Cover des Buches Schlusstakt (ISBN: 9783785578650)
Rezension zu Schlusstakt von Arno Strobel

Ein Buch was vielleicht gar nicht so weit von der Realität fern ist.

Kurzmeinung: So stelle ich mir das Showgeschäft vor!

Schlusstakt

Im Schlusstakt geht es um Vicky die an der Castingshow G.M.S Germay´s MegaStar teilnimmt und unter den letzten 50 Kandidaten ist. Die letzten verbleibenden kommen auf eine abgelegene Südsee-Insel und haben die Chance auf 1 Million Euro und einen großen Plattenvertrag. Doch dieses Casting ist nicht nur hart, gemein, brutal und gefährlich sondern auch tödlich für die Kandidaten.
Wer hat die junge und hübsche Caroline erschlagen und wer würde zu so einer brutalen Tat fähig sein?

Das Buch erzählt die Geschichte rund um Vicky und ihren Erlebnissen, bei G.M.S.
Was mir sehr gut an diesem Buch gefallen hat, ist der einfache und flüssige Schreibstil. Man versucht sich in Vicky und die anderen hineinzuversetzen um zu verstehen, warum die verschieden Personen so handeln.
Viele Charaktere werden leider nur Oberflächig beschrieben. Mir fehlt oft, die Tiefe um die Charaktere besser verstehen zu können. Desweiteren frage ich mich, kann es so etwas geben?
Sind Produzenten einer Show wirklich so skrupellos?
Ich finde Die Jury-mitglieder unhöflich und sehr verletzend den Kandidaten über.
Sie behandeln, die Menschen wie Ware und wie das eine Jury-mitglied sagte :" Es geht um die Show und wie man jemanden verkaufen kann."

Ich finde die Vorstellung, dass Leute so behandelt werden, wirklich grässlich. Andersrum frage ich mich, warum macht man das mit? Für Ruhm, Ehre und um Geld zu haben?
Da sehe ich es wie Vicky und ein paar andere, man sollte versuchen sich selbst treu zu bleiben!
Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich konnte es in einem rutsch durch lesen.