Cover des Buches Im Kopf des Mörders - Tiefe Narbe (ISBN: 9783596296163)
TanteGhosts avatar
Rezension zu Im Kopf des Mörders - Tiefe Narbe von Arno Strobel

Wenn sich ein Kommissar verliebt

von TanteGhost vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Dieser Fall wird unerwartet persönlich für einen der Ermittler. - Spannung pur!

TanteGhosts avatar
TanteGhostvor 6 Jahren
Dieser Fall wird unerwartet persönlich für einen der Ermittler - Spannung pur!

Auf dem Polizeipräsidium taucht ein Mann auf, der vollkommen mit Blut besudelt ist. Das Blut stammt von einer seit zwei Jahren vermissten Schauspielerin.
Die Polizei stößt später auf eine übel zugerichtete Frauenleiche. Auch eine Schauspielerin.
Spätestens die dritte Frauenleiche macht die Taten zu einer Mordserie.
Doch auch ein Polizeibeamter ist nur ein Mensch. Max verliebt sich in eine junge Schauspielerin. Nach einer gefühlten Ewigkeit kann er sich endlich einmal wieder auf eine Frau einlassen und die verschwindet auch über Nacht vom Erdboden.
Die Ermittlungen werden zu einem Wettlauf gegen die Zeit, bei dem nur die Gerechtigkeit siegen kann.

Der erste Satz:
„Ich genieße den Augenblick der Stille nach dem Sturm.“

Der letzte Satz:
„Eine tiefe Narbe.“

Fazit:
Arno Strobel schreibt Krimi. Ein Genre, dass mich so noch nie wirklich angehoben hat. Aber irgend etwas hat mich dazu gebracht, dieses Buch auf meinen SuB zu setzen. Die Kritiken, die ich gelesen habe, waren auf jeden Fall alle positiv.
Das Cover ist schlicht gehalten. Die Grundfarbe ist schwarz. Darauf sind mit orange und weiß die nötigen Informationen abgebildet. Ansonsten ist nur noch die Kopf- und Schulterpartie einer blonden Frau zu sehen. - Das Opfer?
Schon auf den ersten Seiten kommt der Mörder zu Wort. Ich habe gleich gemerkt, dass dieser Mann einen gewaltigen Sprung in der Schüssel hat. Er bringt eine Frau um und kuschelt dann mit ihr...
Auch auf Ermittlerseite geht es gleich blutig los. Ein Mann taucht auf dem Präsidium auf, ist vollkommen mit Blut überströmt und offensichtlich total verwirrt.
Dei Ermittlungen nehmen den üblichen Lauf. Besichtigung des vermeintlichen Tatorts, Beweise sichern und Leute befragen. Aber immer wieder kommt auch der Täter zu Wort. Das lockert die sonst ewig gleichen Ermittlungen auf. Ich bin sogar der Meinung, dass es dem Ganzen noch eine recht interessante Würze verleiht.
Die Ermittlungen sind im Laufe der Handlung eben auch nur Ermittlungen. Trotzdem war ich immer wieder am Überlegen, wer denn nun der Täter war. Und auch ich bin gemeinsam mit den Kommissaren immer wieder auf die falsche Fährte geraten. Trotzdem hatte ich die ganze Zeit ein richtig gutes und farbenprächtiges Kopfkino vor meinem geistigen Auge.
Das Buch war kurzweilig. Trotzdem es auch nur ein Krimi war. Mir war aber zu keiner Zeit irgendwie langweilig. Und es soll Fortsetzungen von diesem Ermittlerduo geben. Ich bin versucht, mir die nachfolgenden Bände auch zu holen.
Vielleicht sind Krimis am Ende doch nicht so verkehrt.

Ich spreche für das Buch eine Leseemfpehlung aus. Wenn ich einen Krimi empfehle, kann der nur etwas Besonderes sein. Denn dieses Genre ist normal nicht so wirklich meins.
Der Autor hält seine Leser hier ganz schön auf Trab. Meine Gefühle reichten von Ratlosigkeit über Faszination und Ekel bis zu Hoffnung und Enttäuschung. Das Ende hätte ich mir etwas erfreulicher erhofft.
Arno Strobel hat es eben einfach drauf. Probiert den ruhig mal!

(Auszüge des des Textes sind auch auf meiner Website und in meinem Blog zu finden.)