Inhaltsangabe zu „Das Wesen“ von Arno Strobel

Könnte wesentlich besser und interessanter sein

— Kanaria
Kanaria

Spannung pur! Sehr unerwartetes, interessantes Ende

— wxves
wxves

Super spannend mit einem tollen Ende

— dori05
dori05

Spannend, aber dennoch schleppend.

— Miii
Miii

Strobelqualität wie ich sie mag! Ein mitreisender Thriller, der erst vorausschaubar wirkt, dann aber doch wieder überrascht.

— zusteffi
zusteffi

Strobel schreibt wie immer einerseits sensibel und tiefgründig sowie emotional und detailliert, aber auch auf den Punkt, wo man es wünscht u

— HEIDIZ
HEIDIZ

Erkennen Sie das Wesen! sagt der nach dreizehn Jahren aus der Haft entlassene Psychiater zum Kommissar irgendwann.

— GabiR
GabiR

Das Hin- und Her macht einen ganz verrückt! Nach 200 Seiten wird es dann endlich besser, mich konnte das Buch nicht überzeugen!

— Stups
Stups

Zu Beginn die zwei Zeitzonen sind nicht so mein Fall. Geschichte ansich solide und einfach zu lesen. Auch für volle Köpfe geeignet :)

— Erdbeerchen73
Erdbeerchen73

Habe 2 Nächte kaum geschlafen sondern konnte vor Spannung das Buch nicht weglegen. Empfehlenswert!

— inverted_repeat
inverted_repeat

Schere 9

Fremdgänger aufgepasst! Kurzweiliger Kriminalroman mit hohem Tempo

Nisnis

Die Toten, die dich suchen

Braucht zu Beginn etwas Geduld, dann aber spannend bis zum Ende!

Mira20

Das Paket

Verwirrend, spannend und zutiefst verstörend! Ein typischer Fitzek, den man gelesen haben muss!

Alondria

Totenfang

Die Stimmung die Becket hier wieder schafft, ist sehr atmosphärisch. Das Buch besticht eher durch feine Spannung.

hannelore259

Trümmerkind

Spannende und fesselnde Familiengeschichte !!

Die-Rezensentin

Anonym

Moderner, spannender Thriller mit interessanten Charakteren - lesen!

Ladyoftherings

• Spannend bis zum Schluss

KerstinTh

KerstinTh

11. October 2016 um 14:51

Aachen, 1994. Die vierjährige Juliane verschwindet spurlos vom Spielplatz. Drei Tage später wird sie tot aufgefunden, schnell gibt es einen Tatverdächtigen: Dr. Joachim Lichner. Die Beweise verdichten sich gegen den Psychiater und letztendlich nehmen Bernd Menkhoff und Alexander Seifert ihn fest. Nach 13 Jahren, einem Monat und zehn Tagen kommt Lichner wieder aus dem Knast. Er genießt die Zeit in Freiheit. Zwei Jahre später. Hauptkommissar Bernd Menkhoff bekommt einen anonymen Anruf. Ein kleines Mädchen sei entführt worden. Der Anrufer nennt Menkhoff eine Andresse bei der sie fündig werden sollen. Menkhoff und Seifert machen sich auf den Weg. Die Tür wird ihnen geöffnet und vor ihnen steht kein geringerer als Dr. Joachim Lichner! Bei dem vermissten Kind, soll es sich um Lichners zweijährige Tochter handeln. Doch Lichner streitet ab überhaupt eine Tochter zu haben! Unterstellt jemand Dr. Lichner, er hätte eine Tochter und hätte ihr was angetan. Genauso, wie derjenige das vor 15 Jahre getan hat? Wieso und wer ist der Jemand? Oder war es doch Lichner selbst? Es beginnt eine sehr spannende Jagd nach der Wahrheit. Und die ganze Sache wird privater als gedacht. Auch dieser Thriller von Arno Strobel ist wieder mal spitze. Die Spannung setzt schon auf den ersten paar Seiten ein, wie es sich für einen guten Thriller gehört. Man ist von Anfang bis Ende an das Buch gefesselt und kann es nicht aus der Hand legen. Wieder mal schafft Strobel es den Leser in den Glauben zu versetzten, die Handlung durchschaut zu haben und dann doch immer wieder eine Kehrtwende einzubringen. Ich kann diesen Thriller jedem Thriller-Fan ans Herz legen. Lesen lohnt sich!

• Zwiespalt

04. September 2016 um 16:06

Ich bin ein wenig zwiegespalten, was das Review zu diesem Buch angeht. Mir hat es einerseits gefallen, andererseits hatte ich auch nicht selten Lust es aus dem Fenster zu werfen. Ich kann es ja mal aufteilen. Erstmal zum Inhalt: Ein kleines Mädchen wird ermordet aufgefunden. Der Täter scheint klar, die Beweislage eindeutig und der Verdächtige wandert für lange Zeit ins Gefängnis. 16 Jahre später scheint wieder ein Mädchen verschwunden zu sein, das in direktem Kontakt zum damals Verurteilten steht. Was kann man zum Buch sagen? • positiv: Es ist spannend keine Frage. Man ist einer regelrechten Hetzjagd ausgesetzt. Ständig ändert man seine Meinung über den möglichen Täten. Ich hab bis zum geht nicht mehr mitgefiebert und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Und obwohl der Täter ab einer bestimmten Stelle für mich eindeutig war – ich war mir wirklich total sicher – hab ich dennoch daneben gelegen. Von der Ausarbeiten her also definitiv großes Lob, • negativ: Die Charaktere Kommissar Seifert und Menkhoff waren mir echt von Anfang an unsympathisch... Seifert war mir zu schweigsam, Menkhoff hat mich dagegen an einen großen Gorilla erinnert, der alles kaputt schlägt, was ihm nicht gefällt. Ständiges Herumgebrülle, emotionale Betroffenheit die alles beeinflusst, und und und. Und eine Naivität bei manchen Charakteren (ich benenne sie jetzt nicht, um nichts vorweg zu nehmen), die viel zu dick aufgetragen ist. Das hat dem Buch die Realität genommen. Fazit also: Es ist lesenswert, keine Frage. Aber Arno Strobel hat definitiv schon besseres geschrieben.

• Das WEsen

jackline88

jackline88

31. March 2016 um 21:03

Inhalt: Die Aachener Kripo erhält einen anonymen Hinweis: Ein Mädchen soll verschwunden sein. Bei ihren Recherchen erleben die Kommissare eine große Überraschung: Der Vater des angeblich verschwundenen Kindes ist ein Psychiater, der viele Jahre zuvor wegen Mordes an einem kleinen Mädchen verhaftet und zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Als die Beamten ihn mit erneuten Verdächtigungen konfrontieren, leugnet dieser, überhaupt ein Kind zu haben. Er sei unschuldig, genau wie damals. Will ihn jemand zum zweiten Mal hinter Gitter bringen – für ein Verbrechen, das er nicht begangen hat? Ein unerbitterliches Psychoduell nimmt seinen schrecklichen Lauf…   Meinung: Ein wirklich gelungener Thriller! Arno Strobel schafft es immer wieder mich zu begeistern. Seine Bücher kann ich kaum noch aus der Hand legen. Der Autor schafft es, durch viele Wendungen die Spannung immer weiter aufzubauen. Dabei verwirrt er den Leser im positiven Sinne. Zwar konnte ich der Handlung immer folgen, aber an manchen Stellen war ich mir überhaupt nicht mehr sicher, ob Der Psychiater unschuldig oder schuldig ist. Arno Strobel schafft es den Leser durch seine gutdurchdachte Story immer weiter in seinen Bann zu ziehen. Mir gefällt vor allem die psychologische Seite, wenn der Leser erfährt weshalb jemand so handelt wie er handelt. Meiner Ansicht nach sind die Figuren gut beschrieben und deren Gefühlswelt gut dargestellt. Das Cover ist ein typischer „Strobel“ und richtig schön düster. Obwohl mir das Buch sehr gut gefallen hat vergebe ich nur vier Sterne, denn ich habe auch „Das Skript“ von Arno Strobel gelesen und „Das Wesen“ kann damit noch nicht ganz mithalten.   Fazit: Meiner Meinung nach für jeden Thrillerfan ein Muss! Arno Strobel ist ein großes Talent unter den Thriller Autoren. Ich hoffe noch viele weitere Thriller von ihm lesen zu können.

• Ein durchaus gelungener Thriller

Saphier

Saphier

08. March 2016 um 13:40

Joachim Lichner, Psychiater, wurde vor fünfzehn Jahren wegen Mord verurteilt. Sowohl vor seiner Verhaftung, als auch währenddessen behauptete er unschuldig zu sein. Nach seiner Aussage, war er es nicht, der das vierjährige Mädchen getötet hat. Hauptkommissar Bernd Merkhoff ist jedoch von Anfang an der Überzeugung, Lichner ist der Täter. Sein Partner Alex Seifert ging vor Jahren seinen Zweifeln nicht nach. Nur jetzt, als Lichern seine Strafe abgesessen hat und erneut ein kleines Mädchen ermordet wird, zeigen erneut alle Finger auf ihn. Doch wurde Lichner damals zu Recht verurteilt, oder steckt da womöglich mehr dahinter?Erzählt wird der Thriller abwechselnd in der Vergangenheit und Gegenwart. Zwar zieht sich dieser Wechsel nicht durchs ganze Buch, aber einen großen Teil nimmt dieses Hin und Her dennoch ein. Auch die Gedanken um den Täter gehen hin und her. Arno Strobel weiß gut wie er den Leser verwirren kann. Seiferts Zweifel und die Kurzbeschreibung verstärken die eigenen Zweifel um den Täter nur noch. Ich war automatisch bereit auch zu zweifeln und das hielt bis zum Ende an. Dafür war auch Grund genug. Jedoch war die Aufklärung des Fall dann doch ziemlich interessant.Was das Lesen an sich anbelangt, taten die kurzen Kapitel echt gut. Kurze Abschnitte bevorzuge ich bei Büchern, wo es sich um Krimi oder Thriller handelt. Es liest sich dann einfach flüssiger. Auch der Schreibstil war leicht verständlich. Den Überbblick verlor man auch zu keiner Zeit. Somit ein lesenswerter Thriller. Wobei ich meinen höheren Herzschlag vermisst habe. Ich wollte vor Aufregung nicht mehr abwarten können. Auch wenn die Hochspannung gefehlt hat, habe ich nun mal Blut geleckt. Trotzdem bin ich vom Schreibstil des Autors mehr als zufrieden und bin mir auch sicher es wird sich steigern.Bei diesem Genre bin ich ebenfalls wählerisch. Nicht jedes Buch gefällt mir in diesem Bereich. So gehört diese Lektüre zu den guten. Ich werde dranbleiben und mir so bald wie möglich ein weiteres Buch des Autors ausleihen.Fazit: Es war eine Kurzgeschichte, die mich den Schreibstil des Autors kennenlernen ließ. Lange braucht es auch nicht, um überzeugt zu werden. Mir hat die Kurzgeschichte mehr als nur gereicht. Überzeugt wurde ich schnell und auch dieser Thriller war wieder lesenswert. Für Thrillerfans genau richtig.

• WESENtlich super geschrieben

08. March 2016 um 13:11

·  Taschenbuch: 368 Seiten ·  Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 3 (1. Dezember 2010) ·  Sprache: Deutsch ·  ISBN-10: 3596186323 ·  ISBN-13: 978-3596186327 ·  Größe und/oder Gewicht: 12,5 x 2,6 x 19 cm   PREIS: 8,95 Euro   „Das Wesen“ ist das nächste Buch der Reihe Psychothriller in jeweils ähnlichem Design, welches ich euch vorstellen möchte.   Inhalt: =====   Wir befinden uns in Aachen. Die Polizei erhält einen Hinweis – anonym – zum Verschwinden eines Mädchens. Seifert und Menkhoff sind die Kommissare, die Überraschendes erleben – mit diesen beiden natürlich wir Leser. Dr. Lichner ist Psychiater und Vater des verschwundenen Kindes. Er war Jahre vorher wegen Mordes an einem Mädchen verhaftet worden. Angeblich – so sagt er nun – habe er gar kein Kind.   Es wird ein Duell zwischen dem Kommissar und dem Verdächtigen – aber will man ihn einfach wieder verurteilen, obwohl er es in beiden Fällen nicht war ??? Warum aber verstrickt sich Lichner während seiner Aussagen und was hat es mit seiner damaligen Lebensgefährtin auf sich ???   Absolut psychospannend !!!! Man kann das Buch nicht aus der Hand legen, muss lesen, lesen, lesen …. Das WESEN dieses Thrillers ist die Psyche, ist die absolute und uneingeschränkte Spannung.   Das Buch ist in 65 Kapitel gegliedert. Beginnt mit einem Prolog im Jahr 2007 und die eigentliche Geschichte spielt 2009 vom 22. bis 25. Juli 2009 – also nur wenige Tage. Aufgrund der nur wenigen Tage – in der die Handlung angesiedelt ist, werden die Kapitel zusätzlich mit der genauen Uhrzeit überschrieben.   Spannung wird anhaltend geboten. Immer wieder denkt man, man hat ihn oder sie, aber wenn man sich nicht komplett in die Psyche eindenken kann, dann bleibt man bis zum Schluss im Dunkeln. Es macht wirklich Spaß – mitzurätseln – zu ermitteln und sich in die Gedanken des möglichen Täters einzufinden.

Passionfruit

Passionfruit

06. March 2016 um 11:07

Inhalt Ein kleines Mädchen stirbt, und der Hauptverdächtige wandert in den Knast – unschuldig? 15 Jahre später: Wieder verschwindet ein Kind, und der Albtraum beginnt von vorn – für die Ermittler und den Täter von damals. Ein verurteilter Psychiater und ein besessener Kommissar – ein erbittertes Psychoduell um Schuld und RacheMeinung „Das Wesen“  von Arno Strobel war mein drittes Buch von ihm. Da mich sein letztes Buch von ihm nicht richtig fesseln konnte war ich gespannt ob es diesem wieder anders sein würde und ja es hat mich in den Bann gezogen und hatte es innerhalb 1 ½ Tage durch. Der Schreibstil, ist auch wie bei seinen Vorgänger , flüssig zu lesen und lässt die Seiten nur so dahinschwinden. Besonders gut hat mir die Abwechslung zwischen den Kapiteln gefallen, da diese immer abwechselnd waren. Eine Zeit spiele in den Ermittlungen im hier und jetzt und die anderen Zeit in der Ermittlungen von vor 15 Jahren. Im Grunde wurden zwei Ermittlungen im laufe der Geschehnisse aufgeklärt. Die komplette Geschichte wird aus der Sicht vom Kommissar Alex Seifert erzählt und so bekommt der Leser auch einen guten Einblick in die Gedanken des Ermittlers. Allein dass die Beiden Partner unterschiedliche Meinungen zu dem Fall hatten und der Herr Bernd  Menkhoff  eine Sturheit hatte die mich manchmal selber aufgeregt hat, hat es mir spannend gemacht. Wenn man , so wie ich, schon einige Psychothrilller gelesen hat, dann weiß man dass es nie so ist wie es scheint und so war es auch bei „Das Wesen“. Beim Lesen dachte ich mir dann, ja das klingt logisch so muss es gewesen sein, aber natürlich nicht. Arno Strobel schafft es einen auf die falsche Fährte zu locken und den Leser auch manchmal im dunklen tappen zulassen, indem allem Anschein nach die beiden Partner etwas extrem wichtiges rausgefunden haben und es dem Leser einfach nicht offenbart wird. Fazit Ein wirklich gelungener  Psychothrilller, der zu 100% lesenswert ist und einen in den Bann zieht. Ich kann „Das Wesen“ bedenkenlos an jeden weiterempfehlen der einen spannenden Psychothrilller sucht.

• Erkennen Sie das Wesen!

27. January 2016 um 15:52

... sagt der nach dreizehn Jahren aus der Haft entlassene Psychiater zum Kommissar irgendwann. Dass der zunächst an das Wesen der falschen Person dachte, war vom *unschuldig* eingefahrenen Arzt Lichner voll beabsichtigt.Wie überhaupt sehr viel auf seinem *Mist* gewachsen ist, was in dem zweiten Buch von Arno Strobel passiert, aber da sind sich die Kommissare Menckhoff und Seifert mal nicht einig, obwohl sie schon über 15 Jahre zusammen als Team unterwegs sind.Der zweite Thriller dieses "teuflischen" (Zitat Lars Schafft, krimicouch.de) Strobels fesselte mich zwar auch wieder, aber nicht so wie *Der Trakt*. Die Zeitsprünge haben mich leicht verwirrt, so dass ich immer wieder an den Kapitelanfang zurück blättern musste, um genau zu wissen, um welchen Fall es gerade geht. Schließlichsind die Kommissare die gleichen, der Psychiater und seine damalige (und jetzige?) Lebensgefährtin kommen vor. Die Art des Verbrechens ist auch sehr ähnlich, so dass es nahe liegt, den relativ frisch entlassenen Lichner zu verdächtigen.Doch Menckhoff beharrt auf seiner Theorie, auch wenn er damit die gute Kollegialität und Freundschaft zu Seifert zu gefährden scheint, der ja schon damals ......Nee nee, mehr verrate ich nicht, empfehle, das Buch selber zu lesen, denn lesenswert ist es auf alle Fälle. Ich hoffe, dass mich Band 3 wieder mehr in seinen Bann ziehen wird.

• Interessanter und spannender Psychothriller - so wie ich es liebe!

Kaoru-chan

Kaoru-chan

15. January 2016 um 19:47

Das Cover ist recht schlicht gehalten. Schwarz dominiert hier gewaltig und das ist auch sehr passend bei diesem Genre. Eine Treppe, die nach oben zu führen scheint ist zu sehen und natürlich auffällig der Titel des Buches. Schon zu Beginn geht es interessant los. Wir begleiten die beiden Kommissare dabei, wie sie einem anonymen Hinweis nachgehen. Sie fahren zu der angegebenen Adresse und als die Tür sich öffnet sind beide sehr überrascht. Niemand geringeres als ein ehemaliger Täter, den sie überführen konnten, steht vor ihnen. Dr. Joachim Lichner. Was das Ganze zu bedeuten hat, ist erst einmal nicht klar, doch Bernd Menckhoff ist sofort wieder im alten Trott drin. Er kann nur Schuld bei dem Psychater sehen und so nimmt alles seinen Lauf. Der Verdacht der Kindesentführung nehmen sie sofort zum Anlass und nehmen Lichtner mit aufs Revier. Doch sie haben keine Beweise. Auch die Aussage der Nachbarin ist da nicht hilfreich, besonders als raus kommt, dass sie gelogen zu haben scheint und bei Lichtner doch kein Mädchen wohnt. Doch Menkhoff gibt nicht auf. Er bleibt weiter an der Sache dran und erfährt auch Dinge über die damalige Lebensgefährtin des Psychaters Nicole Klement. Es nimmt ihn doch mehr mit, da Menkhoff selber einige Zeit mit ihr eine Beziehung hatte.  Was Menkhoff in dieser Zeit jedoch nicht schaffte, war "Das Wesen" von Nicole wirklich zu erkennen und so überrascht es ihn nur umso mehr, was er in der Gegenwart alles über sie rausfindet. Es macht ihn auf eine Art und Weise auch wütend, wütend auf die Person, die ihr das alles angetan hat. Wir springen in den Kapiteln immer wieder zwischen der Gegenwart der beiden Kommissare und der Vergangenheit hin und her. Die Vergangenheit erläutert die Ermittlungen von vor knapp 15 Jahren, als Lichner das erstemal verurteilt wurde. Es ist Arno STrobel wirklich gelungen, beide Bereiche sehr interessant und Spannend zu gestalten und so konnte ich einfach nicht anders, als immer weiter zu lesen, weil ich einfach wissen musste, wie es ausgeht und was da einfach noch raus kommen mochte. Und was soll ich sagen. Ich wurde nicht enttäuscht und die überraschende Wendung kam natürlich auch vor. Überrascht und irgendwie auch total passend zum ganzen Verlauf. Einfach ein klasse Psychothriller, den ich jedem ans Herz legen kann.

• Wenn Sie das Wesen erkennen, kennen Sie auch die Lösung des Buches

CoffeeToGo

CoffeeToGo

18. December 2015 um 08:21

Durch einen anonymen Anruf, stehen die Kommissare Menckhoff und Seifert vor der Tür von Psychater Lichtners Wohnung. Seine Tochter soll aus dieser Wohnung verschwunden sein, doch Lichtner behauptet keine zu haben.Vor 15 Jahren verschwand ebenfalls ein Mädchen und Lichtner wurde, trotzdem er immerwieder seine Unschuld beteuert hat, zu 14 Jahren Haft verurteilt.Nun stehen die Kollegen von damals erneut vor einem schier unlösbarem Rätsel.Der Trakt war ja schon gut, aber was Storbel hier abgeliefert hat, ist einfach unglaublich!Der eine Strang in dem Buch erzählt, wie die Ermittler Lichtner damals auf die Spur gekommen sind und der zweite handelt von den erneuten Ermittlungen gegen Lichtner, 15 Jahre später. Er verwebt in diesem Buch die zwei Handlungsstränge so geschickt, dass man immer mehr gefesselt wird und das Ende kaum mehr erwarten kann.Man ist von Anfang an mitten drin in den Ermittlungen und somit auch in dem Dilemma, in dem Seifert steckt. Er wird das Gefühl nicht los, das damals vor 15 Jahren der Falsche verurteilt wurde und sein Kollege die Ermittlungen mit illegalen Mitteln vorrangetrieben hat.Ab der Mitte des Buches dachte ich zu wissen, wie die Geschichte endet, doch mich beschlichen, wie auch Kommissar Seifert, immer mehr Zweifel, sodass ich irgendwann selbst nichtmehr wusste, was und wem ich noch glauben soll.Schließlich bekommt man ein Ende geliefert, was man nie für möglich gehalten hat!Ein Pageturner durch und durch, mit überraschenden Wendungen und einem spektakulären Ende.Absolut lesenswert!

• Gelungen

romanasylvia

romanasylvia

Tolles und spannendes Buch mit ein bisschen Verwirrspiel. Sehr empfehlenswert :-)

Sweetybeanie

Sweetybeanie

31. August 2015 um 15:47

Zum Inhalt: Alexander Seifert ist seit vielen Jahren Kriminalkommissar bei der Aachener Kripo. Seit Beginn seiner Karriere arbeitet er mit Oberkommissar Bernd Menkhoff zusammen. Im Juli 2009 werden die beiden zu einem Entführungsfall gerufen. Ein kleines Mädchen ist verschwunden. Die Tür öffnet ihnen ein alter Bekannter: Dr. Joachim Lichner, den die beiden im Jahre 1994 wegen Mordes an der vierjährigen Nachbarstochter verhaftet haben. Alexander Seifert hatte damals Zweifel, ob Dr. Lichner nicht doch unschuldig gewesen sein könnte und zu Unrecht eingesperrt wurde. Doch wie ist nun dieser Fall zu erklären? Die beiden Polizisten werden in das perfide Spiel mithineingezogen und versuchen verzweifelt, den Fall zu lösen. Doch dann wird Menkhoffs kleine Tochter entführt...Meine Meinung: Sehr spannender Psychothriller mit einer düsteren Geschichte und einem plausiblen Ende. Gut gelungen!

• Ein Psychoduell um Schuld und Rache

Adlerauge

Adlerauge

Ein kleines Mädchen stirbt,und der Hauptverdächtige wandert in den Knast - unschuldig ?15 jahre später : Wieder verschwindet ein Kind , und der Albtraum beginnt von vorn - für die Ermittler und den Täter von damals.......Meine Meinung:Hier handelt es sich um zwei große Erzählstränge , die zum Schluss zusammen laufen !Extrem spannend, mitreißend und verwirrend zugleich - einfach nur gut geschrieben .Wieder ein gelungenes Buch von diesem Autor ( Arno Strobel ), der es schafft den Leser dieses Buch schnell durchzulesen , damit man die Auflösung am Ende bekommt .Fazit : Ein empfehlenswerter Thriller ,der es in sich hat !

• Ein prickelnder Arno Strobel-Roman

efell

efell

05. March 2015 um 20:35

Ja, es ist spannend bis zum Schluss. Und die Konzentration wird auch sehr gefördert durch die beiden parall erzählten Ereignissen.

Gelöschter Benutzer

Gelöschter Benutzer

05. March 2015 um 14:45

*INHALT*Kriminalhauptkommissar Bernd Menkhoff und sein Kollege Seifert bekommen einen anonymen Hinweis auf das Verschwinden eines kleinen Kindes. Sie sind völlig überrascht, als sie dem nachgehen und auf Dr. Joachim Lichner treffen. Der Psychiater hat 13 Jahre im Gefängnis gesessen, für den Mord an einer damals Vierjährigen. Bernd Menkhoff war von seiner Schuld überzeugt und hat nicht locker gelassen, bis er ihn überführt hatte.Nun, 15 Jahre später, scheint sich die Geschichte zu wiederholen - ein kleines Kind ist verschwunden, und Dr. Lichner ist der Hauptverdächtige.Doch es tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf, und Seifert kommen wieder die alten Zweifel - haben sie damals wirklich den richtigen erwischt? Oder hatte sein Kollege damals dank seines Stursinnes den Falschen hinter Gitter gebracht? Wenn ja, wer ist dann der wahre Mörder, und werden sie ihn finden und stellen können, bevor einem weiteren Kind etwas geschieht?*MEINE MEINUNG*Das Buch beginnt mit der Szene, in der die beiden Kommissare den anonymen Hinweis bekommen und ihm nachgehen. Im nächsten Kapitel springt die Handlung zurück in die Zeit vor 15 Jahren, als das kleine Mädchen ermordet aufgefunden wurde und der Verdacht schließlich auf den Psychiater fiel. In der Folge wechseln die Handlungsstränge einander ab: Ein Kapitel zum Jahr 2009, ein Kapitel zu 1994. Dadurch, dass die einzelnen Kapitel oft mit einem kleinen Cilffhanger enden, will man immer wissen, wie es weiter geht. Weil es Arno Strobel auch noch gelingt, innerhalb beider Handlungsstränge perfekte Spannungsbögen aufzubauen, ist es schier unmöglich, das Buch zur Seite zu legen. Ich kam irgendwann an einen Punkt, an dem ich beinahe den Überblick über die beiden Handlungsstränge verloren und begonnen hätte, sie miteinander zu vermischen - und genau an dieser Stelle enden die Rückblenden. Das fand ich sehr gut getroffen.Kommissar Seifert erzählt in dem Buch aus der Ich-Perspektive und so werden die Personen, die er beschreibt, von ihm subjektiv wahrgenommen und an den Leser weitergegeben. Dadurch kommt gut heraus, welch inniges Vertrauensverhältnis die beiden Kollegen nach 15 Jahren gemeinsamer Arbeit haben, das jedoch immer weiter Risse bekommt, weil Seifert seine Bedenken damals nie angesprochen und ausgeräumt hat, und sie jetzt wieder an die Oberfläche gelangen.Durch viele Dialoge und Szenen, in denen die Figuren miteinander agieren, und durch detaillierte Beschreibungen von Mimik und Gestik der Figuren kommen deren Charaktere gut zur Geltung; auch die Randfiguren werden mit Leben gefüllt, dafür reichen Arno Strobel oft nur wenige Szenen. Das hat mich sehr für sie eingenommen, allen voran Seifert, dessen Gewissenskonflikt ich gut nachvollziehen konnte.Insgesamt für mich ein absolut fesselnder Thriller, kurzweilige Unterhaltung und eine Geschichte, die mich auf Grund unerwarteter und orignineller Wendungen völlig in ihren Bann geschlagen hat.

• Herrlich verworren

len_i

len_i

19. February 2015 um 11:24

Ein kleines Mädchen stirbt, und der Hauptverdächtige wandert in den Knast – unschuldig? 15 Jahre später: Wieder verschwindet ein Kind, und der Albtraum beginnt von vorn – für die Ermittler und den Täter von damals. Ein verurteilter Psychiater und ein besessener Kommissar – ein erbittertes Psychoduell um Schuld und Rache.Das war jetzt schon mein dritter Strobel und wieder wurde ich bestens unterhalten. Ich persönlich fand die beiden Ermittler sehr symphatisch und die Story spannend und auch ziemlich verwirrend. Ich bin ziemlich oft im Dunkeln getappt. Ein Buch ganz ohne Längen, ich habe es an zwei Tagen verschlungen.Absolute Leseempfehlung von mir!

• weitere