen die Haut vom Körper, um darauf den Anfang seines Romans, der von allen Verlagen abgelehnt worden ist, auf grausige Weise neu zu schreiben. So erhofft er sich die Aufmerksamkeit für sein Werk, die es seiner Meinung nach verdient hat. Doch Jahn schiebt die Schuld auf einen geisteskranken Fan, der bereits vor Jahren Verbrechen aus seinen Romanen "nachgestellt" haben soll, aber nie gefasst wurde. Die grausige Geschichte scheint sich zu wiederholen... *Quelle*Zum Autor: Arno Strobel, 1962 in Saarlouis geboren, studierte Informationstechnologie und arbeitete bei einer großen deutschen Bank in Luxemburg. Mittlerweile konzentriert er sich ganz auf das Schreiben und gehört zu den gefragtesten deutschen Thrillerautoren. Arno Strobel lebt mit seiner Familie in der Nähe von Trier.Meinung: Die Studentin Nina Hartmann bekommt eines Morgens ein Päckchen geliefert, in dem sich der Anfang eines Romans namens "Der Leser" befindet - auf menschlicher Haut geschrieben. Zeitgleich wurde die Tochter des Zeitungsverlegers Dieter Kleenkamp, Heike, entführt. Bald schon stellt die Polizei fest, dass beide Vorfälle im Zusammenhang stehen. Denn Ermittler Stephan Erdmann wird bewusst, dass ein Krimi von Autor Christoph Jahn eine ähnliche Handlung aufweist.Er und seine Kollegin Andrea Matthiessen finden heraus, dass es sich um den Roman "Das Skript" handelt, dessen Handlung der Täter in all seiner Grausamkeit nachstellt und das nicht zum ersten Mal: Vor einigen Jahren wurde bereits "Der Nachtmaler" vom gleichen Autor perfide und skrupellos nachgestellt und der Täter nie gefasst. Doch wer hätte Interesse daran, dem Autor Christoph Jahn zu schaden? Schon bald steht er selbst im Fokus der Ermittlungen, da sehr viele Indizien für ihn als Täter sprechen.Das Skript ist der nunmehr dritte Psychothriller von Arno Strobel, der mir erneut spannende Lesestunden bescherte.Die Geschichte wird aus der Sicht der ermittelnden Kommissare Stephan Erdmann und Andrea Matthiessen erzählt, die sich anfangs nicht wirklich grün sind. Gerade Erdmann kommt zu Beginn sehr arrogant rüber und scheint nicht viel von seiner Kollegin zu halten. Doch nachdem er erfährt, unter welchem Druck von oben Matthiessen steht, gibt er seine Haltung nach und nach auf und die beiden ergänzen sich ganz wunderbar.Zwischen den fortschreitenden Ermittlungen werden auch Sequenzen eingestreut, die sich mit den entführten Frauen befassen. Diese sind mit 1-2 Seiten kurz gehalten und berichten über ihre Ängste, die sie ausstehen müssen, ohne zu sehr in blutige Details zu gehen.Die Charaktere wurden von Arno Strobel gewohnt gekonnt herausgearbeitet. Im Fokus stehen hier die beiden Ermittler, aber auch der Autor Christoph Jahn spielt eine große Rolle, denn er macht sich schon recht früh verdächtig. Doch sorgen auch zahlreiche agierende Nebenfiguren für einige Wendungen und Irreführungen, denn einige von ihnen hätten ebenso ein Motiv, für die Taten verantwortlich zu sein.Ich hatte in der fortschreitenden Handlung einige Personen in Verdacht, doch mit dem eigentlichen Täter hätte ich nicht gerechnet. Genau so sollte ein guter Thriller sein. Allerdings ist mir eine Kleinigkeit etwas negativ aufgestoßen, denn obwohl bekannt ist, dass sich der Täter bei seinen Aktivitäten detailgetreu an den Roman "Das Skript" hält, wird dieser von den Ermittlern nie richtig durchgelesen, sondern "nur" durchgeblättert und somit hat der Täter immer einen gewissen Vorsprung. Außer diesem Aspekt kann ich den Thriller aber nur weiterempfehlen.Fazit: Auch mit seinem dritten Thriller, Das Skript, konnte mir Arno Strobel wieder einige spannende, rasante Lesestunden bereiten. Dank der zahlreichen agierenden Verdächtigen kommt keine Langeweile auf und der Leser ist eingeladen, den Täter mitzuermitteln, der sich nicht sofort herauskristallisiert.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

Die Themen-Challenge geht 2016 in eine neue Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig!Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an.Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den meine Kollegin nordbreze (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken wird. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an nordbreze mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Ich bin in Mutterschutz / Elternzeit und kann mich darum nicht kümmern. Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2016 bis 31.12.2016. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2016 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt. Ein Buch von einem Autor, von dem ihr bereits mindestens ein anderes Buch gelesen habt. (Verratet auch, welches ihr schon kennt.) Ein Buch, in dessen Buchtitel ein Wort mindestens 2 mal vorkommt. Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Punkte zu sehen sind. Ein Buch, dessen Autor 2 Vornamen hat. Ein Buch, das der erste Teil einer Buchreihe ist (mindestens 3 Bände) und von der auch schon mindestens 3 Bände erschienen sind. Ein Buch, auf dessen Cover eine bekannte Sehenswürdigkeit abgebildet ist. (Bitte benennt auch diese Sehenswürdigkeit.) Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, das 2016 erstmalig in der Sprache, in der es gelesen wird, veröffentlicht wurde. Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht. Ein Buch, dessen Cover vorranging blau ist. Ein Buch, das hauptsächlich in einem europäischen Land spielt, jedoch nicht in Deutschland, Frankreich oder Großbritannien. Ein Buch, auf dessen Cover ein Gesicht, aber nicht der Rest der Person abgebildet ist. Ein Buch, das kein Happy End hat. (Vorsicht, wenn ihr hier bei anderen Teilnehmern vorbeischaut - euch könnte das Ende eines Buches verraten werden.) Ein Buch, das zwischen 300 und 350 Seiten lang ist. Ein Buch, bei dem der gesamte Name des Autors aus genauso vielen Buchstaben besteht, wie dein eigener gesamter Name. (Vor- und Nachname sind gefragt, Doppelnamen sollen nur mitgezählt werden, wenn sie auch für gewöhnlich mit genannt werden! Bitte gebt die Anzahl mit an, nennt aber nicht euren vollständigen Namen.) Ein Buch, das mindestens 20 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Ihr findet die Anzahl, wenn ihr auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fahrt.) Ein Buch, dass im Zeitraum von 2008 bis 2012 erstmalig erschienen ist. Ein Buch, das ihr schon einmal gelesen oder aber früher schon einmal angefangen aber nicht zu Ende gelesen hattet. Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor. Ein Buch, dessen Titel kursiv geschrieben ist. Ein Buch, in dem ein bestimmter Beruf eine wichtige Rolle spielt und in dem aus dem Berufsleben der Figur detailliert berichtet wird. (Bitte benennt auch den Beruf.) Ein Buch, das mindestens 100 Jahre in der Zukunft oder aber mindestens 100 Jahre in der Vergangenheit spielt. Ein Buch, das mindestens 4cm dick ist. Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch in einer Fremdsprache (nicht Deutsch). Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit dem selben Buchstaben enden. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist. Ein Buch, das ihr in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft habt. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das ihr als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört habt. Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 3-4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, in dessen Buchtitel eine Aufzählung vorkommt (mindestens 3 Wörter). Ein Buch, das euch von einem anderen Leser persönlich empfohlen wurde. (Bitte schreibt auch dazu, von wem die Empfehlung kam: beste Freundin, Mutter, Bruder o.Ä.) Ein Buch aus einem Verlag, aus dem ihr schon mindestens 3 andere Bücher zuvor gelesen habt. (Bitte Verlagsname und 3 zuvor gelesene Bücher mit angeben.) Ein Buch, für dessen Covergestaltung auch ein echtes Photo verwendet wurde. Ein Buch, in dessen Buchtitel ein zusammengesetztes Substantiv vorkommt. Ein Buch, in dem die Schule eine Rolle spielt. Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur zwischen 20 und 30 Jahre alt ist. Ein Buch, auf dessen Cover ein Buch zu sehen ist. Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 3 mal aufeinander folgt.Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei?Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2016 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .comWer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an nordbreze und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an.Teilnehmerliste:AAberRushAdujaagi507Aglaya (40/40)Agnes13AjanaAlchemillaAleidaalicepleasanceAlondria (33/20)Amelienamigo8347ANATAL (30/30)andymichihelliAnendienangi_stumpf (40 / 40)Aniday (30/30)AnnejaAnneMayaJannikaAnn-KathrinSpeckmannAnrubaArachn0phobiA (40/40)Artemis_25Ascari0Athene79Bban-aislingeachBandeloBeaSurbeckBeatDropsOutBella233 (40/40)BellastellaBellis-Perennis (40/40)Betsbybeyond_redemptionBiancaWoeB_iniBioinaBjjordisonblack_horseblauerklausblessedBloodyBigMessBluebell2004BlueSunsetbookgirlbooksnstoriesBookwormyBosniBuchblogDieLeserinBuchgespenstBuchhandlung_am_SchaeferseeBuchnascherinBuchraettin (31/30)buecherduftBuechermomenteBUechersindmeineWeltBuschchristineCCadiyaCaillean79calimero8169 (20/20)CaroasChattysBuecherblog (20/20)ChoikangDeerChrischiDChrissiHchristariraChubbChubbCithielClaudia-MarinaClaudias_LesefreudenCode-between-linesConjaConnyKathsBooksCori2016Crazy-Girl6789crimarestricrumb (20/20)CupcakeCatczytelniczka73 (31/30)Ddaneegold (40/40)DaniliesingDaninskyDanni89DarcyDebbi1985DeenglaDeinSichererTodDelphynadia78DieBertaDieTina2012digra (40/40)DiniLivingdisadelidivergentDonnaVivi (20/20)DreamworxEelane_eodainelemyyElkeel_lorene (38/30)elmidielodie_kEmmas_bookEmotionenEngelchen07 (30/30)Ernie1981 (20/20)EternityEva-Maria_ObermannEvan (30/30)FfairybooksFantworldfelicitas26FeniFinchen411FlamingoFLYING_ROXFornika (40/40)franzzifrauschnuerchenfredhel (25/20)furchtlosGGelis (20/20)gemischtetueteglueckGetReadyGinevraGinny-Katniss27glanzenteGlanzleistungGrOtEsQuE (35/30)Gruenentegst (30/30)guutemineGwendolinaHhalfbadhannelore259HarIequinhasirasi2haTikvaHenny176HerbstmondHerzkirscheehexepankiHikarihisterikerHoneyIndahouse (37/30)hundeliebhaberIIcelegsichundelaineIgelaIgelmanu66IMG_1001ImYoursInaVainohulluInsider2199 (31/30)iorethIraWirairishladyIsiVitalitsabookwormthingJJadrajala68janakaJanina84janinchens.buecherweltJaninezachariaejasbrJashrin_Jassijenvo82jk14JulesWhethetherJulia2610Julia_liest (20/20)juliane108JuliB (40/40)Julie209JusyKKarin_Kehrer (30/30)Kasin (30/30)katha_stropheKattel82KayvanTeeKendraKidakatashkillerprincesskingofmusicKionaKirschLilliKleine1984kleinechaotinKlene123KnirinKnorkekn-quietscheentchenKrimiwurmKuhni77KurousagiLLaDragoniaLadyIceTea (40/40)LadySamira091062LandbienelaraundlucaLarii-MausiLarryPi (20/20)lauterundleiseLena205LenaausDDlenicool11 (30/30)LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLesemaus1984lesende_samtpfoteleseratteneuLeseratz_8Lesestunde_mit_MarieLesetaubeLesezirkellexana (20/20)Lexi216189LiberaceLibriHollyLilawandel (30/30)lilylovesbookslille12Lilli33LillianMcCarthy (40/40)LimitLesslinda2271lLisbeth0412Lisbeth76Lissy (30/30)Literaturlivinginaworldofbookslizzie123LMonLoki_Laufeysonlouella2209Lovely90 (30/30)lovely_bookwormLrvtcb (20/20)LucretiaLuilineluminasbooksLuzi92MmabuereleMaggieGreenemaggiterrineMalinaldamareike91Marina2483marinasworldMariposa93marpijemartina400M-aryMaus71maxine-julieMeinhildSmelanie1984MelEMe-LianMelvadjaMeseMiamoumiekenMiniMixiMinnaMMira20 (37/30)MiracleDayMissErfolgmiss_mesmerized (40/40)MissSnorkfraeuleinMissStrawberry (24/20)MissTalchenmistellor (35/35)Mizuiro (30/30)mona_lisas_laechelnMone97mondy (20/20)mozireadMrs_Nanny_OggmsmedlockMsChillimyownnameNNachtorchideenaddoochnaninka (39/30)Nelkennemo91 (20/20)nessie500N9erzNightflowerNisnisnonamed_girlnordbrezeNuddlOonce-upon-a-time (40/40)PPachi10 (40/40)paevalillpamNpardenpaschsoloPaulamybooksandme (40/40)peedeePelippaPessimonPfoten-LinsePhiniPMelittaMPusteblumenfarmQQueenelyzaQueenSizeRrainbowlyRegina99Reisen-durch-BuecherRitjaRosenmadlRotkäppchen (20/20)SSabanasabine3010_Sahara_sameaSamuel_PickwickSanakitoSaphierSarafinchenSardonyxsassthxticscarlett59schaclaschafswolkeSchCh121 (40/40)Schlehenfee (40/40)Schneeflocke2013SchnutscheSchwertlilie79sechmetSeelensplitterShaylanaShineOn (30/30)SickSikalSkybabeSnordbruchsnowberrysnowi81solveigSomayasommerlese (40 / 40)Sophiiiespecialangspozal89StarletStefanieFreigericht (40/40)StefanieFreigericht - Agatha Christiestefanie_skySteffiR30Steffis-BuecherkisteSteffiZiStehlbluetensteinchen80 (30/30)sternblutsternchennagelsternenbrisestoffelchenStormy-BookssuggarSuleikaSuleviasunlightsursulapitschiSuse33SuskaSvanvitheSweetSmileSweetybeaniesweetyenteSylverstarTTabitaTalathielTalieTaluziTamileintanja_025Tatsu (30/30)Tess-xyThaliomeeTheBookWormThe iron butterfly (30/30)thelauraverseTiana_LoreenTina2803Tini_STiniSpeechlesstootsy3000TraubenbaerTraumkatzeTraumTanteTschisesTulipdaisytumblereadUuli123 (30/30)unfabulousVvalle87vb90vielleser18VroniMarsVuchaWWaldlaeuferinWatsekaWedmawerderanerWermoeweWilliaWinterzauberWolfhoundWolly (35/30)wunderfitzXxbutterblumeYYaalboyunasmoondragon7YuyunYvetteH (40/40)Zzazzles (40/40)Zeit_zu_Lesenzessi79 (40/40)Zoe27zuckerbrini

• 2 Sterne für den Absturz

CoffeeToGo

CoffeeToGo

29. December 2015 um 12:44

Stephan Erdmann und Andrea Matthiesen müssen sich für die aktuellen Ermittlungen zusammentuen, obwohl sie sich nicht leiden können.Die Studentin Nina bekommt eine Romanseite zugeschickt, welche auf echter Menschenhaut geschrieben wurde.Wer ist der grausame Täter, der einen Psychothriller Wirklichkeit werden lässt?Die ersten beiden Bücher von Strobel habe ich verschlungen. Sie strozten nur so von Spannung, guten Charakteren und nachvollziehbarer Story.Hier bekam ich jedoch eher das Gegenteil.Die Geschichte ist leider durchweg langweilig. Ich war nicht an der Aufklärung interessiert, weil es mir egal war, wer der Täter war. Der Täter kam dann doch eher überraschend, aber im negativen Sinne... so richtig hatte ich die Person nicht auf dem Schirm, weil sie irgendwie nicht reinpasst.Man bekam die Sicht der Ermittler mit und ebenso die des Opfers. Die Sicht des Opfers, die mir sonst immer sehr gut gefällt, hat mich hier sehr enttäuscht. Es passiert jedesmal das gleiche und dafür wurden einfach zu viele Seiten eingeräumt.Das Ermittler-Duo ist ein einziger Albtraum. Beide können sich nicht leiden und zeigen das bei jeder sich bietender Gelegenheit, was die Dialoge der beiden extrem nervig zu lesen gestaltet. Allerdings gibt es plötzlich eine Wendung, als Andrea vom Ermittlungsleiter regelmäßig niedergemacht wird und Stephan sich urplötzlich für sie einsetzt. Den Übergang habe ich anscheinend verpasst. Flachere und unsympathischere Charaktere gibt es selten.Die Nebencharaktere wirken ebenfalls wie gewollt und nicht gekonnt. Ein dauerbetrunkener Lektor, ein dahinvegetierender Autor und ein geldgieriger Verlagschef... wobei mich der Freund des Freundes von Nina, ein angehender Jurist, am meisten gestört hat, da er in eigentlich jedem Satz den er hervorgebracht hat, klugscheißert und lateinische Sprichwörter von sich gibt. Mannomann schlimmer gehts kaum.Einen Psychothriller sucht man hier vergebens, eher einen schlechten Krimi. Hoffentlich war das der einzige Ausrutscher von Strobel.

• Auf Menschenhaut geschrieben

Kerry

Kerry

08. November 2015 um 14:26

Studentin Nina staunt nicht schlecht, als sie unerwartet ein UPS-Paket erhält. Sie hat mit keiner Sendung gerechnet und auch der Inhalt kommt ihr mehr als suspekt vor. Es ist ein bespannter Keilrahmen, auf dem geschrieben steht "DER LESER, Kriminalroman von Anonymus". Da Nina das Ganze nicht geheuer ist, informiert sie die Polizei. Diese ist sehr interessiert, erweckt doch die Leinwand den Anschein, als könne sie aus Menschenhaut sein (denn es ist etwas zu erkennen, das ein Tattoo sein könnte). Nach entsprechenden Tests steht fest, es ist menschliche Haut. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich hierbei um Haut eines Entführungsopfers handelt, der Tochter eines Zeitungsverlegers - was auch den Tatsachen entspricht. Als kurz darauf die Leiche einer Frau aufgefunden wird, gehen die ermittelnden Beamten Stephan Erdmann und Andrea Matthiessen davon aus, dass es sich um das Entführungsopfer handelt, zumal auch diesem Leichnam Haut fehlt, doch sie täuschen sich. Dem Opfer steht auf der Stirn 1-2 geschrieben, ein Hinweis darauf, dass ihre Haut für die Kapitel 1 und 2 herhalten musste, nicht jedoch für das Deckblatt, wie die Haut der Verlegertochter, diese könnte also noch am Leben sein.  Eher durch Zufall stoßen die Ermittler auf ein Buch namens "Das Skript" von einem gewissen Christoph Jahn, der seit seinem Umzug nach Hamburg jedoch nicht mehr schreibt. Schnell befindet sich jener Jahn als Hauptverdächtiger im Mittelpunkt der Ermittlungen, denn bereits in seiner Vergangenheit gab es einen ähnlich gearteten Fall - Morde, begangen nach seinen literarischen Vorlagen. Zwar macht Jahn dafür einen verrückten Fan verantwortlich, doch der Täter konnte seinerzeit nicht ermittelt werden. Wer steckt wirklich hinter der Entführung und wird das Opfer sterben müssen, bevor die Polizei sie findet und sind womöglich noch weitere Frauen in Gefahr, denn das Buch "Das Skript" von Christoph Jahn umfasst sehr viele Kapitel ..Auf Menschenhaut geschrieben! Der Plot wurde spannend und teils echt grausig erarbeitet, jedoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich doch etwas gestört haben. Dies betrifft vor allem die Ermittlertätigkeiten, denn wenn klar ist, dass sich die gesamte Mordserie an einem bereits existierendem Buch orientiert, warum lesen die Ermittler dies nicht gleich von vorn bis hinten, um so dem Täter zuvor zu kommen? Immerhin ist so ein Buch schneller gelesen, als einem Menschen Haut abgeschält und diese so weiterverarbeitet, dass darauf geschrieben werden kann und wer sind die Opfer, die gefunden werden und dennoch namenlos bleiben? Wurden diese nicht vermisst, soll wirklich nur die Verlegertochter als vermisst gemeldet worden sein? Irgendwie kann ich mir das in der realen Welt so gar nicht vorstellen. Die Figuren wurden authentisch erarbeitet, auch wenn die Ermittler in meinen Augen leider keine Sympathieträger sind, wohl geschuldet der Tatsache, dass ich mit deren Ermittlertätigkeit so nicht einverstanden bin, siehe oben. Den Schreibstil empfand ich als sehr fesselnd erarbeitet, sodass ich mich in diesem Punkt kaum vom Buch lösen konnte. Abschließend kann ich sagen, dass dieses Buch durchaus mit einer packenden Story und einem fesselnden Schreibstil aufwartet, es jedoch leider nichts das beste Werk des Autors ist.

nonamed_girl

nonamed_girl

05. November 2015 um 12:41

Eine junge Studentin erhält eines Tages per Post ein merkwürdiges Paket - eine Botschaft, geschrieben auf Menschenhaut. Erster Verdächtiger ist der Schriftsteller Christoph Jahn. In seinem Buch >Das SkriptArno Strobel hat mit seinem Buch ein verwirrend spannendes Werk kreiert, bei dem es schwer fällt, auch nur eine kurze Pause einzulegen. Jede Figur hat ihr eigenes Motiv und am Ende kommt doch alles anders.Packend und schnell. Empfehlenswert!

• Spannend

romanasylvia

romanasylvia

06. September 2015 um 06:09

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Sehr empfehlenswert :-) Arno Strobel ist einer der besten deutschsprachigen Autoren. Ich liebe seine Bücher :-)

• Leserkommentare zu Das Skript von Arno Strobel

Karin Schaefer

Karin Schaefer

via eBook 'Das Skript'

Dieses Buch ist genauso spannemd und fesselmd wie Der Trakt oder Das Wesen. Einzig und allein die Geschichte um die Vergangenheit der Hauptkommissarin ist meines Erachtens nach ueberfluessig.
    Kurz gesagt: Ein gelungenes, sehr tolles Buch!

Lesen_ist

Lesen_ist

18. July 2015 um 15:04

Inhalt Eine Studentin bekommt per Post rätselhafte Botschaften zugeschickt – auf Menschenhaut geschrieben. Die Polizei verdächtigt den früheren Bestsellerautor Christoph Jahn: In dessen Roman schneidet ein Serienkiller jungen Frauen die Haut vom Körper, um darauf den Anfang seines Romans, der von allen Verlagen abgelehnt worden ist, auf grausige Weise neu zu schreiben. So erhofft er sich die Aufmerksamkeit für sein Werk, die es seiner Meinung nach verdient hat. Doch Jahn schiebt die Schuld auf einen geisteskranken Fan, der bereits vor Jahren Verbrechen aus seinen Romanen »nachgestellt« haben soll, aber nie gefasst wurde. Die grausige Geschichte scheint sich zu wiederholen. Meine Meinung Eine kurze Diskussion bei Twitter über ein anderes Buch von Arno Strobel hat mich nun doch neugierig gemacht auf den Autor. Die Empfehlung von Nina @hauptsachebunt war eben dieses Buch. Der Klappentext liest sich sehr spannend aber auch ziemlich erschreckend. Der Prolog lässt einen schon schaudern. Eine junge Frau ist an einer Wand festgebunden, nackt und in vollkommener Dunkelheit. Um ihren Hals eine dünne Drahtschlinge. Die Schlinge zieht sich enger bei der kleinsten Bewegung. Sie steht mit dem Gesicht zur Wand und sieht nicht, was hinter ihr passiert. Ihre Angst ist greifbar. Sie hört, wie eine Tür sich öffnet, und spürt die Anwesenheit eines anderen Menschen. Sie hört ein Schnauben, sie fleht »Bitte, tun sie mir nicht weh. Ich mache alles, was sie wollen.« Sie fühlt etwas dünnes, kaltes über ihr Schulterblatt streichen und dann explodiert der Schmerz. Wenn man gelesen hat, worum es in diesem Psychothriller geht, dann hat man auch eine gute Vorstellung davon, was mit der jungen Frau im Prolog passiert. Es wird zwar nicht beschrieben, aber diese Vorstellung allein reicht vollkommen aus, um eine Gänsehaut zu verursachen. Mir ist schlecht geworden, ganz ehrlich. Im ersten Kapitel bekommt die Studentin Nina ein Päckchen, darin ein Rahmen mit einem eigenartigen Material bespannt mit einem Text darauf. Der Leser weiß darüber Bescheid, was für ein »Material« das ist. Nina ruft die Polizei. Hauptkommissarin Andrea Matthiessen und Oberkommissar Stephan Erdmann bearbeiten den Fall einer Entführung. Die 21-jährige Tochter des Herausgebers einer Zeitung wird seit drei Tagen vermisst. Nun wird vermutet, dass dieses Päckchen was damit zu tun hat. Ist es vielleicht der größte Albtraum eines Thriller Autors, dass grausame Verbrechen aus seinem Buch in die Tat umgesetzt werden? Der Autor Christoph Jahn steht ganz oben auf der Liste der Verdächtigen, nachdem seine Bücher sich mehr schlecht als recht verkaufen und nun zum zweiten Mal ein Verbrechen aus einem seiner Bücher nachgestellt wird. Ganz klar, dass diese Bücher sich plötzlich auf der Bestsellerliste befinden, wenn der Fall in den Medien breitgetreten wird. Erdmann mag seine pedantische Partnerin Matthiessen nicht. Doch Kriminalhauptkommissar Georg Stohrmann scheint Matthiessen richtiggehend zu hassen. Erdmann will wissen wieso und Stohrmann erzählt es ihm in einem Vieraugengespräch. Die Entwicklung des Verhältnisses zwischen Erdmann und Matthiessen während ihrer Zusammenarbeit fand ich wirklich gut. Je mehr Hintergrundwissen man bekommt umso sympathischer werden die Beiden. Was mich etwas gestört hat war ihre Arbeit selbst. Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung von Polizeiarbeit oder Verhörtechniken habe, aber für mein Gefühl haben sie zu oft und zu viel Information vom Fall selbst an Verdächtige oder gar Unbeteiligte weitergegeben. Sollte die Polizei tatsächlich Wissen preisgeben während sie noch ermittelt? Eine Befragung im Beisein von anderen, unbeteiligten Personen, die noch dazu sogar dem Leser gehörig auf die Nerven gehen, fand ich auch nicht gut. Ansonsten fand ich die Polizeiarbeit sehr realistisch. Es gilt viele Befragungen durchzuführen und Hinweisen nachzugehen, es wird kreuz und quer durch Hamburg gefahren unter dem enormen Druck entführte Frauen zu finden und weitere entsetzlich grausame Verbrechen zu verhindern. Alles, was heute zu einem Buch dazugehört, ist dabei; Autor, Lektor, Verlag, Buchhändler, Rezensentin und natürlich auch die Medien. Besonders, was den Lektor und seinen Chef angeht, sollte man ihre Machenschaften nicht ernst nehmen und diesen Teil fand ich auch nicht glaubwürdig. Der Plot ist gut durchdacht, die Atmosphäre ist vor allem in den Kapiteln mit der gefangenen Frau extrem düster. Der Fall ist nichts für schwache Nerven und einen guten Magen sollte man auch haben. Es ist gar nicht notwendig, dass der Autor richtig ins Detail geht, man weiß was passiert und viel Fantasie braucht man nicht, damit es einem den Magen zu einem Knoten zusammenzieht. Es gibt einige Verdächtige, aber auf den tatsächlichen Täter kommt man lange nicht. Noch dazu, wo das Ganze einen ordentlichen Knick bekommt, wenn der widerwärtige Lektor befragt wird. Die Spannung steigert sich langsam bis zum Showdown zwischen Täter und dem Erdmann/Matthiesson Duo. Ein Buch über den Albtraum eines Thriller- oder Krimiautors. Dieses Buch würde ich aber doch eher als Kriminalroman bezeichnen, für einen Psychothriller war es mir zu wenig Psycho

• Der LovelyBooks Lesesommer 2015

Lesesommer

Daniliesing

Im letzten Jahr hat uns der Lesesommer mit euch so viel Spaß gemacht, dass wir auch 2015 passend zu den Sommerferien wieder durchstarten. Die sommerlichen Temperaturen sind schon da, deshalb wollen wir nun auch schnell mit unserem LovelyBooks Lesesommer beginnen. Ihr dürft euch dieses Mal wieder auf spannende Aufgaben & zusätzliche Specials freuen. Auf unserer Aktionsseite stellen wir euch außerdem tolle Lesetipps für den Sommer vor und ihr findet dort zusätzlich jede Woche eine Verlosung, bei der ihr weitere Punkte sammeln könnt. Selbstverständlich sind auch all jene herzlich willkommen, die im letzten Jahr noch nicht dabei waren.Erneut möchten wir mit euch 10 Wochen lang über fesselnde Sommerlektüre diskutieren, Fotos austauschen und neue Bücher entdecken. Wir werden euch im Laufe des Lesesommers verschiedene Aufgaben stellen, die ihr bis zum 13. September in beliebiger Reihenfolge bearbeiten könnt. Für jede Aufgabe könnt ihr Punkte sammeln - bei einigen Aufgaben gibt es auch Extra-Punkte zu ergattern. Zusätzlich zu diesen Aufgaben, gibt es jede Woche ein Verlosungsspecial, an dem ihr eine Woche lang teilnehmen und so weitere Punkte sammeln könnt. Schaut dazu am besten immer am Montag auf unserer Aktionsseite zum Lesesommer vorbei, wenn dort das neue Special vorgestellt wird. Bitte beachtet, dass ihr hier immer nur eine Woche lang - von Montag bis Sonntag - teilnehmen & so Punkte sammeln könnt!Wer bis zum Ende des Lesesommers am 13. September die meisten Punkte gesammelt hat, der gewinnt eine literarische Wochenendreise nach Lissabon (Anreise und 2x Übernachtung inkl. Frühstück). Außerdem gibt es für die Plätze 2-5 je ein schönes Buchpaket mit neuem Lesestoff. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmern 5 weitere Buchpakete, egal wie viele Punkte man sammeln konnte.Wenn ihr teilnehmen möchtet, dann meldet euch gleich hier im Thema an und stellt euch gerne ein bisschen vor. Wer noch überlegt, ob er mitmachen möchte, der kann gern auch später noch einsteigen!Wenn ihr über Twitter, Instagram und/oder Facebook über den Lesesommer berichtet, darüber plaudert oder Fotos teilt, freuen wir uns, wenn ihr den Hashtag #LBlesesommer verwendet!Wir freuen uns auf viele sommerliche Buchtipps, sonnige Lesestunden - egal ob im Urlaub am Strand oder daheim auf dem Balkon - und natürlich aufs Lesen wundervoller Bücher!P.S.: Alle Blogger unter euch dürfen sehr gern die Grafik, die ihr hier oben im Thema findet, in ihrem Blog verwenden, falls ihr zur Aktion einen Blogbeitrag schreiben möchtet!

Naddlpaddl

Naddlpaddl

06. April 2015 um 14:59

Eine Strudentin erhält ein Päckchen, mit einem Schriftstück. Doch dieses Schriftstück ist ungewöhnlich, denn es ist geschrieben auf Menschenhaut. Die Polizei beginnt ihre Ermittlungen und die beiden Ermittler stoßen auf den Krimi Autor Christoph Jahn. In seinem Roman handelt der Täter exakt genau so wie hier im echten Leben. Er entführt Frauen um ihnen immer wieder Haut zu entfernen und diese dann wie Papier zu benutzen um seine Nachrichten zu übermitteln. Scheinbar ist der Krimi nun kein Krimi mehr sondern die Realität geworden.Jahn jedoch schiebt die Schuld auf einen gestörten Fan, der schon vor Jahren ein anderes Buch von Jahn eins zu eins nachgestellt hat und somit Verbrechen verübt hat. Leider konnte dieser Fan nie gefasst werden. Die Ermittler stehen hier vor einem Rätsel und versuchen alles um mit Hilfe der Romanvorlage dem Täter zuvorzukommen und die entführten Frauen zu retten, bevor es zu spät ist.Ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit Das Rachespiel von Arno gelesen und war nicht so begeistert. Nun habe ich mir überlegt könnte ich ja mal wieder zu einem seiner älteren Bücher greifen, in der Hoffnung hier wieder auf Qualität zu treffen! Und genau das bekam ich dann auch geliefert.Ich habe das Buch in weniger als 24 Stunden zu Ende gebracht und war völlig gebannt von der Geschichte die Herr Strobel sich hier erdacht hat. Ein Buch im Buch! Eine geniale Idee und genau diese Idee hat die düstere Krimi Atmosphäre in neue Höhen getrieben. Denn wer sagt denn, dass der Krimi den man nun gerade liest nicht auch vielleich irgendwann einmal eins zu eins von einem Täter nachgestellt wird. Gar nicht so abwegig wie ich finde. Und dadurch, dass man es sich vorstellen kann wirkt die Geschichte gleich viel furchteinflößender und hat mir eine Gänsehaut bereitet. Wenn auch im Buch sonst nicht viel von dem Psycho vor dem Thriller zu erkennen ist, so sorgt die Tatsache vom Buch im Buch dafür, dass die Psyche doch ganz schön zu arbeiten hat wähend des Lesens. Wirklich eine gelungene Idee!Doch nicht alleine die Idee hat dazu geführt, dass ich dieses Buch geradezu verschlungen habe. Arno beweißt hier wirklich wieder einmal sein Können Szenen, Menschen und Orte so in Worte zu packen, dass ich sie vor meinem Auge sehen kann. Ich hatte alles immer direkt vor Auegen, fast schon als wäre ich einer der Ermittler, der zu jedem Tatort gerufen wird.Die Charaktere sind authentisch und so geschickt beschrieben, dass man nicht zu viel erfährt und zusammen mit den Ermittlern immer wieder auf der falschen Fährte ist nur um irgendwann zu erkennen, dass man besser in die entgegengesetzte Richtugn gedacht hätte. Selbst das zu offensichtliche, nämlich das der Autor die Tatewn verübt um sein Buch wieder in die Bestseller Listen zu bekommen wird irgendwann eine realistische Möglichkeit. Auch wenn mir diese Möglichkeit als Leser nicht gefallen hätte. so war ich doch ein paar Seiten lang überzeugt davon, dass es so offensichtlich war, dass es wieder sein könnte. Ich wurde also vom Autor von einer Verdächtigung zur nächsten gejagt, nur um erkennen zu müssen, dass ich eigentlich keinen Schimmer habe wer denn jetzt nun der Schuldige ist und vor allem warum!Die beiden Ermittler Matthiessen und Erdmann geben ein  ungewöhnliches Duo ab und die beiden müssen sich auch im Laufe der Ermittlungen selbst erst mal aneinander gewöhnen, ist dies doch ihr erster Fall gemeinsam. Doch diese Aufgabe meistern die beiden nach einigen Startschwierigkeiten nahezu bravurös. Und wenn ich einen Krimi lese und der Ermittler so präsent ist, dann möchte ich auch eine Nebenstory aus dem Leben des Ermittlers vorfinden, die zwischendurch von dem Haupterzählstrang ablenkt und  die Spannung etwas steigert, weil man sehnsüchtig darauf wartet das die Ermittlungen weiter gehen. Genau das wurde mir hier geboten. Man erhält immer wieder kleine Einblicke in das Leben der Beiden und damit sorgt der Autor dafür, dass sich die beiden ganz ganz langsam in mein Herz geschlichen haben und mir sympathisch geworden sind. Auch dies ist keine Selbstverständlichkeit, aber für mich ein MUSS. Wenn man einen Krimi oder Thriller liest indem ermittelt wird, dann erwarte ich, dass ich mich am Ende des Buches nur schweren Herzens von eben diesen Ermittlern trennen kann. Dies hat Arno hier erreicht.Der Autor wählt hier auch die Methode immer mal wieder Kapitel einzuwerfen, die aus SIcht eines Opfers beschrieben werfde. Ich liebe sowas! Ich finde genau so etwas lässt die Gänsehaut noch wachsen und macht die Sache noch zusätzlich spannend. Ebenso die Tatsache, dass das Opfer schon sehr früh durchblicken lassen hat, dass es seinen Peiniger kennt. So fiebert man noch mehr entgegen und hofft bei jedem "Opfer-Kapitel" darauf, dass der Täter irgendetwas tut woran man ihn erkennen kann, noch bevor die Ermittler auf der richtigen Spur sind. Aber leider habe ich keinen solchen Fehler entdeckt und bin bis kurz vor dem Ende komplett im Dunklen getappt, was aber natürlich wieder für das Buch spricht!Endlich wieder ein Buch meines Lieblings Krimi Autors, dass ich gut fand!

• Spannend bis zur letzten Seite

Sarah_Rathgeb

Sarah_Rathgeb

18. March 2015 um 17:40

Ich hatte das Buch schon eine Weile im Regal stehen und habe es doch irgendwie nicht gelesen. Doch als ich letztens anfing, konnte ich nicht mehr aufhören und habe es in einem Aufwasch durchgelesen.Es stimmt doch immer wieder, dass einen die ekligsten Dinge am meisten faszinieren. Und was könnte ekliger und grausamer sein als Text auf der Haut von (noch) lebenden Menschen.Gut fand ich vor allem, dass die Kapitel aus der Sicht des Opfers immer sehr kurz, aber trotzdem stark waren. Das hat die Spannung um einiges erhöht und man konnte mitleiden.Auch die Zusammenstellung der beiden doch sehr ungleichen Kommissare, die sich im Verlauf der Geschichte immer mehr anfreunden und ihre gegenseitigen Vorbehalte ablegen, fand ich sehr gelungen. Das Ende ist - Gott sei Dank - nicht offensichtlich. Als Leser eines Krimis versucht schließlich jeder, mitzuraten und dem Täter auf die Schliche zu kommen, aber hier ist es mir einfach nicht gelungen und das Buch nahm eine spannende Wendung am Ende, als man zunächst dachte, dass die Opfer nun verloren seien. Hut ab, selten ließt man solch gute (deutsche) Krimis, die nicht CSI, Forensik und diese Dinge amerikanischen TV-Sendungen enthalten.Bei Gelegenheit werde ich dem Autor noch einmal eine Chance bieten, mich derart zu fesseln - und ich hoffe, es klappt ebenso gut wie bei diesem Krimi.

• Ein Buch im Buch gespickt mit Grauen und Ekeleffekt!

Strigoia

Strigoia

05. March 2015 um 14:08

In Hamburg verschwindet Heike Kleenkamp, die Tochter des Besitzers einer großen Tageszeitung. Als bei der jungen Studentin Nina ein Paket auftaucht, in der sich ein mit menschlicher Haut bespannter Keilrahmen befindet, wird bald klar, dass hier jemand den Krimi "Das Skript" von Christoph Jahn nachstellt. Für die beiden Polizeibeamten Stephan Erdmann und Andrea Matthiessen beginnt ein perfides Spiel um das Leben mehrerer Frauen...Arno Strobel entwirft hier ein Horrorszenario, dass man sich lieber nicht in allen Einzelheiten vorstellen möchte. Bis zur letzten Seite hält sich auch bei diesem Thriller die Spannung und lässt den Leser im Dunkeln tappen - ganz in typischer Strobelmanier Zwischendurch hatte ich das Gefühl das Buch weglegen zu müssen, da die Szenen doch zwischen durch ziemlich eklig sind, wenn man sie sich richtig vorstellt. Ein packender, manchmal ekliger, Psychothriller, der einen während des Lesens nicht loslässt, also nehmt euch ein wenig Zeit für das Buch!

Helene2014

Helene2014

16. February 2015 um 21:38

Nachdem ich zuvor "Das Dorf" von Arno Strobel gelesen hatte, das mir sehr gut gefallen hat, war ich gespannt auf "Das Skript". Leider wurde ich ziemlich enttäuscht. Das Buch ist in zwei Handlungsstränge aufgeteilt: aus Sicht der ermittelnden Beamten und die Geschehnisse im Keller. Die Kapitel, die im Keller spielten, waren im Prinzip immer gleich. Ich würde nicht sagen, dass sie langweilig waren. Dafür waren die Schilderungen einfach zu grausam. Aber nach der zehnten Wiederholung war es mir einfach zuviel. Die beiden ermittelnden Beamten und ihr dauernder Streit mit ihrem Vorgesetzten hätten aus jedem beliebigen Fernsehkrimi entsprungen sein können, also nichts wirklich Neues. Ich war mehrmals versucht, das Buch abzubrechen, wollte dann aber doch wissen, wer der Täter ist. Und auch die Auflösung konnte mich am Ende nicht wirklich überraschen. Einzig der flüssige und gut lesbare Schreibstil von Arno Strobel bekommt von mir ein Sternchen.Fazit: Dieses Buch konnte mich leider garnicht überzeugen.

• weitere