Arno Strobel Die Flut

Inhaltsangabe zu „Die Flut“ von Arno Strobel

Zwei Pärchen machen Urlaub auf Amrum. In dieser Zeit geschehen grausame Morde. Ein Wahnsinniger ist am Werk, um nicht nur den perfekten Mord, sondern die »perfekte Mordserie« zu begehen. Er entführt Paare und vergräbt nachts bei Ebbe die Frau bis zum Hals im Sand. Den Mann bindet er an einem Poller in der Nähe fest, so dass er dabei sein muss, wenn seine Frau bei ansteigender Flut langsam ertrinkt. Die beschauliche Insel Amrum hat er sich ausgesucht, weil dort normalerweise nie etwas passiert und ihm die entsprechenden Schlagzeilen sicher sind. Das ist es, was er möchte. Die ganze Welt soll erfahren, wie clever er ist. Und es sieht so aus, als hätte er damit Erfolg.

Spannend und nicht vorhersehbar aber leider sehr nervige Charaktere. Top Sprecherleistung.

— chuma

Teilweise etwas langatmig. Trotzdem sehr interessant und mit einem tollen Ende :)

— Inibini

Niemals

Grandios

BlueVelvet

The Ending

Sehr philosophisch veranlagter, kurzer Thriller

Hortensia13

Origin

Weniger Rätsel, trotzdem im klassischen Dan Brown-Stil spannend.

Alienonaut

Die Attentäterin

Bombenanschlag auf ein jüdisches Zentrum.

Odenwaldwurm

Im finsteren Eis

HarIequin

Die Kinder

Gruselig, flüssig und doch nur Gut

Bucherverrueckte

• Ganz gut - könnte aber besser

Die Flut

Inibini

08. February 2017 um 17:01

Inhalt:   Grausame Morde geschehen auf der Nordseeinsel Amrum. Paare werden entführt und nachts am Strand umgebracht. Besonders brutal: Der Mörder lässt den Mann dabei zusehen, wie seine Frau in der Flut ertrinkt. Er hat den perfekten Plan. Sie werden ihn nicht kriegen. Er weiß, wie er sie täuschen muss. Sie haben keine Ahnung. Dafür hat er gesorgt. Und er ist noch längst nicht fertig ... (Quelle: LB) Meine Meinung: Nach längerer Zeit wollte ich endlich mal wieder etwas von Strobel lesen bzw. hören, denn 'Das Rachespiel' hat mir wirklich gut gefallen, wohingegen mich 'Das Wesen' eher enttäuscht zurück gelassen hat. Der Klappentext von 'Die Flut' hat mich sofort in seinen Bann gezogen und auch die Art, wie der Täter mordet, total faszinierend ist (klingt zwar komisch, aber ich  glaube, das werden alle Thriller-Fans verstehen :D). Die Charaktere in waren mir teilweise sympathisch aber auch manchmal etwas unsympathisch. Julia, die Protagonistin, war oft einfach nur nervig. Aber insgesamt hat es mir gut gefallen, ihren Gedankengängen zu folgen und mit ihr mitzufiebern. Martina war mir komplett unsympathisch und hat mich echt aufgeregt :D Genauso wie Harmsen, der leitende Ermittler. Aber damit musste ich halt leben. Fand ich auch nicht ganz so schlimm ^^ Die Sicht des Täters hat mir super gut gefallen! Es war sehr interessant seine Hintergründe zu erfahren und bei seinen Morden dabei zu sein :)  Der Schreibstil hat sich sehr angenehm angehört und Strobel hat es geschafft, dass ich richtig in die Story eintauchen konnte.  Ich fand das Spiel, was Strobel mit dem Leser gespielt hat, großartig. Ich war immer am Grübeln, wer denn nun der wahre Täter ist und war mir bis zum Ende unsicher. Der Spannungsbogen war am Anfang echt hoch. Ich wollte immer weiterhören aber in Mittelteil war es schon recht langatmig, was ich sehr schade fand... Das Ende ging mir dann dafür irgendwie etwas zu schnell aber es war trotzdem sehr spannend. Ich war erst richtig enttäuscht von der Auflösung aber dann konnte mich Strobel doch noch überraschen :) Das Ende ist ein wenig offen, was mir jedoch gut gefallen hat. Der Sprecher hat das ganze Buch super vertont. Einfach klasse! Mein Fazit: Ein ganz gutes Buch von Strobel. Die Charaktere hätten jedoch noch etwas sympathischer und vielschichtiger sein können und auch hätte es im Mittelteil eindeutig spannender sein können. Ich hatte das Gefühl, als ob sich die Story dort nur noch im Kreis gedreht hat. Der Schreibstil, der Sprecher, das Miträtseln und das Ende konnten mich aber überzeugen! Von mir gibt es 3,5/5 Thrillersternchen!

• Spannend mit kleinen Schwächen

Die Flut

Helene2014

02. June 2016 um 19:48

Ich habe Die Flut von Arno Strobel als Hörbuch gehört und muss sagen, dass ich von dem Sprecher begeistert war. Er hat die Geschichte mit der genau richtigen Betonung gelesen und konnte mich so richtiggehend an das Hörbuch fesseln. Die Geschichte an sich ist recht spannend und man rätselt bis zum Schluss, wer denn nun dieser Psychopath ist, der Frauen bei Ebbe bis zum Hals eingräbt, dann grausam ertrinken lässt und den Ehemann auch noch dabei zusehen lässt, ohne dass dieser ihr helfen kann. In einzelnen Passagen kommt dieser irre Mörder immer wieder zu Wort um seine Gedankengänge zu erläutern. Dabei kann einem schon ein Schauer über den Rücken laufen!Stellenweise -besonders im Mittelteil- hat sich das Ganze allerdings etwas gezogen und manches hat sich immer und immer wiederholt. Etwas genervt hat mich auch die Vorgehensweise des leitenden Ermittlers, Hauptkommissar Harmsen. Man kann nur hoffen, dass man einem solchen Polizisten nie in die Hände fällt. Das war mir auch etwas zu unrealistisch. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein leitender Polizeibeamter sich so benehmen kann ohne schwerwiegende Konsequenzen zu befürchten. Das Ende hat mich dann wieder etwas versöhnt, da ich es so absolut nicht erwartet habe. Fazit: 4 Sterne für ein spannendes und sehr gut gelesenes Hörbuch mit kleinen Schwächen.