Cover des Buches Das Wesen (ISBN: 9783596186327)
Rezension zu Das Wesen von Arno Strobel

Erkennen Sie das Wesen!

Kurzmeinung: Erkennen Sie das Wesen! sagt der nach dreizehn Jahren aus der Haft entlassene Psychiater zum Kommissar irgendwann.

... sagt der nach dreizehn Jahren aus der Haft entlassene Psychiater zum Kommissar irgendwann. Dass der zunächst an das Wesen der falschen Person dachte, war vom *unschuldig* eingefahrenen Arzt Lichner voll beabsichtigt.

Wie überhaupt sehr viel auf seinem *Mist* gewachsen ist, was in dem zweiten Buch von Arno Strobel passiert, aber da sind sich die Kommissare Menckhoff und Seifert mal nicht einig, obwohl sie schon über 15 Jahre zusammen als Team unterwegs sind.

Der zweite Thriller dieses "teuflischen" (Zitat Lars Schafft, krimicouch.de) Strobels fesselte mich zwar auch wieder, aber nicht so wie *Der Trakt*. Die Zeitsprünge haben mich leicht verwirrt, so dass ich immer wieder an den Kapitelanfang zurück blättern musste, um genau zu wissen, um welchen Fall es gerade geht. Schließlich
sind die Kommissare die gleichen, der Psychiater und seine damalige (und jetzige?) Lebensgefährtin kommen vor. Die Art des Verbrechens ist auch sehr ähnlich, so dass es nahe liegt, den relativ frisch entlassenen Lichner zu verdächtigen.

Doch Menckhoff beharrt auf seiner Theorie, auch wenn er damit die gute Kollegialität und Freundschaft zu Seifert zu gefährden scheint, der ja schon damals ......

Nee nee, mehr verrate ich nicht, empfehle, das Buch selber zu lesen, denn lesenswert ist es auf alle Fälle. Ich hoffe, dass mich Band 3 wieder mehr in seinen Bann ziehen wird.